• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch Spiele für knapp 4 jährigen Nachwuchs-Gamer

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
442
Hallo Switch-Nutzer,

irgendwann war der Tag da, an dem mein Sohn sich nicht mehr damit zufrieden gab, dass ich auf seine Frage "Was ist das da unter dem Fernseher?", antwortete: "Das ist meine Switch. Damit spiele ich manchmal wenn du im Bett bist." Er wollte halt mal schauen, was man damit so machen kann. Ich hab ihm dann Mario Kart gezeigt und er spielt es seitdem manchmal. Er kommt noch nicht so gut damit klar, dass er das Kart mit dem Stick steuert und gleichzeitig A drücken muss (von driften ganz zu schweigen), daher fährt er mit der Gyro-Steuerung des Pro-Controllers. Und hey, er lernt echt schnell. Mittlerweile sind einige Strecken dabei, die er manchmal fast fehlerfrei fährt.

Was mich aber interessieren würde: kennt ihr irgendwelche Spiele, die keine großartig komplizierte Steuerung haben, aber trotzdem einem kleinen Kind Spaß machen könnten? Sowas wie Mario Odyssey oder nur Mario World (SNES) brauche ich noch nicht anbieten, er hat schon mit Pac-Man Probleme mit den schnellen Richtungswechseln.

Ich suche also was ganz einfaches, evtl. irgendwas, wo man nur eine Taste zu einem bestimmten Zeitpunkt drücken muss oder sowas. Kennt ihr da was aus eigener Erfahrung?
 
Meine sind 3 und 5. 5 ist schon ziemlich fit. Aber auch da ist das zeitgleiche Steuern, also Echtzeitspiele, noch zu viel. Langsame gehen zwar aber der Frust steigt dann schnell. Rayman auf der Vita klappt langsam, sowie Sonic.
Allerdings spielen die am liebsten am Tablet Rätselspiele in ihren paar Minuten. Da gibts meistens keinen Zeitdruck und sie lernen Logik. So frustet es sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AwesomSTUFF
Mario Party. Die Steuerung des Spiels ist Kinderleicht. Die Minispiele steuern sich sehr unterschiedlich, aber immer auf ihre Art einfach. Manche Minispiele werden ihn überfordern, die meisten werden aber sehr gut funktionieren. Ich meine, man kann auch einstellen, welche Minispiele kommen sollen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Da sich die Computer auf leicht aber unfassbar dusselig anstellen, dürfte trotzdem Freude aufkommen.

Andere einfache Spiele kenne ich auch nicht, mein "Arsenal" umfasst mit 7 Switch-Spielen eine eher überschaubare Anzahl.
 
Ein super einfach zu steuerndes Jump'n'run auf der Switch ist "Paw Patrol im Einsatz" (2,5D). Hat unsere mit 4 gut geschafft und mit Begeisterung auf 100% gespielt. Der Nachfolger (Mighty Pups) ist echtes 3D und etwas komplizierter, aber als leichte Steigerung auch noch ok.
 
Meine sind 6 und knapp 5 und lieben Lego City Undercover, Lego Worlds und die Lego Movie Spiele.
 
Ich finde kompetetive Spiele sind genau das, was man so kleinen Kindern nicht unbedingt in die Hand geben sollte. Find ich persönlich total daneben und ich frag mich ernsthaft, woher die Qualifikation für so eine Empfehlung kommt (Mario Party).

Leider gibt es nur sehr wenig "sinnvolle" Software für Kids. Ich empfand damals als meiner noch klein war "Astro Family" (Wii) das beste denkbare Spiel für so kleine Kinder. Auf dem 3DS gabs dann noch "Käptn Sharky" was ich dann im Vorschulalter recht gut fand.

Leider bin ich inzwischen raus. Mein Sohn ist jetzt 16. Ich wollte nur meinen Senf da lassen, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und bei so kleinen Kindern wirklich verantwortungsvoll damit umzugehen und ggf. nach einer altersgerechteren Lösung zu schauen (Vtech etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger, Merle, joschxxl und eine weitere Person
Mit 4 hatte ich Bausteine, weiß nicht mehr, ob noch Duplo oder bereits Lego.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und dunklefee
@xdave78: Die Empfehlung zu einem kompetitiven Spiel wie Mario Party kommt daher, dass die Spielelemente sehr leicht zu lernen und absolut jugendfrei sind und weil die bisherigen Erfahrungen mit Mario Kart (welches von kompetitiver Seite bedeutend aggressiver dahergeht) als positiv beschrieben wurden. Übrigens braucht man für eine Empfehlung keine Qualifikation, da reichen oft Erfahrung oder gute Argumente. Da ich unseren TE so einschätze, dass er seinen Sohn besser kennt als wir, erscheint es mir nicht "total daneben" auf seinen Erfahrungen aufzubauen.
 
xdave78 schrieb:
Ich finde kompetetive Spiele sind genau das, was man so kleinen Kindern nicht unbedingt in die Hand geben sollte. Find ich persönlich total daneben und ich frag mich ernsthaft, woher die Qualifikation für so eine Empfehlung kommt (Mario Party).

Warum nicht?

Das Leben ist auch kompetetive....

Lernen das man nur mit Übung ans Ziel kommt und verlieren lernen, sind Lektionen die man nicht früh genug bekommen kann.

xdave78 schrieb:
Ich wollte nur meinen Senf da lassen
Kann sein das Du Recht hast.
Die Begründung dazu hätte ich halt gerne gehört.
 
Wettbewerbsgedanken haben Kinder, mehr noch Geschwister, ohnehin. Das erhöht in der Lern-/Gewöhnungsphase relativ unnötig den Druck.
Dass das nicht auf Alter sondern auf mentale und motorische Fähigkeiten des Kinds ankommt sollte ja klar sein. Muss man halt richtig bewertet wissen... Kann schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Danke für die Tipps (Mario Party und Paw Patrol), werde ein paar davon im Hinterkopf behalten. Mario Party hatte ich sogar schon mal auf dem Schirm gehabt, wollte damit aber noch warten, wie mit den meisten anderen Spielen. Von mir aus hätte ich ihm ohnehin das Pad nicht in die Hand gedrückt, aber da die Motivation von ihm ausging, warum nicht? Zumal er Spaß daran hat und ich auch sonst keine negativen Effekte bisher erkennen konnte.

Vindoriel schrieb:
Mit 4 hatte ich Bausteine, weiß nicht mehr, ob noch Duplo oder bereits Lego.
Oh, die hat mein Sohn auch. Aber danke, dass du dich hier so sinnvoll einbringst.
 
Früher oder später könntet ihr euch auch mit Labo befassen. Die Spiele sind dann tatsächlich "hands on". Mein sechsjähriger sagte aber selbst "das Basteln ist nervig, ich will nur spielen" :lol: Dafür hat ihn das Basteln motiviert und er war lange beschäftigt.
 
Zurück
Oben