Synaptics Programm beim booten jedes mal neu legitimieren

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Notebook.
Normalerweise nutze ich mit dem Notebook eine Maus, jetzt musste ich unterwegs aber öfter mal das verbaute Touchpad nutzen.

Installiert war vorher der Windows Standardtreiber den Windows 7 64bit mitbringt. Leider bringt dieser auch nur die Standardfunktionen mit, durch den Synaptics Device Driver sind dann noch Touchgesten möglich, die ganz praktisch sind und die Bedienung vereinfachen.

Ich habe den neusten Treiber für Win7 von der Synaptics Webseite installiert (Windows 8/7/XP/Vista 64/32-bit Edition v17.0.19). Jedes mal beim Windows start bekomme ich nun zwei Warnfenster angezeigt, dass ich die Ausführung der Synaptics Dienstprogramme legitimieren soll (siehe Screenshots). Was ich extrem nervig finde.
Gibt man die Legitimation nicht, funktionieren auch die weiteren Funktionen wie Touchgesten nicht und man ist wieder auf dem Funktionsstand des Windows Standardtreibers.
Was ich schon probiert habe ist eine Neuinstallation des Treibers, auch mit extra nochmal gegeben Adminrechten und ich habe der SynTPEnh.exe und der SynTPHelper.exe in den Dateigenschaften starten mit Adminrechten und den Kompatibilitätsmodus Vista und Win7 probiert. Bei den beiden letzten Varianten kommt dann zwar keine Meldung mehr, aber die Programme scheinen dann auch nicht richtig zu laufen, den die weiteren Funktionen gehen dann nicht.

Was ich auch noch probiert habe, ist den älteren Treiber den mein Notebookhersteller anbietet zu installieren (Version 14 von 2010 des Synaptics device driver) bringt aber auch keinen Unterschied. Das Verhalten der Programme ist das Selbe.

Habt ihr noch eine Idee was man probieren könnte ? Ansonsten kommt der Kram wieder runter und ich nutze den Standardtreiber.

Synaptics 1.PNG
Synaptics 2.PNG
 
Und was passiert beim nächsten Booten, wenn Du bei der Meldung jeweils das Häkchen raus nimmts?
 
Einfach wie schon geschrieben, das Häkchen entfernen ;)
 
Beim entfernen der Häkchen kommen dann die beiden Meldungen nicht mehr.
Dafür hatte ich bei zwei von drei Test-Neustarts die Frage ob ich zulassen will das Synaptics Dateien auf dem Rechner ändert.
 
Zurück
Oben