Switch/Umschalter: Lautsprecher <-> Headset

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die runde,

ich nutzte ausschließlich das Frontpanel meines Towers (via On-Board-Sound). Dort angeschlossen ist ein Y-Kabel von meinem Headset (splittet in MIC-In und in Audio-Out - klar) - das Headset kann ich bequem vom Y trennen (auch Klinke) und stecke dann meinen Lautsprecher dran.

Das ganze funktioniert sehr gut - weil Windows bzw. der Realtec-Treiber es einfach nicht mitbekommen - sobald man ja aus dem Panel zieht schreit der Treiber was zur folge hat das manche Programme die auf Audio in dem Augenblick zugreifen am meckern sind bzw. Probleme machen. Daher über das Headset-Y-Kabel - das klappt - keine Probleme mit der Soundausgabe und Lautstärke etc. ABER: es nervt ;)

Ich suche daher eine einfache Lösung wo ich Headset und PC-Lautsprecher parallel anschließen kann und per Schalter wählen kann wo der Sound rauskommen kann (natürlich sollte das MIC auch entsprechend abgeschaltet sein, wenn ich Sound über PC-Lautsprecher jage). Mein Board kann zwar den hinteren Audioausgang auch extra bedienen - aber das klappt alles recht schlecht - vorallem nach Standby oder wechseln in Anwendungen. Daher will ich per Hardware switchen ;)

Einen klassischen AVM-Switch halte ich hier nicht für passend - da ich hier ja auch Monitor mit wechsel.

Grüße


PS: ein Kumpel sucht quasi das gleiche - nur hat einen Lautsprecher per Klinke und BT-Headset [USB-BT] - Softwareswitch klappt extrem schlecht [immer eine 5min Orgie im Discord... DC neustarten, Spiel neu starten etc.]
 
Du bist ja nicht gezwungen die Monitor-Umschalter Funktion des KVM-Switches zu benutzen.
 
Wulfman_SG schrieb:
Mein Board kann zwar den hinteren Audioausgang auch extra bedienen - aber das klappt alles recht schlecht - vorallem nach Standby oder wechseln in Anwendungen.
Wieso? Du musst doch nur das Ausgabegerät der Anwendung bspw. via EarTrumpet wechseln. Einfach nur das Standardausgabegerät wechseln bringt nichts und je nach Anwendung klappt das auch nicht.
 
ups - ja KVM-Switch sorry;)

@just_f : naja rein mechanisch sehe ich da kein Problem ... das was ich händisch mache (1x Klinke vom Y abziehen und anderes 1x Klinke [wo auch dann MIC drüber läuft] draufstecken) sollte auch per Switch klappen. Die Frage ist eher wie der Markt da ausschaut ...

@mam97 : von so einem Tool hatte ich gehört - fand den Namen aber nicht. Ist das das Teil was sich Windows gegenüber als ein Soundgerät ausgibt? Ich setze die Default-Aus/Eingabe auf Voicemeter und dort steuere ich dann "jetzt Lautsprecher, jetzt BT-USB-Headset, jetzt USB-Headset"?


Yuuri schrieb:
Wieso? Du musst doch nur das Ausgabegerät der Anwendung bspw. via EarTrumpet wechseln. Einfach nur das Standardausgabegerät wechseln bringt nichts und je nach Anwendung klappt das auch nicht.
ja eben - je nach Anwendung klappt das mit dem Standardausgabegerät nicht. Schaue mir das Tool auch mal an - Danke
 
wo siehst du dann ein Problem?
Mic stecken lassen wo es ist und dann mit dem Umschalter zwischen Headset und LS hin und her schalten - So hatte ich deine Anforderung verstanden^^

Also:
4Pin Klinke Y Kabel auf 1 Mic In und 1 Stereo Out -> an dem Stereo Out den Umschalter stecken -> an den Umschalter Headset und LS stecken.
 
Ja genau. Du kannst jeweils die Outputs auswählen - ich setzte es auch ein, um auf beiden Kanälen parallel Musik auszugeben.
 
Lässt sich im Treiber kein paralleler Betrieb einstellen? Ich habe vorne auch mein Headset angeschlossen und hinten 5.1. Der Sound kommt aus beiden Geräten und ich muss nie etwas umstellen. Will ich nur die Kopfhörer nutzen, schalte ich die 5.1 einfach über den Knopf aus. So habe ich auch keine Probleme, das Programme meckern ;)
 
Ich nutze seit einer Weile den Switch, aber umgekehrt. Bei mir sind Rechner, Laptop und RaspberryPi an Lautsprechern angeschlossen.
Der Switch kann 1-in-4-out oder eben 4-in-1-out, und per Schalter wechselt man dann zwischen den Geräten.

Der spezielle Switch ist nur für 3-Polige Klinken, du suchst 4-Polig. Eigentlich sollte sich da was finden lassen, sonst ist das ein nettes Wochenend-Projekt.
Lötkolben, Kippschalter mit 4 Terminals, TRRS Jacks und ein paar Stunden Zeit.
 
Ich würde mich nochmal mit dem MB auseinandersetzen, eigentlich kann Windows das alles hervorragend von allein. Kopfhörer vorne macht Sinn, zumindest bei aktuellen Realtek Chips sitzt da der gute DAC drauf aber ein (aktiver) Lautsprecher gehört da eigentlich nicht hin, sondern einfach nur an Line Out.
 
just_f schrieb:
wo siehst du dann ein Problem?
Mic stecken lassen wo es ist und dann mit dem Umschalter zwischen Headset und LS hin und her schalten - So hatte ich deine Anforderung verstanden^^

Also:
4Pin Klinke Y Kabel auf 1 Mic In und 1 Stereo Out -> an dem Stereo Out den Umschalter stecken -> an den Umschalter Headset und LS stecken.

Dann ist aber doch das MIC dauer-on ... das will ich nicht (ja - am Kabel vom HS hab ich ein Mute-Button ... der ist eher für Kinderhände gedacht G).

Ich hab das Kingston HyperX ... das Kabel geht in ein Y-Kabel ein (Lieferumfang).

(Sorry für die gruselige Zeichnung G)
1620202783251.png

Das Y-Kabel steckt aktuell PERMANET im PC. Das Headset (1) hat nur einen Stecker - genauso wie der Lautsprecher (2)

Was natürlich geht: ich schließe den Umschalter am Y-Kabel an. HS und Lautsprecher dann an den den Umschalter. Der Umschalter darf dann nur das MIC-Signal vom HS nicht rausfiltern sondern muss alles 1:1 durchleiten.

Da wäre dann die Frage: welche HW?

SimSon schrieb:
Lässt sich im Treiber kein paralleler Betrieb einstellen?

Asus x470-Prime ... glaub ALC1200 ist das. Ja - parallel ging mal ... aber irgendwann, ging die Funktion verloren - also komplett. Wenn ich hinten was reinstecke kommt NICHTS mehr an Sound raus - wird nicht mal mehr vom Treiber erkannt ... Teste das aber noch mal. Fakt ist aber das die Einstellung von Windows nur mässig klapp(te)
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Ich würde mich nochmal mit dem MB auseinandersetzen, eigentlich kann Windows das alles hervorragend von allein.

das höre ich bei nem Kumpel im Discord immer ... :( Selber auch keine gute Erfahrung damit ... am Dienst-PC von Kopfhörer auf separaten Audio-Out ...

Das Problem ist einfach das viele Programme keine Audiogeräteauswahl anbieten und auf Windows-Default setzen.

Hab jetzt ersmtal die Box hinten angschlossen - klappt mittlerweile wieder (hab hinten extra raus weil nichts mehr rausgekommen ist; habe jetzt NICHTS geändert und klappt wieder ......)

Ich teste jetzt mal die oben genannten Tools ... vielleicht bringen die mir den gewünschten Komfortgewinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es jetzt erstmal mit Voicemeeter Banana am laufen. Dazu noch Virtual Cable (Twitch, Browser z.b. auf die Box, Spielen via Kopfhörer). Zumindest die Ausgaben auf den 3 Endgeräten (kann auch den HDMI-Out ansteuern - praktisch) Funktioniert sehr gut. Aber erstmal schauen wie sich das mit Standby etc. verträgt...
 
Zurück
Oben