Sync von Dateien zw. PC und Notebook

Ðavid

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich würde gerne meine Uni Dateien die auf meinem Rechner sind, auf dem Notebook offline verfügbar machen, damit ich nicht immer die Dateien (die ich zur Zeit einfach auf den Laptop kopiere) nach Bearbeitung in der Uni selbstständig wieder auf den Rechner rüberkopieren muss.

Hier erstmal die Konfigurationen:

• PC: Intel Core2 Duo E6750, 4GB Ram, Windows 7 Prof. 64-bit (englisch), angeschlossen über LAN
  • Notebook: Lenovo SL500, Intel Core2 Duo T5870, 2GB Ram, Windows 7 Prof. 64-bit (englisch), ageschlossen über WLAN

Die Homegroup konnte ich soweit zum laufen bringen, hat viel fummelei gekostet, weil trotz erfolgreichem Beitreten beider Rechner nix in der HomeGroup Liste erschien. Im Netzwerk konnte ich jedoch beides finden und auch untereinander austauschen.

Ich habe dann die Homegroup geschlossen, das WLAN statt der SSID in "Network" umbenannt (da so auch die Verbindung des Rechners über Kabel hieß).

Neue Homegroup erstellt und jetzt sehe ich den Rechner in der Homegroup des Laptops. Andersrum leider noch nicht, aber das reicht ja schonmal.

Ich habe dann mit meinem Notebook den Ordner "User/Dokumente" auf dem Rechner über die Homegroup angesteuert und mit Rechtsklick dann im Kontextmenü auf "offline verfügbar" geklickt.

Anschließend habe ich den Ordner in meine Dokumentenbibliothek auf dem Notebook eingebunden, ich kann ihn sehen, Dateien öffnen nur:

permission denied - bei Änderung, Erstellung oder Löschen von Dateien.

Daraufhin habe ich auf dem Rechner den Ordner Dokumente per Rechtsklick - Eigenschaften - Freigabe (heißt bei mir Sharing) und dann bei advanced sharing die "permissions" bei "everyone" auf Full Control gesetzt. Das Problem bleibt bestehen.

Was muss ich anders machen um von Notebook aus mit den Rechnerdateien ganz normal zu arbeiten?

Viele Grüße, David

Ohne dein Problem komplett verstanden zu haben: Nimm Windows Live Sync. Das synchronisiert Ordnerpaare automatisch sobald irgendeine Netzwerk & Internetverbindung besteht. Ich vermute, dass du damit deine gewünschte Funktionalität hast.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich würde schon gern den integrierten Windows Sync verwenden, keine Internet oder Drittanbieterlösung.

@ noboundaries: Was genau hast du nicht verstanden, dann schreib ichs noch genauer?

also ich sage dir jetzt einfach mal wie ich das mache, da ich deinen ausführungen auch nicht ganz folgen konnte

ich habe auf beiden Rechnern den Selben Account (user und pw)
habe auf meinem stationären ordner freigegeben
von meinem laptop per netzlaufwerk verbunden
und dann wenn du die "offline dateien" aktiviert hast musst du die gewünschten odernder nur noch im kontexmenü mit "immer offline verfügbar" markieren und fertig
wenn der laptop dann im lan hängt werden die dateien abgegleichen und zwar gleich auf welchem du etwas verändert hast

funktioniert bei mir absolut problemlos

Danke für den Tipp mit dem Netzlaufwerk.

Habe jetzt einen Weg gefunden, ich habe auf den Libaries rechtsklick -> Share with: Homegroup (read/write) geklickt, jetzt funktioniert alles.

Kann geschlossen werden

Grüße, David

Zurück
Oben