Switch macht internet schneller?

NiK-I_I

Lieutenant
Hi

ein arbeitskollege hat bei ebay spottbillig nen riesen switch (glaub 50 Ports) ersteigert.
wenn er den jetzt vor seinen pc schaltet bauen sich webseiten wesentlich schneller auf!?

er hat gemeint er kennt jemand bei dem das genauso war...

woran liegt das? ist das wirklich so? wenn ja was für einen switch braucht man da?

mfg

NiK

Öhm.. nein, mir fällt gerade kein normaler Grund ein, wieso das der Fall sein sollte.

Was hatte er denn vorher für eine Netzwerkkonfiguration und wie ist die neue?

Neh, das sollte jetzt eigentlich minimal langsamer sein.
Auser er verwendet extrem lange Kabel und hat den Switch als Signalverstärkung dazwichen geschaltet.

oder er hat den switch gegen nen 10 mbit hub mit 15 anderen pc getauscht, die alle mule an haben und nun vergessen, die anderen pcs an den switch zu stecken...oder hat die prios so eingestellt, dass er max bandbreite bekommt und der rest nix

dsl 1000 bleibt dsl 1000 auch mit "nen riesen switch" davor. aber einbildung ist auch eine bildung. ;)

Hey dann werde ich mal 1000 Switches hier aufstellen, dann wird mein DSL lite doch noch erträglich...

auch dsl 16000 gibt nicht mehr her wenn ein "nen riesen switch" davor geklemmt wird. das was der provider und die leitung hergibt wird durch einen switch nicht auf wundersame weiße vermehrt.

Naja wenn man nen 10mbit hub durch nen "nen riesen switch" mit 100mbit ersetzt, bringt das bei dsl 16000 schon was.

@Thomas_NOH: Ein Telekomtechniker hatte vor ~3 Wochen angerufen und gemeint uns stünde ja DSL16000 zu ;-) Leider reicht die Bandbreite hier nicht mal für DSL1000 :P

Zum Thema zurück: ein "riesen" Switch mit "50" Ports ist wahrscheinlich ein managebarer Profi-Switch, welcher einen eingebauten Proxyserver hat. Daher könnte ein solcher Geschwindigkeitszuwachs stammen.

wofür benötigt er jetzt auf einmal einen proxy server oder sontige funktionen?

nur durch das einhängen eines switches ins netzwerk mit 100 ports oder mehr kann das internet nicht schneller werden.

falls er allerdings vorher einen hub hatte und nun einen switch kann es durchaus etwas "schneller" gehen wenn mehrer pcs gleichzeitig online sind da keine kollisionen mehr entstehen.

mfg

Er benötigt keinen Proxy-Server aber größere Switches sind häufig keine reinen Switches sondern übernehmen z.B. auch die Aufgabe eines Proxy-Servers. Das würde erklären, wieso Internetseiten sich schneller aufbauen.

also ich habe zZ dsl 16k mit dem speedport w701v, jedoch bekomme ich nur 1.5mb/s was ca 12k-13k ist...

würde sich lohnen soetwas auszuprobieren oder evtl auf einen anderen router wechseln?

edit: mein alter router, ein netgear dg 834 gtb hatte 16k-17k jedoch erreichte er nur selten 1.8mb/s, der Nachteil war, dass er immer die verbindung verloren hatte...

Zuletzt bearbeitet:
was ist das mit dem proxiy was ich hier immer mal wieder gelesen habe?
was macht der genau schneller?

glaub nich das er sich das nur einbildet...

danke für vielen antworten nur schlau wird man nich draus :lol:

mfg

NiK

Ein Proxy speichert aufgerufene Webseiten und schaut beim nächsten Aufruf nur, ob sich die Seiten im Netz verändert haben. Ist das nicht der Fall, liefert der Proxy die Seiten sofort und lädt evtl. Seiten nach, die sich verändert haben. Besonders bei oft besuchten Seiten geht das dann ziemlich flott, da sehr viel weniger heruntergeladen werden muss.

NiK-I_I schrieb:
danke für vielen antworten nur schlau wird man nich draus :lol:

Wieso nicht? Der Grundtenor der Antworten ist: NEIN der Switch macht das Internet NICHT schneller!

(Um nähere Infos zu eventuellen Ausnahmefällen zu geben, müsstest DU uns mehr Infos liefern, wurdest ja auch bereits danach gefragt hier im Thread...)

Switch mit eingebauten Proxyserver??? Kannst du mir mal einen Herstellerlink geben? Denn davon höre ich jetzt das erste mal.

Was Switche können ist Store and Forward und Cout Throug (auch wenn das jetzt wahrscheinlich total falsch geschrieben ist)

Bei einem SaF-Switch könnte es eventuell minimal langsamer sein da die Datenpackte überprüft werden...aber ich denke nicht das es das I-Net merklich schenller macht.

Zurück
Oben