Switch funktioniert nicht an 100 Mbit/s-Dose

Schmeissa

Banned
Hallo Zusammen,

ich habe hier das Problem, dass manche Switches nicht an alten 100 Mbit/s-Verkabelungen funktionieren.
In diesem Fall handelt es sich um einen Netgear GS308P (Soho, unmanaged), der sich nicht zum Arbeiten an einer
100 Mbit/s-Dose der Etagenverkabelung bewegen lassen will.

Gbit funktioniert problemlos und der 100 Mbit-Betrieb mit einem nachgeschalteten PC auch.
Ähnliches Problem hatten wir schon mit einem Unifi 24, den wir aber manuell auf 100 Mbit/s stellen konnten.

Woran liegt das das? Eigentlich sollte der das doch aushandeln können.

LG

Na dann wird die "alte" Verkabelung wohl das Problem sein da er ja mit dem PC direkt die 100 Mbit erkennt..

vielleicht ist das Verkabelung ja auch falsch belegt.

Ich würde erst mal die alten Kabel durchmessen mit einem LAN Tester

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Du meinst sicher das die Dose nur mit 4 Leitungen angeschlossen ist? Meistens liegt es daran das sie immer wieder versuchen auf 1Gbit zu schalten. Ist meistens einfach nur ein Glücksspiel. Das bekommst du nur mit Geräten in den Griff die man auf 100 Mbit festlegen kann, du einen 100 Mbit Switch benutzt oder die Verkabelung mal auf aktuellen Stand bringen.

Genau, hier wurde damals "gepfuscht" und mit 4 Leitungen gearbeitet, um zwei Dosen mit einem Kabel zu belegen. Die Dosen selbst laufen zuverlässig.

Das heißt wohl, dass wir die Leitungen neu belegen müssen oder einen anderen Switch brauchen.

Zurück
Oben