• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Switch Pro Controller: Steam-Client unterstützt Nintendo-Gamepad

Coole Sache! Der Switch Pro Controller liegt unfassbar gut in der Hand, hab mich sofort wohlgefühlt damit.
 
Das ist mal sehr schön. Kann Nintendo ja eigentlich auch nur recht sein :p Der Controller ist super, aber verhältnismäßig teuer. Wer eine Switch und einen PC, ohne Controller, hat und bisher mit dem Kauf des Controller gehadert hat, kann jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Mir ist völlig neu das, dass vorher schon mit Ps4 Controller ging...
 
Ich denke es würde aber erst ein sinnvoller Ersatz sein, wenn im Spiel auch die Tastenbelegung entsprechend angezeigt wird. Bei XBox und PlayStation Controllern wird ja ein Symbol der Taste im Interface angezeigt. Wenig verwunderlich, wenn die meisten Spiele auch für die Konsolen erscheinen.

Die Ähnlichkeit zum XBox Controller bietet da zwar schon eine Hilfe, aber eine richtige Umsetzung wäre besser.
 
Ich bin auch restlos begeistert vom Pro Controller. Wirklich ein super Ding.
 
Jetzt noch bitte für die normalen Controller :) Die sind einfach super entspannend~
 
Ich dachte ja, der XBox One Controller wäre perfekt - aber dann hab ich mir letztes WE eine Switch gegönnt und der Pro Controller ist ja der Wahnsinn. Perfekte Rundung, perfekte Größe, perfekter Druckpunkt von Tasten und Digikreuz. Bin schon in Versuchung, meinen One-Controller nun gegen den Pro zu wechseln, leider sehe ich da Gefrickel auf mich zu kommen, weil nur der One Controller für die direkte Nutzung am PC ausgelegt ist :-/
 
Funktioniert der Pro Controller am PC mit jedem BT Dongle oder muss es ein spezieller sein?
 
Mithos schrieb:
Ich denke es würde aber erst ein sinnvoller Ersatz sein, wenn im Spiel auch die Tastenbelegung entsprechend angezeigt wird. Bei XBox und PlayStation Controllern wird ja ein Symbol der Taste im Interface angezeigt. Wenig verwunderlich, wenn die meisten Spiele auch für die Konsolen erscheinen.

Die Ähnlichkeit zum XBox Controller bietet da zwar schon eine Hilfe, aber eine richtige Umsetzung wäre besser.

Spiele, welche die Steam Input-API nutzen, machen das bereits automatisch: https://partner.steamgames.com/doc/features/steam_controller/getting_started_for_devs#18 (Siehe Kapitel 3.3) z.B. Portal 2 oder Defenders Quest. Wäre toll, wenn das mehr Anklang fände!
 
devastor schrieb:
Funktioniert der Pro Controller am PC mit jedem BT Dongle oder muss es ein spezieller sein?

Würde mich auch interessieren.

Mit dem Switch-Controller könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Laut Reddit geht nach dem initialen Setup via USB jeder Bluetooth 4-Dongle.
 
Also bei ging es auch rein über BT, was im Laptop integriert ist (nicht BT 4 fähig).

Der Switch Controller is klasse, aber hat einen gewaltigen Nachteil: Die Schultersticks sind nicht analog sondern digital. Damit kann man gerade Rennspiele, aber auch Gamecube/Wii-Klassiker nicht richtig spielen.
 
Das klingt interessant, ich bin schon lange am überlegen ob ich mir den Pro Controller kaufen soll. Funktioniert er dann mit allen Spielen die auch den Xbox Controller unterstützten, also auch ältere wie z.B. Dark Souls 2/3 ?
 
Mir gefällt nach wie vor der XB360-Controller am besten. Wie kommen die Linkshänder klar? Eigentlich sind alle neuen Controller ja auf Rechtshänder ausgelegt.
 
Darüber habe ich mir bzgl. Controllern noch nie Gedanken gemacht ehrlich gesagt. Ist das Layout eines Controllers denn tatsächlich für Linkshänder auch hinderlich wie bei Mäusen?
Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass das nicht der Fall ist. Es gibt ja sicherlich nicht wenige Linkshänder die mit Controllern zocken. In den letzten 20 Jahren hätte sich da doch irgendwie mal etwas bemerkbar gemacht, wenn das Layout der gängigen Controller für eben jene ein Problem darstellt.
Mein Onkel und mein Bruder sind beide Linkshänder, aber beide nutzen die Maus am Rechner mit der rechten Hand und Controller ohne Probleme. Da mein Bruder eher Zeit an der PS4 verbringt, bin ich mir da sehr sicher, dass es, zumindest für ihn, keinerlei Probleme macht.
 
Sieht halt einfach wie eine Kopie der Xbox Controller aus. Bin mit dem One Controller zufrieden und brauche nichts anderes. Da muss man auch nichts machen außer anschließen und go.
 
jlnprssnr schrieb:
Spiele, welche die Steam Input-API nutzen, machen das bereits automatisch: !

Wie viele Games sind das? Ich bin vor Jahren auf die XBOX Teile umgestiegen weil jedes Spiel xinput unterstützt. Wenn es mittlerweile eine brauchbare und gut unterstützte Alternative gibt, würde ich mir den Switch Controller gerne mal ansehen.

SethDiabolos schrieb:
Mir gefällt nach wie vor der XB360-Controller am besten. Wie kommen die Linkshänder klar? Eigentlich sind alle neuen Controller ja auf Rechtshänder ausgelegt.

Inwiefern macht das einen Unterschied für Linkshänder?

Der One X Controller ist besser als der X360, dessen D-Pad sehr ungenau ist. Die Sticks des One Controllers kommen mir auch etwas präziser vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steam Input unterstützt mit dem gestrigen Client-Update nun nativ auch PowerA-Controller (Gamecube-Style und Enhanced-Modelle) sowie PDP Faceoff Wired Pro Controller.
 
Zurück
Oben