symbolischer link

johnnyB7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
191
Hallo
Da ich in OneDrive nicht beliebige Ordner zum Synchronisieren auswählen kann, möchte ich in meinem OneDrive Ordner (G:\OneDrive) einen symbolischen Link zu meinem "Projekte" Ordner (E:\Studio\Projekte) erstellen.

Laut meinen Recherchen müsste ich dafür im Eingabemanger (ausgeführt als Administrator) folgendes eingeben:
C:\Windows\system32>mklink /D „G:\OneDrive“ "E:\Studio\Projekte"

Wenn ich das eingebe, kommt allerdings die Meldung "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist".

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke und Gruss,
Johnny
 
Probier mal G:\OneDrive\Projekte

Der Name muss ja nicht mit dem Ziel-Namen übereinstimmen, du kannst ihn beliebig nennen. Deshalb musst du auch explizit einen Namen angeben.
 
Wenn ich mich recht erinnere, erst die Verknüpfung, dann das Ziel.

Code:
C:\Windows\system32>mklink /D E:\Studio\Projekte G:\OneDrive
" " nur wenn Pfad Leerzeichen enthält
 
Ja, er möchte in OneDrive eine Verknüpfung haben (Verknüpfung) mit dem Ziel E:\Studio\Projekte.

Ob das mit den Syncen so funktioniert und ob es nicht andersrum sein müsste, kann ich allerdings gerade nicht sagen. Also ob du die Dateien von E nach G verschieben musst in den OneDrive-Ordner, keine Ahnung. Ich habe alles im OneDrive und lege die Sachen via SymLinks an andere Orte.
 
Ich hab mir angewöhnt auch einfach Batch-Dateien bzw. Powershell-Scripte dafür zu schreiben, die diese anlegen. Habe ja nicht nur einen Rechner...
 
Das ist eine der Erweiterungen, welche ich auf jedem System installiere das ich irgendwie verwalte ;-)
 
Ich nutze eine Gui für die Links.
Dirlinker das Tool meiner Wahl.
 
tollertyp schrieb:
Ja, er möchte in OneDrive eine Verknüpfung haben (Verknüpfung) mit dem Ziel E:\Studio\Projekte.
Und dieses Kind braucht eben einen eigenen Namen - da hättest du trotz Post #2 noch mal drauf hinweisen können - man vergisst so eine Logik zu leicht 👍

CN8
 
Ich danke euch allen für die Tipps und Inputs!
Hat funktioniert!
@TheZonk88 allerdings ist es tatsächlich zuerst das Ziel, dann die Verkjnüpfung!

Jetzt muss ich mal schauen, obs überhaupt funktioniert mit dem syncen:)
 
Zurück
Oben