Switch/Router + fritzbox ?

Gragjar

Ensign
heyho,
habe heute in meiner wohnung endlich die freischaltung von 1&1 bekommen und steckte auch direkt die gelieferte fritzbox an. internet läuft einwandfrei, telefon geht gar nicht. (ich hoffe, dass wird in den kommenden tagen freigeschaltetet...).
aber dieser post soll sich nicht auf mein telefonproblem beziehen (sofern jemand ne idee hat kann er dennoch gerne antworten. ;)), sondern auf eine andere frage. und zwar habe ich hier meinen pc, der keine wlankarte hat und meine xbox 360, die ich ebenfalls über kabel betreiben will. da ich bisher immer eine fritzbox, die modem und router in einem war hatte, weiss ich nicht genau wie das jetzt funktioniert... denn: die jetzige fritzbox hat nur einen einzigen kabelausgang. kann ich da jetzt einfach einen beliebigen switch oder router anschließen und dann geht das problemlos? oder auf was sollte ich denn da achten? und: gibt es vllt auch andere möglichkeiten die beiden geräte anzuschließen? (außer wlansticks...)
danke schonmal!
gruß,
Gragjar

also du kannst jeden router/switch nutzen! Aber achtzung bei einem switch kann nur einer ins internet nicht alle gleichjzeitig! Bei einem Router schon! Also am besten einen router kaufen, einstecken, fertig! Dann kannst du mit der xbox sowie dem pc gleichzeitig online gehen!

(Bei dem switch beziehe ich mich auf meinen alten den ich habe, dort ist nur eine person möglich die ins internet kann! Vielleicht ist das bei neueren nicht mehr der fall aber das kann ich nicht sagen!)

Er möchte den Switch an die Fritzbox anschliessen, dann können auch alle weiterhin ins Inet. Da wo Du den PC eingesteckt hast, steckst Du den Switch ein, wenn es ein ziemlich neuer ist, ist es egal welches Kabel, bei älteren benötigst Du einen Uplinkport oder Crosskabel.

habe ich auch bei mir hängt ein 24port switch an meiner fritzbox
funzt einwandfrei alle rechner haben internet und nebenbei
ists ein mitlerweile kleines aberfeines netzwerk

so zur info: die fritzbox IST ein router. deswegen geht das acuh mit dem switch an der fritzbox ;)

ja, die ist ein router und 4port switch in einem.

wollt grad sagen , die fritz boxen haben doch mehr als 1 lan anschluss ?
zumindest unsere 2

aber zu deiner frage , hab auch nen switch darüber angeschlossen und komm mit allem geräten gleichzeitig rein ;)

Leute, es gibt doch nicht DIE Fritzbox. AVM bietet mehr als ein Produkt an. In dieser Übersicht sieht man, dass es Router mit nur einem LAN-Port gibt. Warum auch immer.

Wie oben gesagt, einfach ein Kabel von dem einen Port der Fritzbox zum Switch (egal woran). Die Rechner einfach dann an den Switch (auch egal woran). Einfache Switche gibt es schon ab 10 EUR. Die reichen.

Es können alle gleichzeitig ins Internet. Die Einschränkung von oben ist Unfug.

Wilhelm14 schrieb:
Leute, es gibt doch nicht DIE Fritzbox. AVM bietet mehr als ein Produkt an.
das wissen wir auch, aber 1und1 gibt mehr oder weniger meist die gleiche fritzbox aus. das sind immer routerfähige mit 2 oder 4 port switch.

p.s. das ist auch das einzig gute an 1und1, die fritzbox.

Von der 1und1-Seite das PDF Fritzbox 7112. Dort auf Seite 9. Ein AVM-Router von 1und1 mit nur einem LAN-Port. Dort steht auf Seite 9 auch, dass ein Switch angeschlossen werden kann.

1und1 gibt je nach Laune und Tarif verschiedene Hardware raus.

Edit: Ich kann Dese auch nur zustimmen. Die AVM-Hardware ist das einzig gute an 1und1. Geht ja schon los, dass Dein Telefon nicht geht. Ich drück die Daumen. (1und1 sagt bestimmt an der Hotline, die Telekom ist schuld;))

Edit 2: Auf Seite 16 im PDF ist sogar ein Bild mit Switch. Selbst wenn es nicht exakt die AVM-Kiste sein sollte, sollte es aber immer nach diesem Schema gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, sorry dann scheint es so, dass sie mittlerweile eine größere auswahl an fritzboxen verteilen.

seit dem ich von 1und1 weg bin, meine eltern, ein freund von mir gerade 3 monate mit denen zu kämpfen hat, bin ich bei 1und1 nicht mehr so auf den laufenden. ich weiß nur, dass ich keinen 1und1-kunden kenne, der NICHT die decke hochgelaufen ist und mehrere monate übelsten ärger mit dem verein hatte.
wie ich kürzlich gelesen habe laufen ihnen mittlerweile auch die kunden weg. die kundenzahl hat drastisch abgenommen.

Das Problem mit dem telefonieren hat der TE ja bereits, das andere wird dann noch wohl kommen.

spätestens beim kündigen oder terifwechseln... das wird ne "lustige" erfahrung ;)

erstmal thx für die ganzen antworten! könnt ihr vllt noch einen link zu einem günstigen switch geben? habe bisher nur welche ab 40+€ gefunden.
und ganz auf den kopf gefallen bin ich schon nicht. also wegen der anzahl der lananschlüsse. :P is wirklich nur einer.

thx für die warnung. ich hoff das sich das mit dem telefon bald regelt und ich da keine größeren probleme haben werd...

edit:
mhmh, ich hab grad nochmal geschaut und ich hab die billigste fritzbox. also die hier:
http://cache.kalaydo.de/mmo/7/649/332/7_-546317996.jpg
da ich nicht so viel ahnung von so telefon/netzwerk sachen habe, hat es etwas gedauert, bis mir klar wurde, an das ding kann ich ja gar kein isdn telefon anschließen, sondern nur analoge. da ich aber 2 telefone habe und diese auch nutzen will hab ich mir überlegt, dass es doch möglich sein muss, sich eine andere fritzbox schicken zu lassen, oder? z.b. die hier:
http://www.avm.de/de/Presse/Pressefotos/Fotos/AVM_FRITZBox_Fon_WLAN_7170_Rueckseite.jpg
weiss zwar nicht, ob man an die beiden FON anschlüsse da jeweils in isdn telefon anschließen kann, doch auf jedenfall sind da auch gleich mehrere lan anschlüsse, was mein switch problem erledigen würde. und wahrscheinlich eben auch mein telefon problem. da es gerade 4 uhr nachts ist und da sehr wahrscheinlich keine hotline mehr verfügbar ist, frag ich einfach mal hier rein in der hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. also kann man sich so eine fritzbox einfach kaufen und annehmen, dass alles geht? oder muss man da eine spezielle version von 1&1 zugeschickt bekommen, damit da alles funktioniert? oder würde man die da auch billiger bekommen als direkt im laden?
nunja, ein unwissender hat nunmal viele fragen. ;)
thx schonmal und gn8!

Zuletzt bearbeitet:
5-fach 100 MBit/s ab 11 EUR
8-fach 100 MBit/s ab 14 EUR
5-fach 1000 MBit/s ab 25 EUR
8-fach 1000 MBit/s ab 40 EUR

Statt D-Link kann man auch jede andere Marke nehmen. Jeder hat andere Erfahrung mit Marken gemacht. Ich möchte nur vorbeugen, dass gleich jemand wieder kommt, "mein xyz ist aber besser".

Du hast wirklich ISDN-Telefone, hast Du mal die exakte Bezeichnung, oder einen Link? Wo waren die wie vorher angeschlossen. Falls Du noch eine ISDN-Telefonanlage hast, kannst Du die vielleicht benutzen.

Mir schwant aber böses. Da laut PDF kein Splitter zusehen ist, wirst Du per Voip telefonieren und hast keinen echten Telefonanschluss mehr. So kannst Du eine ISDN-Telefonanlage auch nicht mehr anschließen.

Edit: Du hast schon richtig rausgefunden. Mit einer Fritzbox wie aus Deinem Link kannst Du am S0-Bus Deine ISDN-Telefone anschließen.

:stacheln: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
also hier ist ein bild von einem identischen telefon:
http://img.quoka.de/T_Concept_720---foto-bild-45-23076045.jpg
und wo die vorher angeschlossen waren weiss ich gar nicht mehr. sind schon so lange nichtmehr in betrieb gewesen. jedoch daheim bei meinen eltern getestet und an sich funktionieren sie noch. es liegt also nicht an den geräten selber.
zwecks telefonanlage: ich wohne in einer wohnung im vierten stock und außer der telefondose in der wand ist hier gar nichts telefonmäßiges. soweit ich weiss ist die eigentliche anlage im keller. (als techniker da waren, hab ich noch geschlafen und mein wg kollege is mit denen entsprechend rummarschiert um alles nötige freizuschalten :P).

das ist vll etwas peinlich, doch ich bin mir gerade nichtmal sicher, ob ich einen analogen oder isdn anschluss habe. :/ soweit ich weiss kann man das einfach mit einem analogen telefon testen und das direkt in die buchse stecken. sofern es ein freizeichen hat ist es analog, ansonsten isdn. aber da ich momentan kein analoges telefon hier habe kann ich das auch nicht testen.

dieses VoIP telefonieren ist mir auch schonmal ins auge gesprungen, doch woher kann ich wissen, ob ich das jetzt habe anstatt einem normalen telefonanschluss? in der bisherigen fritzbox kann man sich so etwas einrichten, braucht dann aber VoIP zugangsdaten, die ich nicht habe.

und ok, also angenommen es ist ein isdn anschluss, dann würde eine solche fritz box reichen und im idealen fall wäre die welt dann in ordnung?

edit: achso, zwecks splitter... hier war ein kabel dabei, welches sich teilt in der mitte und dann zwei stränge von dem ursprünglichen einen weggehen. an dem ursprungsstrang ist ein etiket mit "fritzbox dsl/tel" und die beiden andern enden dann entsprechend "splitter dsl" und "telefonanschluss isdn/analog". hab das mal getestet, doch kam damit nich so richtig klar... aber vllt hilft das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Du hast weder ISDN noch Analog. Du hast von 1und1 einen reinen DSL-Anschluss worüber man per Voip telefonieren kann. Nenn doch mal bitte EXAKT Deinen Vertrag von 1und1, damit ich nicht falsch liege. 1und1 hat Dir nur die Fritzbox zugeschickt, keinen Splitter und kein NTBA, oder?

richtig. wir haben nur die fritzbox bekommen und sonst gar nichts (außer eben diesem kabel, was "splitter" genannt wird). dummerweise wollte der vater meines wg kollegen unbedingt unser internet/telefon regeln, da er meinte er hat da irgendwie connections hin oder bekommt da was billiger. frag mich nich. deshalb kann ich dir nur die infos geben, die im 1&1 controlcenter stehen. da steht, dass mein paket so heisst:

1&1 Doppel-FLAT 16000

eine genauere bezeichnung finde ich nirgends. reicht das? und falls es wirklich nur per VoIP gehen sollte, wie bekomme ich dann das zum laufen? :O habe gerade mit meinem vater telefoniert und er bringt jetzt morgen wenn er vorbeikommt ein analogtelefon mit um den anschluss zu testen und er meinte er hat noch eine ältere telefonanlage daheim, mit der man das mal probieren kann. besser als rumsitzen und däumchen drehen.

So, habe mich erkundigt. 1und1 bietet keine echten Telefonanschlüsse mehr. Wenn man einen echten Telefonanschluss wünscht, muss man einen "Basic" Tarif nehmen, wo noch ein Telekomanschluss dabei ist. Da Du wohl keinen Basic-Anschluss hast, kannst Du nur per Voip telefonieren. Auch zu sehen am fehlenden Splitter. An Deiner TAE-Dose ist kein Telefonanschluss mehr geschaltet.

Eigentich eine Frechheit, den Anschluss mit echtem Telefon als "Basic" zu kennzeichnen. Das suggeriert doch einen nicht vollwertigen Anschluss, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.

Der Insider-Kollege Deines Vaters wird dann auch die Unterlagen samt Zugangsdaten für die Internettelefonie haben. 1und1 kostet im Vergleich bei 16 MBit/s 30 EUR DSL + 18 EUR Telefon macht 48 EUR. Die Telekom nimmt direkt 50 EUR dafür.

Hätte, hätte, hätte, ich halt jetzt die Klappe.;)

Zurück
Oben