Fireplace April 2026

Synaptics-TP: Klicken durch Tippen sehr träge

unknown_user

Cadet 2nd Year
Hi! Ich habe ein Problem mit dem Synaptics-Touchpad meines Aspire 7730G. Wenn ich unter Windows 7 den Synaptics-Treiber installiert habe, ergibt sich beim Linksklicken durch Tippen auf das Pad ein sehr komisches Verhalten, welches ich mal am Beispiel einer Schaltfläche erläutern möchte:

Nach dem Tippen bleibt die Schaltfläche noch für eine kurze Zeit "eingedrückt", so als ob man mit der linken Maustaste klicken und sie dabei etwas länger gedrückt halten würde, statt sie gleich wieder loszulassen.

Dieser eingedrückte Zustand dauert zwar nur einen Sekundenbruchteil, ist aber dennoch deutlich wahrzunehmen und nervt ungemein, wenn man schnell mehrere Steuerelemente in einem Dialog nacheinander anklicken möchte (selbstverständlich tritt dieses Verhalten nicht nur bei Schaltflächen auf).

Wenn ich den Synaptics-Treiber deinstalliere, ist das Problem verschwunden, der Bildlauf über das TP aber leider auch. Unter XP hatte ich dieses Problem mit Synaptics-Treiber auf meinem Laptop nicht, allerdings habe ich es auf Laptops von Freunden, denen ich XP installiert habe, ebenfalls beobachtet, darunter ein Acer und ein Sony Vaio. Es ist also weder an ein bestimmtes Fabrikat, noch an eine bestimmte Windows-Version gebunden.

Da ich es also schon in verschiedenen Konstellationen aus Hard- und Software beobachtet habe, dachte ich, es ist bestimmt ein bekanntes Problem, aber leider habe ich trotz langer Suche niergenwo etwas gefunden. In allen Beiträgen, wo es um Verzögerungen beim TP geht, ist auch die Tastatur langsam oder es tritt nur auf, wenn eine bestimmte Anwendung läuft.

Bei mir besteht das Problem nur beim Linksklick via TP; wenn ich die linke "Maustaste" benutze, ist die Reaktion normal, aber ich habe mich nunmal daran gewöhnt, durch Tippen auf das Pad zu "klicken", und dabei nervt diese Verzögerung wirklich unglaublich, da die Steuerelemente ja erst beim "Loslassen" (MouseUp) den Befehl ausführen. Und wenn ich auf das TP tippe, sieht das Steuerelement MouseDown, ... (einige hundertstel Sekunden) ..., MouseUp anstatt MouseDown, MouseUp.

Ich habe es übrigens sowohl mit dem Treiber von der Acer-Seite für mein Modell, als auch mit dem neuesten Treiber von der Synaptics-Seite probiert. Es ist mit beiden dasselbe. Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung. Danke schonmal im Voraus.

Zurück
Oben