Switch u. WLAN nach Fritz Box 2070

johe

Cadet 2nd Year
Hallo

Habe mir ein Notebook gekauft. Dieses möchte ich bei Gebrauch Drahtlos versorgen.
Im Keller hängt eine Fritz Box 2070. Davon gehen die Netzwerkkabel in die Etagen. In der Dachwohnung gibt es nur einen Netzwerkanschluss. An diesem hängt mein alter Rechner. Diesen möchte ich aber noch zusätzlich nutzen.

Kann ich an das Netzwerkkabel in der Dachwohnung einen Switch dranstecken, der meinen alten Rechner über LAN versorgt und mein Notebook drahtlos. "Gibt es sowas überhaupt ?"
Das nächste Problem ist, ich möchte den Switch bei Nichtgebrauch vom Stromnetz trennen. Gibt es da Datenverlust ?

Kann ich den Netgear WGR 614 dazu nehmen?

Du kannst den Netgear Router an das Netzkabel hängen, musst aber den DHCP abschalten, keine Zugangsdaten eintragen und die IP Adresse auf die Fritzbox anpassen, also eine IP im Bereich 192.168.178.xxx vergeben. Dann kannst Du WLAN über den Netgaer und Lan auch über den Netgear nutzen. Datenverlust gibt es nur, wenn Du das Gerät abschaltest und im gleichen Moment Daten ausgetauscht werden. Wenn die angeschlossenen PCs ausgeschaltet sind, kannst Du das Gerät auch abschalten.
Geht mit Lan aber nur wenn Du mehr als 1 Port am Netgear hast, er hat ja 4 Ports, also kein problem:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/

Zurück
Oben