Lautsprecher, Headset, XRL Mikro anschließen - DAC/Soundkarte?

makstower

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell folgende Geräte:
Kopfhörer: Philips Fidelio X2HR
Lautsprecher: Bose Companion 2
Mikro: Marantz MPM-1000
XLR-Interface: Behringer UMC22

Kurzfassung:
Ich suche eine externe/interne Soundkarte/DAC an der ich meine Kopfhörer und meine Lautsprecher anschließen kann.
Der Sound soll über beides gleichzeitig ausgegeben werden (ich schalte bei Nutzung der KH dann die LS aus) oder ich kann z.B. über einen Button auf dem Tisch umschalten. Ich betreibe ein XLR Mikrofon an einem Behringer UMC22 im Idealfall kann ich das einbinden oder das XLR direkt an der neuen gesuchten Soundkarte/DAC anschließen.


Langfassung:
Ich bin vor kurzem auf ein B650 Tomahawk mit 7800X3D umgestiegen. Hatte vorher ein B550 ASUS Strix-E und hatte dort an den hinteren Anschlüssen meine Lautsprecher und am Front-Panel mein Headset angeschlossen. Der Sound lief immer über beide Outputs (Headset+Lautsprecher) und wenn ich die Kopfhörer aufgezogen habe, habe ich die Lautsprecher einfach ausgeschalten. So musste ich auch in den Soundeinstellungen die Outputs nicht ändern und konnte einfach immer flexibel in jeder Anwendung sein.
Problem beim B650 mit dem USB ALC4080 Chip, ich kann die Frontanschlusserkennung nicht deaktivieren. Es wird ein beschnitter Realtek Audio Manager installiert, ich habe nicht mal die Auswahl der "erweiterten Einstellungen". Diese Auswahl war aber notwendig, damit der Sound eben über die Frontanschlüsse (Headset) als auch über die hinteren Anschlüsse (Lautsprecher) gleichzeitig ausgegeben wird. Entsprechend muss ich immer Auswählen worüber der Sound laufen soll, entweder oder. In Spielen ist es nun aber oft so, dass das aktuelle "Standardgerät" verwendet wird und wenn ich im Spiel umschalte passiert eben dieser Wechsel von den LS zum HS nicht. Ich habe mir also ein Y-Kabel gekauft und die Lautsprecher als auch das Headset hinten am Mainboard angeschlossen.. das funktioniert soweit auch, aber der Sound ist mies. Die Kopfhörer sind viel lauter, der Sound grottig.
Gibt es eine interne/externe Soundkarte oder HUB an dem ich beides anschließen und steuern kann? Im Windows soll dann nur ein Output erkannt werden. Im Bestfall gleich noch etwas um ein XLR-Mikrofon mitanzuschließen? Ist aber kein muss, das hängt aktuell auf einem Behringer Audio Interface.



Preislich bin ich relativ offen. Ich habe zum Beispiel ein Auge auf die Soundblaster AE-9 geworfen. Hat damit jemand Erfahrungen?
Vielleicht gibt es ja noch sinnvollere Alternativen für mich. Mit dem AE-9 wäre das UMC22 obsolet und würde verstauben, wäre zwar nicht so schlimm, aber vielleicht gibt es ja noch was empfehlenswertes.


Danke allen!
 
Ich mache genau das mit dem Behringer UMC202HD. Das hat 2 XLR Inputs mit Phantomspannung, symmetrische Klinkenausgänge für die Lautsprecher und einen seperat einstellbaren Kopfhörerausgang. Dabei laufen KH und LS immer beide, insofern man sie nicht komplett runterdreht.
Im Prinzip genau das gleiche wie dein aktuelles Interface, nur dass es für KH und LS jeweils einen Lautstärkeregler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makstower, NerdmitHerz, DJMadMax und eine weitere Person
Oh, danke für die schnellen Antworten!

So habe ich das gar nicht bedacht, das wurde vor vielen Jahren mal gekauft um eben das Mikrofon nutzen zu können.
Headset als auch Lautsprecher haben 1x 3,5mm Klinke.
Ich habe vorne am UMC22 einen 6,3 Klinge Kopfhörer Anschluss - einen Adapter von 3,5mm auf 6,3mm Klinge habe ich. Headset angeschlossen und funktioniert auch.

Muss ich mir jetzt für den hinteren (hinten ist 2x 6,5mm Klinge L/R) auch einfach einen Adapter kaufen?
Ist es dann egal, dass ich die LS nur an einem der beiden Anschlüsse hinten anschließe?
 
makstower schrieb:
oder der Ton nur auf einer Seite kommt, wenn ich einfach 1x 6,3mm auf 1x3,5mm nutze?
Wie Drewkev schon anmerkte, würde das passieren.
Der Grund dafür: dein 3,5mm Klinke hat Kontakte für den rechten und linken Kanal, also Stereo. Die 6,3mm Klinke sind jeweils nur ein Kanal, deshalb ja auch ein Anschluss für jede Seite. Der Adapter kombiniert die beiden einzelnen Kabel dann in dem 3,5mm female.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makstower
Zurück
Oben