Hallo,
ich "bearbeite" gerade unsere zukünftige Wohnung. Für jeden relevanten Raum ist eine LAN-Dose geplant, die vom Router aus bedient wird. Somit habe ich in 4 Zimmern LAN (Wohn-/Esszimmer, Büro, Kinderzimmer 2x) und dort auch die "Hauptverbraucher" (3x PC, 2x MediaReceiver) sitzen.
Nun gesellen sich aber noch diverse Mobilgeräte (Handys, I-Pad, etc.) hinzu. Diese möchte ich gern aufgrund der Bausubstanz (dicke Lehmwände mit teilweise Drahtgeflechteinlage, Holzbalken, Rigipswände mit Ständerkonstruktion, etc.) im Wohnzimmer und im Kinderzimmer mit WLAN versorgen.
Nun frage ich mich ob ein Switch und ein getrennter Acsess Point oder ein Kombigerät mehr Sinn macht?
Gibt es da ggf. Geräteempfehlungen zu "normalen" Preisen?
Hier nochmal die Eckdaten der Technik:
Internet: (Telekom, 100Mbit - in 3-6 Monaten 250 Mbit)
Router: Telekom Speedport Smart
MediaReceiver: 1x Telekom 401, 1-2x Telekom 201
Mobilgeräte: Handys 3 Stück (2x I-Phone 6 + 1x Samsung S7), 2x I-Pad xxx
Geplante Reihenfolge / Verbindung:
Router -> Switch -> LAN-Verbindung -> Switch -> Endgerät oder AcsessPoint ---WLAN---> Mobilgeräte
Über Tips oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!
Danke schon im Voraus :-)
Mit freundlichen Grüßen
Toatward
ich "bearbeite" gerade unsere zukünftige Wohnung. Für jeden relevanten Raum ist eine LAN-Dose geplant, die vom Router aus bedient wird. Somit habe ich in 4 Zimmern LAN (Wohn-/Esszimmer, Büro, Kinderzimmer 2x) und dort auch die "Hauptverbraucher" (3x PC, 2x MediaReceiver) sitzen.
Nun gesellen sich aber noch diverse Mobilgeräte (Handys, I-Pad, etc.) hinzu. Diese möchte ich gern aufgrund der Bausubstanz (dicke Lehmwände mit teilweise Drahtgeflechteinlage, Holzbalken, Rigipswände mit Ständerkonstruktion, etc.) im Wohnzimmer und im Kinderzimmer mit WLAN versorgen.
Nun frage ich mich ob ein Switch und ein getrennter Acsess Point oder ein Kombigerät mehr Sinn macht?
Gibt es da ggf. Geräteempfehlungen zu "normalen" Preisen?
Hier nochmal die Eckdaten der Technik:
Internet: (Telekom, 100Mbit - in 3-6 Monaten 250 Mbit)
Router: Telekom Speedport Smart
MediaReceiver: 1x Telekom 401, 1-2x Telekom 201
Mobilgeräte: Handys 3 Stück (2x I-Phone 6 + 1x Samsung S7), 2x I-Pad xxx
Geplante Reihenfolge / Verbindung:
Router -> Switch -> LAN-Verbindung -> Switch -> Endgerät oder AcsessPoint ---WLAN---> Mobilgeräte
Über Tips oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!
Danke schon im Voraus :-)
Mit freundlichen Grüßen
Toatward