KVM-Switch mit integrierter Dockingstation?

Registriert
März 2013
Beiträge
3
Liebe Forum-Gemeinde!
Szenario:
1 Laptop mit nur 1 Ausgang für Monitor (HDMI); dadurch braucht es wahrscheinlich eine Dockingstation, wenn ich Ansicht teilen will?
1 PC mit 2 Ausgängen: VGA und HDMI
2 Monitore mit VGA/HDMI-Eingang

Ich möchte
  • beide Monitore gleichzeitig laufen haben (der Laptop-Bildschirm ist mir zu klein),
  • darauf die Ansicht teilen, z.B. Monitor 1: eine PPP, Monitor 2 ein Unterrichtsforum (Moodle)
  • und zwischen beiden Rechnern hin- und herschalten können, so dass beide Rechner Ansicht-Teilen haben (ich arbeite aber immer nur mit 1 Rechner)
Als KVM-Switch hab ich mir schon einen wie https://kvm-switch.de/de/ai-532isk.html rausgesucht (mit zusätzlich USB 3.0 und Audio-Anschluss). Bin jetzt aber unsicher, ob ich noch eine Dockingstation zwischen Laptop unf KVM-Switch brauche, da der Laptop nur 1 Monitor-Ausgang hat.
Vielleicht gibt es einen KVM-Switch mit integrierter Dockingstation? Oder wisst Ihr eine bessere Lösung?

Danke für alle Hilfe!
 
Da Du neu in diesem Forum bist ein kleiner Ratschlag. Gib bitte alle relevanten Informationen zu Beginn an und lass Dir nicht die Wuermer aus der Nase ziehen da ansonsten die Gefahr besteht dass Du keine Antworten kriegst (niemand ausser Dir kennt Dein HW Setup und damit wird es entweder lustiges Glaskugelraten oder man kann nur sehr generische Antworten geben) Es gibt nicht nur ein HP Elitebook Modell, nenne deshalb bitte das genaue Modell (sollte auf der Unterseite angegeben sein) damit allen klar ist was verbaut ist. Und wenn wir dabei sind waere auch die genaue Bezeichnung der GPU in Deinem PC und die der LCDs (Aufloesung) hilfreich.
Zu beachten ist, dass wenn Du die Bildschirme ueber den KVM Switch schaltest immer nur der PC oder Notebook angezeigt wird, Du kannst also nicht je einen Bildschirm anzeigen lassen. Da Du auch Mischbetrieb haben moechtest kannst natuerlich auch einen billigeren KVM Switch nehmen der nur 1 HDMI Ausgang hat.
Loesung 1: Digital alles ueber KVM Switch (LCD1 und LCD2 ueber KVM Switch geschaltet, kein Mischbetrieb)
Die billigste Moeglichkeit waere zu versuchen einen USB Displaylink Adapter (solche mit weniger als 4k kosten weniger) am USB3 Anschluss des KVM Switch anzuschliessen und das 2. Display damit zu betreiben (da es Dockingstations mit Displaylink gibt muesste es im Prinzip funktionieren). Mit dieser Loesung kannst Du den HDMI Ausgang vom PC an und Notebook an den KVM Switch anschliessen und den 2. LCD mit HDMI an den Adapter.
Loesung 2: LCD1 ueber KVM Switch, LCD2 direkt am PC und Notebook angeschlossen, Mischbetrieb moeglich
1x HDMI von PC und Notebook an KVM Switch und an LCD1. Den DL-Adapter direkt ans Notebook anschliessen und dann mit HDMI in den LCD2 und PC mit VGA an LCD 2.
Loesung 3: LCD1 ueber KVM Switch, LCD 2 mittels HDMI Switch an PC und Notebook, Mischbetrieb moeglich
Falls der PC ebenfalls digital angeschlossen werden soll entweder einen 2. DL Adapter am PC anschliessen oder, besser, die Grafikkarte wechseln auf eine die 2 digitale Anschluesse hat (bis Full-HD ist es dabei egal ob HDMI oder DVI da nur der Stecker unterschiedlich ist und ein billiger Adapter ausreichend ist). Dann mit einem passenden HDMI Switch (Unbedingt darauf achten dass die erforderliche Aufloesung/Frequenz unterstuetzt wird) die gewuenschte Quelle umschalten.
Nachteile von Displaylink:
  • Es braucht Treiber bei allen Geraeten die den DL Adapter benutzen wollen (unterstuetzte OS)
  • Funktioniert nur mit 2D und Videos (solange Bandbreite ausreichend ist)
Beim PC waere deshalb eine Grafikkarte mit 2 digitalen Anschluessen vorzuziehen, beim Notebook gibt es keine Alternative.
Wenn du ein bisschen mehr Details gibst waeren vielleicht noch andere Loesungen moeglich.
 
Uff. Dass ist erstmal sehr viel, das ich mir genauer anschauen will.
Danke für Deine Antwort!
Ich werde Deinen Rat in Zukunft befolgen und genauer posten.
Jetzt muss ich erstmal alles genau sichten. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder.
Nochmal vielen Dank!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben