Switch mit integriertem Acsess Point

Toatward

Cadet 4th Year
Hallo,

ich "bearbeite" gerade unsere zukünftige Wohnung. Für jeden relevanten Raum ist eine LAN-Dose geplant, die vom Router aus bedient wird. Somit habe ich in 4 Zimmern LAN (Wohn-/Esszimmer, Büro, Kinderzimmer 2x) und dort auch die "Hauptverbraucher" (3x PC, 2x MediaReceiver) sitzen.
Nun gesellen sich aber noch diverse Mobilgeräte (Handys, I-Pad, etc.) hinzu. Diese möchte ich gern aufgrund der Bausubstanz (dicke Lehmwände mit teilweise Drahtgeflechteinlage, Holzbalken, Rigipswände mit Ständerkonstruktion, etc.) im Wohnzimmer und im Kinderzimmer mit WLAN versorgen.

Nun frage ich mich ob ein Switch und ein getrennter Acsess Point oder ein Kombigerät mehr Sinn macht?
Gibt es da ggf. Geräteempfehlungen zu "normalen" Preisen?

Hier nochmal die Eckdaten der Technik:
Internet: (Telekom, 100Mbit - in 3-6 Monaten 250 Mbit)
Router: Telekom Speedport Smart
MediaReceiver: 1x Telekom 401, 1-2x Telekom 201
Mobilgeräte: Handys 3 Stück (2x I-Phone 6 + 1x Samsung S7), 2x I-Pad xxx

Geplante Reihenfolge / Verbindung:
Router -> Switch -> LAN-Verbindung -> Switch -> Endgerät oder AcsessPoint ---WLAN---> Mobilgeräte

Über Tips oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!

Danke schon im Voraus :-)

Mit freundlichen Grüßen
Toatward

Nimm ein günstigen WLAN Router ohne integriertes Modem. WLAN-AP und Switch in einem Gerät. Den WAN Port musst du ja nicht nutzen. Nur dran denken den DHCP-Server auszustellen

Es ist durchaus gängige Praxis im Privatbereich einen 08/15 WLAN-Router (ohne Modem) als Access Point einzusetzen - netter Nebeneffekt: Der Switch.

Ob es besser ist Switch und Access Point als separate Geräte einzusetzen? Ja und nein. Besser ist relativ. Zwei Geräte bedeutet mehr Platz, mehr Stecker, mehr Kohle, aber in der Regel auch jeweils mehr Funktionen. Ein handelsüblicher WLAN-Router ist oftmals vom Funktionsumfang eher eingeschränkt, weil er als All-In-One-Gerät nun mal von allem etwas, aber nichts davon wirklich gut beherrscht. Inwiefern das im privaten Umfeld relevant ist, darüber kann man sich streiten.

Ich behaupte mal ein 08/15 WLAN-Router wie zB die TP-Link Archer-Serie reicht für den Heimgebrauch vollkommen aus. Wenn man allerdings 2, 3 oder noch mehr von den Kisten braucht, um zB ein Haus abzudecken, sollte man ernsthaft über dedizierte Access Points nachdenken, zB die UAP AC Pro / Lite von Ubiquiti für 130 bzw. 75 €. Auf der anderen Seite bietet ein standalone Switch unter Umständen eben auch VLANs, was ein 08/15 Router nicht kann. Auch dann empfiehlt sich daher durchaus eine Trennung von Switch und AP - wobei auch hier der AP nach wie vor zB ein Archer sein kann ;)

So ein 0815 TL-Link kann dank OpenWRT fast alles.
Die WLan Reichweite vom TL-WR 1043nd V1 ist sehr hoch. Mit OpenWRT kann man ihn fast unendlich ( Softwareseitig) erweitern. Billig ist er auch noch.

Hallo zusammen,

zuersteinmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde dann zwei Router für die beiden Räume kaufen. Dies scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein. Ein Gerät, nicht zu teuer und alle Funktionen abgebildet :-)

Frage gelöst !

MfG
Toatward

Zurück
Oben