Häufige Windows 10 crashs: Grafiktreiber oder BlackMagic Capture card?

wuselsurfer schrieb:
Ein 13 Jahre altes Netzteil der allerbilligsten Sorte in einem PC mit Ryzen CPU und R 580er Grafikkarte?
Schämt ihr euch nicht?
SinJul schrieb:
weshalb ich bereits Motherboard und PSU wegen Hardwareproblemverdacht ausgetauscht habe, hat aber nicht geholfen.

was soll dann PSU sein?
 
SinJul schrieb:
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass der PC einfach 3x rebootet, weil er beim in Windows einloggen schon nen blue screen kriegt.

Das ist doch diese Karte, oder? Zwingt natürlich jedes Netzteil in die Knie...

1657460260468.png



Ich bleibe trotzdem erstmal beim RAM. Nichtsdestotrotz kann das Xilence Netzteil getauscht werden, weil es so einem System nicht gerecht wird. Was war den vorher verbaut? Und warum kauft man überhaupt so einen Crap bitte??
Wenn man glaubt, dass die Neuinstallation helfen wird, dann installiert man eben neu. und tauscht später die angedachten Teile.
SinJul schrieb:
Windows hat mir in der Ereignisanzeige immer "Kernel-Power 41" angezeigt,
Den Eintrag kann ich dir beliebig oft generieren :D indem ich einfach mal den Reset-Knopf drücke.
Oder den Netztstecker im Betrieb ziehe.
 
Netzteil soll doch laut 1. Post getauscht worden sein.
NotNerdNotDau schrieb:
Ja danke!
Vergesst die Frage, war nicht ernst gemeint, ich weiß es und kann auch zur Not googlen.
Wurde schon von einem anderen User missverstanden und meine Antwort ist auch schon im Aquarium gelandet.
Ja nee, soll ja getauscht worden sein.
Wie denn? 20 Jahre altes gegen 13 Jahre altes oder wie?
Hat leider nicht geholfen! :hammer_alt:
Ergänzung ()

SinJul schrieb:
Nein, habe Windows noch nicht clean installiert.
Hatte die alten Mainboardtreiber deinstalliert und die neuen installiert. Aber bin kurz davor Windows neu zu installieren, nachdem ich die wichtigsten Daten & Streameinstellungen gesichert habe.
Mainboard gewechselt, alte Treiber selbst deinstalliert usw.
Irgendwelche Hardware (Karten) die wir gar nicht kennen und wo kein Mensch weiß, ob die für Windows 10 geeignet ist kommt noch dazu.

Selbst ohne dem Teil hat er noch Bluescreens.
Terrier schrieb:
Hast du nach dem Board Austausch auch schon Windows 10 neu clean installiert?
Für mich sieht das doch nach Treiber Probleme (Mainboard) usw. aus.
IPortWaveCyclic
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/audio/portcls-registry-power-settings
blackboxbsd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
wuselsurfer schrieb:
Ein 13 Jahre altes Netzteil der allerbilligsten Sorte in einem PC mit Ryzen CPU und R 580er Grafikkarte?
Schämt ihr euch nicht?

Das hat noch nicht mal die Athlon II oder Core-i Prozessoren richtig versorgen können, von den neueren CPUs mit harten Leistungssprüngen gar nicht zu reden.

Solange Du das nicht wechselst brauchen wir gar nicht weiter zu suchen.
Ersatz:
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de
Fusionator schrieb:
Das ist doch diese Karte, oder? Zwingt natürlich jedes Netzteil in die Knie...

Anhang anzeigen 1237372


Ich bleibe trotzdem erstmal beim RAM. Nichtsdestotrotz kann das Xilence Netzteil getauscht werden, weil es so einem System nicht gerecht wird. Was war den vorher verbaut? Und warum kauft man überhaupt so einen Crap bitte??
Wenn man glaubt, dass die Neuinstallation helfen wird, dann installiert man eben neu. und tauscht später die angedachten Teile.

Den Eintrag kann ich dir beliebig oft generieren :D indem ich einfach mal den Reset-Knopf drücke.
Oder den Netztstecker im Betrieb ziehe.

Ich habe das Xilence Performance X 550W aus dem "idealen Gaming-PC" Thema gekauft, da es dort auch in den höherpreisigen Zusammenstellungen empfohlen wurde. Reichen die 550W immernoch nicht für die aktuelle Hardware? Bisher gab's noch keine Abstürze wegen der Stromversorgung.
Vorher war ein 400W Netzteil verbaut, da zu dem Zeitpunkt nur CPU+GPU+SSD angeschlossen waren.

Ja, das ist die Capture Card.
 
Das Netzteil sieht doch gut aus und vor allem die Effizienz von 92 % spricht dafür, dass es kein Billigbockerteil ist.
Ein Netzteil über 500 Watt, zusammen mit einer hohen Effizienz, sollte dicke ausreichen und keine Probleme verursachen. Es sei denn, es hat einen Defekt, oder die Kabel sitzen nicht richtig.
 
SinJul schrieb:
Ich habe das Xilence Performance X 550W aus dem "idealen Gaming-PC" Thema gekauft
Da ist ja schon wieder was anderes, als deine Angabe
im Eröffnungspost. Da spuckte Google irgendwelche Ergebnisse für 25€ aus. Damit verliere ich keine Sekunde.
Also bitte genaue Angaben. In der Autowerkstatt sagst du auch nicht einfach VW Golf mit 1,6 Liter Motor ist defekt.

Dann installiere mal neu, falls du eine SSD rumfliegen hast.
Ergänzung ()

Oder besorg dir den Ballistix RAM. Echt 🤦‍♂️
Könnte man hier nicht eine Sperrliste für bestimmte Hardware/Hardwarekombinationen machen, um einem Haufen Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen? 🤷‍♂️:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte überlegt den RAM zu tauschen, aber wenn der bei inzwischen zweistelligen durchläufen im Test keinen Fehler anzeigt, kann's dann wirklich der RAM sein?
Am Ende kostet neuer RAM ja auch wieder Geld und ich habe schon Motherboard und Netzteil ausgetauscht. Da würde ich halt gerne nicht noch neue RAM-Riegel kaufen müssen.

Würde Windows neu aufsetzen. Macht's Sinn direkt von 10 auf 11 zu gehen?
Wenn man bei Windows 10 bleibt, reicht es über die Windows-Einstellungen "Diesen PC zurücksetzen" nochmal von neu zu starten oder muss wirklich erstmal die komplette SSD formatiert werden?

Habe aktuell keine SSD rumfliegen, daher wäre dann halt alles erstmal weg vom Fenster.
 
SinJul schrieb:
Ich hatte überlegt den RAM zu tauschen, aber wenn der bei inzwischen zweistelligen durchläufen im Test keinen Fehler anzeigt, kann's dann wirklich der RAM sein?
Ja, aber auch nur weil da AEGIS draufsteht und der für Probleme bekannt ist. Kann aber genauso gut laufen, denn es gibt je nach (unbekannter) Bestückung dieser Module durchaus welche, die auch funktionieren.
Um das aber ausschließen zu können, muss man eben bekanntermaßen gute Module probieren.
Und in Zukunft nur noch auf sowas setzen :hammer_alt:

SinJul schrieb:
Würde Windows neu aufsetzen. Macht's Sinn direkt von 10 auf 11 zu gehen?
Das kann ich dir nicht beantworten, aber tendenziell eher: Nein
Da bringst du ja noch eine unbekannte Größe in die Gleichung mit rein.

SinJul schrieb:
Wenn man bei Windows 10 bleibt, reicht es über die Windows-Einstellungen "Diesen PC zurücksetzen" nochmal von neu zu starten oder muss wirklich erstmal die komplette SSD formatiert werden?
Vorausgesetzt du hast sicherheitshalber deine Daten und Einstellungen gesichert: Unter Windows in der gemounteten Windows ISO oder direkt vom USB-Stick die setup.exe anklicken. Damit stößt du ein Inplace Upgrade an. Im weiteren Verlauf wählst du sinngemäß "meine Daten und Programme behalten" aus.
 
Ja, der PC ist halt inzwischen auch fast 3 Jahre alt.
Glaube habe mich hier auch an den Gaming PC Guide gehalten, kann natürlich sein, dass der RAM irgendwann wegen den Problemen rausgeflogen ist.

Dann sichere ich erstmal meine Daten und versuche das Inplace-Upgrade.
 
SinJul schrieb:
kann natürlich sein, dass der RAM irgendwann wegen den Problemen rausgeflogen ist.
Verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch jetzt AEGIS drin. Was ist dafür rausgeflogen?

SinJul schrieb:
Ja, der PC ist halt inzwischen auch fast 4 Jahre alt.
Das spielt keine Rolle bei guter Hardware. Habe mein Haswell System 6 Jahre (fast) ohne Bluescreens benutzt.
Gefühlt gab es da vielleicht zwei mal im Jahr einen Bluescreen, während Windows ein Update machte, aber danach lief wieder alles wie gewohnt.

Also wenn die Treiber der Blackmagic nicht dafür bekannt sind Schrott zu sein (und davon gehe ich bei so einem Produkt aus), gibt es keinen Grund seine Zeit und Nerven freiwillig mit einem unstabilen System zu verschwenden.

Aber AMD ist eh nicht meine Baustelle. Nach dem AMD K6 habe ich mich davon ferngehalten 🙈
 
Ich meinte damit, dass der RAM aus dem Computerbase "Idealer Gaming PC" FAQ rausgeflogen sein könnte, wegen den Problemen.

Ja, bei mir gab's bisher eigentlich auch selten Probleme mit PCs. Hier ist aber echt der Wurm drin.
 
Zurück
Oben