Schnecken-WLAN mit Fritz!Box 7330

Wickii

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
17
Hi zusammen,

seit kurzem habe ich zu Hause ein Synology NAS, dass über ein Gigabit-Switch mit den Desktop-Rechnern und TV verbunden ist. Es ist schnell, es macht Spaß, einfach toll für ein Spielkind wie mich.
Jetzt möchte ich aber auch gerne per WLAN gute Übertragungsraten hinbekommen, um auf Laptop, Tablet und Smartphones Daten zu schieben oder hochauflösende Videos streamen zu können. Habe aber keine Ahnung wie ich das am besten und kostengünstig mache.

Aktuell sieht meine Gerätelandschaft so aus:
Fritzbox 7330 -> WLAN und DECT Station
- im Fritzbox WLAN hängen Laptop (n-fähig), HiFi-Anlage (n-fähig), Android-Tablet (n-fähig) und Android-Smartphones (n- und ac-fähig)
- TP-Link Gigabit-Switch -> NAS, PCs, TV

Ich wohne in einer Altbau-Wohnung auf 85 m². In meinem Arbeitszimmer stehen Fritzbox, Router und NAS. Alle Geräte werden in der Fritzbox mit 65 bis 72 Mbit/s angegeben. Im Arbeitszimmer kriege ich über WLAN Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 5000 KB/s hin. In den direkt angrenzenden Räumen zwischen 1500 und 3000 KB/s.
Das ist leider extrem weit von "bis zu 300 Mbit" entfernt und nervt.

Ich habe in der Fritzbox bereits testweise die DECT-Basis deaktiviert und jeden einzelnen Kanal, sowohl mit aktivierter als auch deaktivierter "WLAN-Koexistenz" getestet. Brachte leider keine Besserung. Ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung, aber ich denke es liegt daran, dass meine FB auf das 2,4 GHz Band beschränkt ist und in der unmittelbaren Nachbarschaft jede Menge anderer Geräte auf dem Band funkt. Liege ich damit richtig?
Die FB zeigt aktuell diese Netze an (auf Kanal 3 und 4 gibt es sonst auch immernoch mind. ein Gerät):
Name (SSID) Kanal
WLAN-C41037 6
FRITZ!Box Fon WLAN 7320 1
alphakasi_EXT_2 9
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 9
EasyBox-295522 1
WLANCL 1
FRITZ!Box 6360 Cable 1

Anbei noch ein Screenshot:
fb_wlan.jpg

Was kann ich tun um das zu verbessern? Zusätzliches Gerät (Access-Point) das auch mit 5 Ghz klarkommt? Wenn ja, was gibt es für empfehlenswerte Geräte? Oder liege ich total falsch?
 
eine Idee wäre das WLAN bei der Fritzbox auszumachen und ein WLAN Router zu kaufen der austauschbare Antennen hat und im AP Modus läuft. Die Antennen lassen sich dann bedarfsgerecht ausrichten und ggf durch stärkere Modelle austauschen.
z.B. sowas http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2872&model=Archer+C7

Der Beste gemessene halbwegs praxistaugliche Werte bei ac WLAN liegt übrigens bei ca 330 Mbit/s (also nix 1300 Mbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen anderen Kanal aus, als Kanal 12 oder 13, könnte schon besser werden einfach dadurch.
Und 300Mbit/s wirst du in Realität niemals erreichen, geh eher von max. 150 aus, die theoretischen Werte sind da viel zu oft überschätzt.

Aber über weitere Tipps wäre ich auch dankbar, hab auch soeine "Haifischflossen"-FritzBox und seitdem wirklich schlechtes Wlan :(
 
Wickii schrieb:
Das ist leider extrem weit von "bis zu 300 Mbit" entfernt und nervt.

bis zu, heißt ja auch unter Idealbedingungen, die in wirklichkeit nur extrem selten erreicht werden.

Zudem bringt ein 5GHz AP auch nur was, wenn es auch Geräte gibt die 5GHz unterstützen.

EDIT:



Auch nur, weil mein Laptop direkt neben der 7390 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! :)

Lawnmower schrieb:
eine Idee wäre das WLAN bei der Fritzbox auszumachen und ein WLAN Router zu kaufen der austauschbare Antennen hat und im AP Modus läuft. Die Antennen lassen sich dann bedarfsgerecht ausrichten und ggf durch stärkere Modelle austauschen.
z.B. sowas http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2872&model=Archer+C7

Der Beste gemessene halbwegs praxistaugliche Werte bei ac WLAN liegt übrigens bei ca 330 Mbit/s (also nix 1300 Mbit/s).
Das wäre die von mir angedachte Methode. Dann scheine ich damit ja nicht so verkehrt zu liegen.

hahny schrieb:
Probier mal einen anderen Kanal aus, als Kanal 12 oder 13, könnte schon besser werden einfach dadurch.
Und 300Mbit/s wirst du in Realität niemals erreichen, geh eher von max. 150 aus, die theoretischen Werte sind da viel zu oft überschätzt.

Aber über weitere Tipps wäre ich auch dankbar, hab auch soeine "Haifischflossen"-FritzBox und seitdem wirklich schlechtes Wlan :(
Ich habe _jeden_ Kanal ausprobiert. :(
Das ich keine 300 Mbit hinbekomme ist mit ansich klar. Aber ich bekomm zur Zeit ja gerade mal 4 bis 5 Mbit hin :(
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:
... Zudem bringt ein 5GHz AP auch nur was, wenn es auch Geräte gibt die 5GHz unterstützen.
Und genau das ist jetzt der Knackpunkt. Gut das Du das noch eingeworfen hast. Der Laptop meiner Frau, ihr Smartphone und mein Tablet funken nur im 2,4 Ghz Bereich. Laptop ließe sich ja durch einen vernünftigen WLAN-Stick fixen, beim Rest nur leider nicht.
Ich werde mir trotzdem mal einen AP oder Router besorgen und testen, ob es nur am zugemüllten Band oder der Fritzbox liegt. Riesen Sprünge werde ich so aber wohl nicht machen.
 
Ich verstehe nicht warum viele Leute behauptet man soll sich ein neuen Wlan AP zulegen. Die beste Hardware nutz doch nix wen auf der anderen Seite so ein Bilig schei.... Hängt kauft euch dann doch Lieber ein gutes Wlan Modul mit gescheiten Antennen wie z.B. sowas oder das, die meisten Wlan Module oder Sticks sind einfach Schrott was die Sende und Empfangsleistung angeht.
Wenn der Wlan Adapter nicht austauschbar ist wie bei PS3 oder Einem TV dann einfach mal nach LAN to Wlan brigde suchen.
 
Zurück
Oben