Symbol in der Taskleiste mit rotem Hintergrund - wieso?

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

aktuell zeigt mir das Explorer-Symbol in der Taskleiste einen roten Hintergrund an (alle Explorer-Fenster sind geschlossen).
Image 001.jpg
Öffne ich ein Explorer-Fenster, wird zusätzlich ein roter Indikator angezeigt.
Image 002.jpg

Was soll mir das sagen? Laut Google entspricht das hervorgehobene Symbol dem früheren "Blinken" von Anwendungen (es soll einfach weniger aufdringlich sein).

Ich weiß nun nicht, was der Explorer von mir möchte - das Symbol ist ja auch rot, wenn alle Fenster geschlossen sind. Es ist auch im Taskmanager nichts zu finden.

Ich gehe davon aus, dass das nach einem Neustart wieder verschwunden ist, würde nur einfach gerne wissen, wo es gerade brennt :)
 
Hast du zufällig die Akzentfarbe Rot oder so ausgewählt?

Also bei mir ist der Explorer nur unterlegt, wenn ich mit der Maus drauf bin oder halt ein Fenster offen habe... Aber rot ist der nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ne, das geschah vorhin einfach irgendwann im laufenden Betrieb.

Direkt nach der Installation von GOG Galaxy war dessen Symbol auch rot hinterlegt - vermutlich weil dann Updates liefen und angezeigt werden sollte, dass eben etwas passiert. Etwas später war die Farbe dann wieder normal.
 
Die Frage möchte ich hier pushen / habe nichts weiteres dazu gefunden.
  • Manchmal kommt bei Apps ein roter Hintergrund. Er verschwindet erst wieder, wenn ich das Programm "ab-pinne" und dann wieder "an-pinne".
    • Ohne diese Aktion wird bei mir nichts jemals wieder "normal"
    • Auch nach schließen des Programms bleibt der Hintergrund rot

Kann man das irgendwo einstellen/abstellen/umfärben?

94fe695f-7574-4a68-9988-d89673275482.jpg


Bisher nur bei Discord und jDownloader aber ich hab nichts Neues Aktives dort, warum das rot werden sollte.
Weder im Büro oder zuhause ist mir das bei irgendwelchen anderen Apps untergekommen.


ms teams und das snipping tool reagiert mE richtig. da poppt es kurz rot auf und ist wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich zeigt der Ladebalken von den Icons, dessen Funktion ich noch nicht verstehe, in der ausgewählten Akzentfarbe für Schriften an. Er kann eine rötliche Farbe annehmen, eher ein Orange. Was das dann bedeute, ist mir noch schleierhafter. Was will Windows damit sagen? Dass dem Prozess der Speicherpool überlaufe? Dass der Prozess in den Hintergrund verschoben worden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
War es nicht auch schon unter Windows 10 so, dass das Icon in der Taskbar rot/orange blinkt, wenn das Programm im Hintergrund ist und eine Interaktion erwartet? (Z.B. wenn man eine Warnmeldung wegklicken muss usw.)
Vielleicht ist das in Win11 (manchmal?) verbugt und die Farbe wird danach nicht wieder richtig zurück geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
War auch bei Win 10 so. Aber da wars nicht verbuggt bei Discord :D

Das kann hier gut sein. Wie gesagt erwartet weder Discord noch jD eine Aktion. Beim Snipping Tool oder MS Teams (bei einer Nachricht) verschwindet der Hintergund auch richtig nach dem öffnen
 
Zurück
Oben