News Symantec: Virenscanner fürs Handy

Michi schrieb:
Die Aussage "Es kann nicht so schlecht sein weil mir noch nie was passiert ist" ist relativ ohne echten Inhalt.. meinst nicht auch ?

Der Inhalt ist immer noch der, dass ich täglich mehrere Virenmails bekomme und mir trotzalledem noch keiner durchgeschlüpft ist. Egal ob es sich dabei um ältere Viren handelte oder um neue wie Mydoom etc.

NAV hat nachweislich eine deutlich schlechtere Engine als McAfee, Kaspersky oder GData AVK.

Das mag durchaus für NAV 2001-2004 gelten, meine Rede war aber von SAV 8.1 !
 
@21

Die Engine bleibt die selbe.

Mein McAfee hat bisher auch alles ohne Ausnahme geblockt und immer mit am schnellsten neue Virendefinitionen direkt installiert dennoch hat auch McAfee nicht die ebste Engine. Verschlüsselte, Gepackte, Krypt Viren sind der Tod der Symantec Engine da sie da nur mangelhafte ( ja mangelhaft im Sinne von 5 ) Ergebnisse erzielt. In diese Gebieten kann nur die Kaspersky Engine glänzen die auch von GData AVK genutzt wird. Nur hat GDatas AVK darüber hinaus noch eine weitere Engine.

Wenn du mal wieder upgraden musst... nimm einen Virenscanner mti einer besseren Engine.
 
Michi schrieb:
@21

Wenn du mal wieder upgraden musst... nimm einen Virenscanner mti einer besseren Engine.

Das wird wohl erst sein, wenn ich auf 64 Bit springen muss. :p
Aber auch mit Viren die in gepackten Dateien enthalten waren gab es bisweilen null Probleme.
 
@23

Bisweilen ... aber die Tests haben eben gezeigt das es Viren und Möglichkeiten gibt die deine verwendete Engine überfordern. Btw. AVK 2004 nutzt die beste Engine KAV und dazu noch BitDefender.

Mal sehen wann die entsprechenden Hersteller entsprechende neue Scanner bringen. Durch die 64 Bit ERweiterung sollten diese deutlich schneller arbeiten können. Aber auch dann wird die KAV Engine die beste sein die man für Windows bekommen kann.
 
Michi schrieb:
@23
Durch die 64 Bit ERweiterung sollten diese deutlich schneller arbeiten können. Aber auch dann wird die KAV Engine die beste sein die man für Windows bekommen kann.
btw, Insofern man auf einem 64 Bit System ein 64Bit OS fährt wird man doch dann auch dementsprechend 64Bit Virenscanner zwangsweise benötigen, oder?
Könnte das heißen, dass ein Virus der auf 64Bit basis programmiert ist durch einen 32 Bit Scanner schlüpft und so Leute die Windows 64 Beta einsetzen infizieren würde?
 
"btw, Insofern man auf einem 64 Bit System ein 64Bit OS fährt wird man doch dann auch dementsprechend 64Bit Virenscanner zwangsweise benötigen, oder?"

Nein

"Könnte das heißen, dass ein Virus der auf 64Bit basis programmiert ist durch einen 32 Bit Scanner schlüpft und so Leute die Windows 64 Beta einsetzen infizieren würde?"

Auch Nein

=)

Würde eine 64 Bit 'Anwendung' auf ein 32Bit System treffen wäre das das selbe als würde eine exe (ohne sonstige nachhilfe) auf ein BSD System aufschlagen.

Es würde nichts passieren. Genauso auch umgekehrt. Heuristik Scans machen es möglich auch unbekannte oder für das System untaugliche Viren zu erkennen.
 
Diese Nachricht wundert mich doch ein wenig.

Nokia Multimedia Handys arbeiten mit "Symbian", dem Handy-OS welches inzwischen auch im Besitz von Nokia ist.

Nokia baut keine "Mobile-Windows"-Handys.

Ich dachte deshalb gäbe es also bei Nokia NOCH keinen Bedarf für Handy-Virenscanner.
Nicht ausgeschlossen dass im UMTS Zeitalter Virenschreiber sich auch auf Symbian versuchen werden.

Im allgemeinen bin ich eher skeptisch wenn von nachladbaren Anwendungen usw. auf Handys gesprochen wird...
Solange wie solche Funktionen bei Handys sich noch auf Software-Updates vom Hersteller beschränkten, waren Handys relativ unangreifbar.

Ich sehe damit für die Zukunft auch eine grosse Gefahr von Betrugs-Dialern auf Handys, die dann ohne Zutun des Besitzer fleissig Karibik-Nummern anrufen werden (denn den Betrugs-Nummern in Deutschland legt die RegTP ja das Handwerk)
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
5.219
keiflin1
K
Zurück
Oben