SX541 hinter FritzBox Fon 5050

faridrich

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
10
Hallo

also ich habe mal wieder ein problem und ich finde einfach keine Lösung.

Ich möchte ein Siemens SX541 hinter meine FritzBox 5050 hängen.

Das SX soll die Aufgabe haben, dass ich mit meinem Laptop über Wlan ins Internet komme und den Printer/File Server möchte ich auch benutzen.
Der File Server soll sowohl von den PC´s die an der FritzBox hängen als auch vom Laptop über WLAN. Ich habe schon ein bisschen rumgebastellt aber ich finde keine Lösung. Könnt ihr mir bitte helfen wie ich das SX541 konfigurieren muss, und wo ich das Kabel zu Fritz Box einstecken muss (LAN1 oder ADSL)

Danke im Vorraus

Grüße

Fritzi
 

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
6.782
Normalerweise reicht es, wenn du den SX541 per LAN mit der Fritzbox koppelst (LAN auf LAN), die IP-Adresse des SX541 an das Netzwerk der Fritzbox anpasst und den DHCP-Server im SX541 ausschaltest. Beispiel: Die Fritzbox hat (glaube ich) die IP-Adresse 192.168.178.1, dann bekommt der SX541 die 192.168.178.2, damit sind beide Gerät im gleichen Netz und können von allen Geräte, egal ob sie am SX541 oder an der Fritzbox angeschlossen sind und ob sie per WLAN auf das Netz zugreifen, erreicht werden. Also auch der File- und Printserver. Und die WLAN-Einstellungen (SSID, Verschlüsselung) solltest du natürlich auch noch im SX541 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top