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News SWTOR: Erstes kostenpflichtiges Add-On angekündigt

ich bin F2P Modellen grundsätzlich positiv geneigt, jedoch kommt es stark auf das jeweilige Spiel an.
Mir ist klar, dass "Gratis-Spiele" auf Dauer irgendeine Finanzierung brauchen weil die Spielehersteller müssen ja auch ihre Brötchen bezahlen.
Bei Spielen wie LOL funktioniert das ganz gut weil es öfters neuen Content gibt. Bei SWTOR wäre ein anderes Modell vl sinnvoller um "das Spiel mal zu testen" dh eventuell Beschränkung auf Level 20 für F2P.
Add-ons wenn sie eine gewisse Größe haben dürfen da gerne was kosten. Ist ja nicht viel. Spieler können sich dann aussuchen ob sie die Erweiterung spielen wollen oder nicht - zur Not können sie ja immer noch das alte Game spielen...

Das ganze Modell bei SWTOR find ich fragwürdig, preis für Add-On aber gerechtfertigt! Schafft ja schließlich einen Mehrwert!
 
GrimTar schrieb:
Meiner Meinung nach ist Buy to Play wie in Guild Wars 2 die Zukunft. Also nur kosmetischen im Ingame-Shop.

Dem schließe ich mich als aktueller Guild Wars 2 Spieler an. Ich war anfangs skeptisch wegen dem Ingame-Shop, aber da es dort wirklich nur Sachen kosmetischer Natur, bzw. kleinere Stärkungen gibt, befürworte ich dieses System. Dennoch würde ich auch dort ohne weiteres meine 13€ monatlich bezahlen, wenn dies notwendig wäre.

Ich habe damals zum Release von Herr der Ringe Online 200€ bezahlt und habe es bis Anfang 2012 gespielt. Mit Add-Ons zusammen waren das vielleicht 300€, die mir tausende von Stunden Spaß beschert haben. Und mal ganz im Ernst, bei welchem Spiel, wird man denn als reiner F2P-Spieler (das heißt auch kein Geld im Shop ausgeben) wirklich glücklich? Als Lotro umgestellt worden ist, kamen auch ein paar Leute zu uns in die Gilde/Sippe und jeder, der länger dabei geblieben ist, ist früher oder später auf das Abo umgestiegen.

Ob man natürlich gewillt ist, zehn Stunden mit stupiden Farmen zu verbringen um ein neues Gebiet zu kaufen oder ob man in dieser Zeit eine Stunde realer Arbeit nachgeht und sich ein Abo leistet, muss jeder selber wissen.

Gruß

N57
 
Dem Spiel fehlt es an Qualität,was nicht fixbar ist,da helfen auch keine weiteren Inhalte.
Das sterben werden sie nicht aufhalten.
 
Tronix schrieb:
Dass die Free to Play Kunden für ein AddOn zahlen ist eine nachvollziehbare Logik. Aber warum die Abonnementen – die sowieso schon Monat für Monat 13 Euro hinlegen – auch nochmal extra zahlen sollen, versteh ich nicht wirklich.

Ist doch bei WoW nicht anders...


Da lobe ich mir EvE Online bzw. CCP, Addons Kostenlos, die Möglichkeit mit Spielgeld sein Monatsabo bezahlen zu können. Top
 
Ch3ck0r schrieb:
Das Konzept geht leider nicht auf. Die Free-2-Play Restriktionen sind sowieso der größte Witz, wenn man mehr als nur max-Level erreichen will, kommt man ums investieren nicht herum. Geht schon in Richtung Pay2Win. Schade, das Spiel war im Ansatz echt gut, hat mir auch einige Monate sehr viel Spaß gemacht, leider hat BW zu viele Versprechen an die Community gebrochen.

Von Leuten die nicht bereit sind in ein Spiel zu investieren, nachdem sie +100 Stunden Spielspaß beim Hochleveln hatten, kann sich weder Bioware, noch EA was kaufen. Könnt dann gleich ganz weg bleiben, weil ihr nur Platz auf dem Server wegnehmt und vermutlich noch den Chat unnötig vollspammt.

Whoozy schrieb:
Musst ja nicht gleich anfangen zu weinen ;). Aber das Hauptspiel war wohl wesentlich kostspieliger in der Entwicklung als das Add-On. Und das ist ja auch Free to play oder ? Das hat mit Raffgier der Kunden doch nichts zu tun, sondern mit Misswirtschaft seitens EA und Bioware.

Lass mal überlegen, hmm, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass sich das Hauptspiel mehr als 2Mio mal verkauft hat und die Enticklungkosten bereits wieder eingefahren sind? Ansonsten, siehe meinen Text oben. Wer nicht zahlen will, soll halt weg bleiben. Kann so schwer ja nicht sein, oder?

Kamel schrieb:
ich bin F2P Modellen grundsätzlich positiv geneigt, jedoch kommt es stark auf das jeweilige Spiel an.
Mir ist klar, dass "Gratis-Spiele" auf Dauer irgendeine Finanzierung brauchen weil die Spielehersteller müssen ja auch ihre Brötchen bezahlen.
Bei Spielen wie LOL funktioniert das ganz gut weil es öfters neuen Content gibt. Bei SWTOR wäre ein anderes Modell vl sinnvoller um "das Spiel mal zu testen" dh eventuell Beschränkung auf Level 20 für F2P.
Add-ons wenn sie eine gewisse Größe haben dürfen da gerne was kosten. Ist ja nicht viel. Spieler können sich dann aussuchen ob sie die Erweiterung spielen wollen oder nicht - zur Not können sie ja immer noch das alte Game spielen...

Das ganze Modell bei SWTOR find ich fragwürdig, preis für Add-On aber gerechtfertigt! Schafft ja schließlich einen Mehrwert!

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du F2P bis lvl 20 vorschlägst und SWTOR dafür kritisierst und das Konzept fragwürdig findest, obwohl es tatsächlich bis lvl 50 F2P ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Story durchgespielt bei SWTOR, das war auch nett, die persönliche Story ist schon ganz gut gemacht, selbst die Planeten Hauptquests waren ganz nett, aber die Nebenquests auf jedem Planeten waren sowas von langweilig, gleichartig und einfach nur stumpf (klar mit Ton, aber auch nur um mir jedes mal anders zu sagen, dass ich 10 X töten soll), dass der Wiederspielwert bei mir gleich 0 war. Denn nur mit persönlicher Questreihe und den Hauptplots (wobei sich diese beim zweiten Charakter ja auch nicht ändern) wird man nicht Stufe 50.

Ich hätte ein KotOR 3 wahrscheinlich besser gefunden. Oder wenn man alleine mit der Klassengeschichte max Level erreichen könnte.

Schade drum, Sci-Fi bzw. Star Wars Setting war endlich mal ne Alternative zu dem ganzen Fantasykram.
 
Loopa schrieb:
Mimimi. Ist völlig normal das Addons Geld kosten.

FALSCH, es wurde von Offizieller Stelle angekündigt, dass Abonnenten keinen Cent für kommende Erweiterungen zahlen müssen.
Anschließend wurde zurückgerudert, vielleicht mal sehen mal gucken was kommt und wie es kommt.
Nun also doch Kosten für Jedermann.
Ein Kartellmarkt der überwiegend sinnfreie Dinge anbietet, und vieles brauchbare gar nicht führt, wie zB Charakterslots.
Wo landet denn bitte das ganze Geld der Abos? In der Renderabteilung für neue Videosequenzen?

Man fühlt sich mit jedem Patch mehr und mehr verarscht!
 
Das das AddOn Echtgeld kostet, worüber hier heftig gestritten wird, ist für mich gar nicht das Problem. Viel schlimmer finde ich das bei der Aufzählung der Features des AddOn nichts aufregendes steht. Fünf Level und ein Planet sind für mich jedenfalls kein Grund SWTOR wieder zu installieren oder gar Geld auszugeben.
 
TGoP schrieb:
Das das AddOn Echtgeld kostet, worüber hier heftig gestritten wird, ist für mich gar nicht das Problem. Viel schlimmer finde ich das bei der Aufzählung der Features des AddOn nichts aufregendes steht. Fünf Level und ein Planet sind für mich jedenfalls kein Grund SWTOR wieder zu installieren oder gar Geld auszugeben.

Ich habe gerade mal wieder ein wenig im deutschen Forum gestöbert und die dortigen Themen sind exakt die gleichen, die es schon zum Release gab. Auf den ersten Blick hat sich also nichts geändert.

Der Support ist, sofern überhaupt vorhanden immer noch grottenschlecht, die Patchpolitik kümmert sich um alles außer dem beheben von spielstörenden Bugs und im PvP laufen immer noch die Cheater umher.

Von dieser Seite her betrachtet wundert es mich nicht, dass man hier dünnen Content für dann doch viel Geld an den Mann bringen will. Wirtschaftlich gesehen sicherlich kein dummer Schritt, aber wie lange es die Spieler - die Hardcorefans einmal ausgenommen - noch mit machen ist die andere Frage.

Gruß

N57
 
Ich hätte auch kein Problem je nach Umfang auch 30 bzw 40 € zu bezahlen. Aber keine DVD-Version? Das ist wirklich Fail. Das hat mich schon bei BF3 gehindert die Addons zu kaufen. Wen ich bezahle will ich Daten auf einen Datenträger. Ohne Datenträger kein Geschäft. Hätte ich Glasfaser oder Kabel wäre das ja kein Problem. Aber es gibt noch immer Leute die über Funk Sufen müssen und nur wegen diesen Umstand nicht umziehen wollen.

Es ist mir ein Rätsel warum die Hersteller keine Addons mehr als DVD/BR vertreiben. So teuer sind die Scheiben nun auch nicht. :-( Stattdessen lässt man die DVD weg und stellt ins Regal eine lehre Schachtel mit nem Code, das will jemand verstehen.
 
lynx007 schrieb:
Es ist mir ein Rätsel warum die Hersteller keine Addons mehr als DVD/BR vertreiben. So teuer sind die Scheiben nun auch nicht. :-( Stattdessen lässt man die DVD weg und stellt ins Regal eine lehre Schachtel mit nem Code, das will jemand verstehen.
Weil MMO-Clients schon aus Prinzip immer aktuell gehalten werden müssen, und somit die Spieler die jeweiligen Daten eh schon alle auf der Platte haben (müssen), wenn sie das jeweilige Spiel spielen wollen. Wozu dann einen Datenträger für - nach kurzer Zeit eh zum Großteil veralteten - Daten, die man normalerweise ohnehin schon in neuster und fehlerfreier Version auf die Platte bekommen hat?

Wer tatsächlich weder DSL noch Kabel oder was auch immer bekommt, tut mir ja irgendwie auch Leid. Aber als solcher sollte man sich dann von Online-Spielen vielleicht auch einfach fern halten. Und spätestens wenn man bei Mutti auszieht sollte man sich fragen, ob das nicht doch mal ein Faktor bei der Wohnungssuche sein sollte.
 
Das wird ein Schlingerkurs in den Abgrund wenn EA so weitermacht, selbst das F2P Modell ist Typisch EA... Auswringen bis kein Tropfen mehr übrig ist. Ich warte nur noch auf das schließen des Entwicklerstudios.
 
Glowman schrieb:
Auswringen bis kein Tropfen mehr übrig ist.

Seh ich genau so!

SWTOR hat mich bitter enttäuscht, habs nach 2 Wochen deinstalliert, weil ichs nicht mehr ertragen konnte. Selbst das total verbugte CU SWG war um Welten besser als diese richtig miese WoW Kopie. Ich find WoW auch nicht toll, aber zumindest haben die es zuerst gemacht und einen ordentlichen Schuß Liebe beigefügt.
EVE Online kann man mit SWTOR schlecht vergleichen, da es eine völlig andere Zielgruppe hat. EVE ist das am höchsten entwickelte MMO/Spiel das ich kenne, Hut ab vor dem was CCP da mit den "paar" Abonnenten auf die Beine gestellt hat.

@Commander Neyo
Kann das sein das Du da einen Vertipper im letzen Post hast: 2 Mio. verkaufte Exemplare à 50€ macht bei mir 100 Mio.
 
Commander Neyo schrieb:
Lass mal überlegen, hmm, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass sich das Hauptspiel mehr als 2Mio mal verkauft hat und die Enticklungkosten bereits wieder eingefahren sind? Ansonsten, siehe meinen Text oben. Wer nicht zahlen will, soll halt weg bleiben. Kann so schwer ja nicht sein, oder?

Also angeblich soll ja die Entwicklung von SWTOR inkl. PR 200 Mio. Dollar verschlungen haben. Allein durch die Verkäufe von selbst 3 Mio. Titeln hätte man das Geld bei WEITEM nicht wieder eingespielt. Also erzähl doch kein Schmarrn.

Ist mir doch egal was du willst. EA bietet das Hauptspiel kostenlos an, aber will für ein Add-on in jedem Fall Geld sehen. Es ist und bleibt ein merkwürdiges Konzept, weil es auch gänzlich gegen das F2P Konzept spricht. Das Konzept welches EA und Crytek ja so himmlisch anpreisen. :rolleyes:

Ein Wolf im Schafspelz. Man nennt es Free to Play, aber geht eher in Richtung Pay to Win. Damit meine ich nicht unbedingt SWTOR.


@BeamMan:

Mit 50€ kannst du sowieso nicht rechnen, denn Brutto ist nicht gleich Netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Also angeblich soll ja die Entwicklung von SWTOR inkl. PR 200 Mio. Dollar verschlungen haben. Allein durch die Verkäufe von selbst 3 Mio. Titeln hätte man das Geld bei WEITEM nicht wieder eingespielt. Also erzähl doch kein Schmarrn.

EA haben sie nie zu den Entwicklungskosten geäussert, aber ein paar "Experten" haben diese Zahlen in die Runde geworfen und werden von Jedem fein nachgeplappert. Aber glaubt ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das Spiel wegen der paar lausiger Sprecher 200 Mio gekostet haben soll, also mehr als die allermeisten Hollywood-Blockbuster? Dann glaubt ihr sicherlich auch noch an den Weihnachtsmann.
 
und du glaubst hoffentlich nicht, dass nachdem der synchrosprecher sein text gesagt hat ein RL-Jedi per Macht-USB den text in den PC transferiert und das ganze drumherum aus in der luft umherschwebenden midi-chlorianer generiert. ;)
 
@Whoozy

Ist mir schon klar. Ich wollte einfach Großzügig sein, wahrscheinlich liegt der Durchschnittspreis inkl. Sondereditionen Weltweit eher bei 25$.

Wenn man die von unternehmensfremden "Experten" zur Verfügung gestellten Zahlen zugrunde legt müsste man also ca. 10 Mio. Spiele verkauft haben um auf die zuerst veröffentlichten 250 Mio. (später 450, und hier im Thread von 1 Mrd.) Produktionskosten rauszubekommen. Das sich das Spiel noch weitere 10 Mio. Deppen, neben dem der hier grade schreibt, gekauft haben, halte ich aber durchaus noch für Wahrscheinlich. Um so seltsamer, das EA mit den Zahlen unzufrieden ist. Mehr Geld für so ein Machwerk kann man nicht erwarten.
 
@Whoozy
Korrigiere dich, rein Entwicklung (Vertonung, rein nur das Spiel) waren bereits über 300mio, hinzu kommt die ENORME PR (TV, Web, überall SwToR ?!), der Supportaufbau und natürlich noch die laufenden IT-Kosten.
Hier kann man nochmal mit ordentlich rechnen, besonders da kurz nach Release erneut neue IT angeschafft wurde da man wirklich dachte die Kapazität reicht nicht aus...diese wurde inzwischen wieder alle abgeschafft.
Der Support musste erstmal aufgebaut, geschult und und und werden.

Die PR rechnen viele mit mehr als den Entwicklungskosten - kann ich nichts zu sagen, in jedem Fall war sie gewaltig - hier muss man die jahrelangen Aktivitäten im Forum auch rechnen, fake-Screens, fake-Videos (Saarlac-Klasse Aprilscherz, etc), Holonetz-Einträge und Geschichten.... das ist wirklich mehr als je ein MMO gemacht hat.
WoW bringt ein Rendervideo, SwToR bringt drei - brauch man nicht mehr viel zu, zu sagen oder?

Einnahmen kann man sich gut ausrechnen, jeder der 3mio Spieler hat zu Release gezahlt - das wären schon gut 150mio.
Hier kommen noch viele Abos hinzu, ebenso die vielen CE-Käufer (wobei ich eigentlich nicht denke dass es viele sind...) - es müssten schon mehr als 6mio das Spiel kaufen oder die 3 mio über lange Zeit zahlen (keine Lust das nun ausrechnen ^^) damit das Spiel sich wirklich gelohnt hätte.
Fehlkalkulation oder hatte man erwartet dass mehr Spieler kommen, oder mehr bleiben?
Hier kann man nun beliebig weiterspekulieren ;-)
 
Also das mit den Einnahmen zu Release ist doch die klassische Milchmädchenrechnung. 150 Mille, da ja 3 Millionen Spiele a 50€ verkauft wurden. Du vergisst da schlicht und ergreifend, daß da nicht die kompletten 50 € an EA überwiesen werden. Oder meinst Media Markt und Konsorten verhökern das Spiel, ohne auch nur 1 Mark dran zu verdienen. George Lukas wird auch schon die Hand aufhalten und kräftig mitverdienen. Oder die Unternehmen, die die Ware anliefen usw. Und wo bringt ihr immer diese Zahl von 300 Mille her? Gebt doch mal bitte eine Quelle an, wo diese Zahl bestätigt wird. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und die ersten Treffer sagen folgendes.

In einer aktuellen News verweißt Gamestar.de auf den Blog-Eintrag eines annonymen, angeblichen Mitarbeiters bei Electronic Arts, der, laut eigenen Angaben, kurz vor seiner Kündigung stehe und nun zum Rundumschlag gegen den Publisher ausholt.......

Der geheimnisvolle Unbekannte sprach damals von den 300 Millionen....nachzulesen hier Wo dann auch weitere Quellenangaben mit im Text sind, die unter anderem auf folgende Seiten führen, wo es letztendlich auch nur mehr oder weniger Spekulatius gibt.

Selbe Fanpage wie der obere Link: Star Wars MMO ist EAs größtes und teuerstes Projekt

Da sind von 100-200 Millionen die Rede, was aber auch nur wieder reine Spekulation ist.

Auf buffed redet man von 80 Millionen Entwicklungskosten (Quelle)
 
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