Jackery IFA Fireplace

Syberia2 + SamsungX20 = Absturz Grafiktreiber :(

narnia

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin kein Zocker und habe eigentlich auch nur zwei Spiele installiert. Das eine wäre GTA Vice City - was tadellos funktioniert. Das zweite ist Syberia 2. Anfangs lief das Spiel problemlos. Dann kam das Semester wo ich keine Zeit zum zocken hatte. Und jetzt habe ich das Problem, daß nach mal mehr mal weniger Spielminuten die Grafik einfriert und ich eine Meldung der Art "Der Grafiktreiber hat seine Arbeit eingestellt ..." erhalte und neu starten muß. Dies ist der Eventlog-Eintrag:

Code:
Event Type:	Error
Event Source:	ialm
Event Category:	None
Event ID:	108
Date:		19.09.2006
Time:		11:53:03
User:		N/A
Computer:	TRALALA
Description:
The driver ialmrnt5 for the display device \Device\Video0 got stuck in an infinite loop. This usually indicates a problem with the device itself or with the device driver programming the hardware incorrectly. Please check with your hardware device vendor for any driver updates.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Data:
0000: 00 00 00 00 03 00 4a 00   ......J.
0008: 00 00 00 00 6c 00 04 c0   ....l..À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........

Was bedeutet das nun? Brauche ich einen anderen Grafiktreiber? Gibts Probleme mit dem Spiel selbst? Kann ich überhaupt etwas unternehmen oder habe ich Pech gehabt? (An der Grafikkarte selbst wirds wohl nicht liegen(?) )

Meine Hardware wäre das Samsung X20 Notebook mit integrierter Intel-Grafik. Als Treiber benutze ich die Version 6.14.10.4543 vom 23.03.2006 direkt von der Intel-Homepage.
Ich glaube Google Earth nutzt ja auch 3D-Resourcen - denn auch das funktioniert tadellos.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Grüße

Servus

Please check with your hardware device vendor for any driver updates

Brauche ich einen anderen Grafiktreiber?

Du und dein Computer habt die selbe wenn auch nicht 100% sichere Lösungsidee. Das wäre auch für mich das erste was ich ausprobieren würde um das gleich ausschließen zukönnen. Allerdings keinen anderen Treiber sonderen einfach einen aktuelleren. Außerdem könnte ein Update des Spiels das Problem lösen.

Naja, ich schätze mal mein Computer hat bei den meisten Problemen eine Idee dieser Art "wenns nicht geht, dann wechsel es halt aus".

Wie auch immer - ich habe jetzt die ältere Version von der Samsung-Seite installiert - bisher funktioniert es, wobei ich noch nicht soo lange getestet habe.
Früher hatte ich immer Spaß dran, solche Probleme zu lösen. Heute nervt mich das einfach nur noch... Hauptsache es funktioniert, egal welche Treiberversion :p

Schau dir doch mal die Systemvorraussetzungen von Syberia an! Vllt. werden da nur ATI und Nvidia-Karten aufgeführt. Bei Battlefield 2 steht da auch was von..."Folgende Grafikkarten werden unterstützt" [Es folgt eine Auflistung von ATI und Nvidia-Karten mit SM1.4 Unterstützung und anschließend] "Hinweis: Grafikkarten-Chipsets auf Laptop-Systemen können mit diesem Spiel laufen, werden jedoch nicht von Electronic Arts unterstützt."

Und? Klappts immernoch? Wenn nicht solltest du vielleicht doch mal nach nem Update für das Spiel suchen.

Hi,
ja, jetzt läufts wieder. Wahrscheinlich wäre die Option "Spielupdate + neuester Grafiktreiber" die elegantere Lösung - aber naja. Da mein Arbeitssystem ohnehin Linux ist macht es nichts, wenn Windows etwas - ähm - "vergammelt" ;)
Solange die Spielchen nur laufen - denn so ganz ohne Ablenkung wärs auch nicht so doll :rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben