synchrones Musikstreaming im Netzwerk à la Radio

Coke.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe im Haus mehrere mehr oder weniger moderne Soundsysteme installiert.
Diese sind auf verschiedene Räume und Stockwerke verteilt und können damit nicht gemeinsam verkabelt werden.
Eine Verkabelung kommt auch nicht in Frage.

Nun möchte ich aber im ganzen Haus Musik hören, und nicht beim Raumwechsel mein z.B. mein Handy mitnehmen und wieder wo anders anschließen. D.h. ich möchte synchron über alle dieses Lied hören.

Die Musik wird über Spotify abgespielt, aber ich denke mal soetwas ist kaum möglich über Spotify.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung die mit Spotify funktioniert, aber ich bin auch offen für Lösungen wo die Musikdateien vorhanden sein müssen.

Die Anlagen sind beide an einem Samsung Smart TV angeschlossen (2 Anlagen & 2 Fernseher) die genutzt werden können.
Ansonsten bleibt eigentlich nur ein Klinke Anschluss.

Ich habe bereits darüber nachgedacht über ein Raspberry Pi ein Radiosignal zu nutzen, was aber aufgrund der Stärke illegal wäre. Viel Hardware sollte dafür ebenfalls nicht angeschafft werden müssen da dieses Vorhaben natürlich nicht alltäglich ist.
Ich weiß, ich verlange da relativ für relativ wenig, möchte allerdings aufgrund meines geringen Wissenstandes erstmal abklären was da möglich ist.

Mfg

prinzipiell ist das Logitech Music Server System dazu ausgelegt, z.B. die Puffer der Geräte zu synchronisieren.
bei mir läuft der LMS auf der NAS. Als "Clients" kämen dann z.B. Raspberry Pi mit z.B. Squeezplug in Frage.

oder eben eine "richtige" Lösung wie Sonos.

Sonos wäre natürlich das Non plus ultra, hat aber natürlich auch seinen Preis.

Verstehe ich das richtig, dass es sich lediglich um 2 Anlagen handeln würde?

Was würde als Quelle dienen? Nur dein Handy?

Wenn ja, wäre die einfachste und günstigste Lösung (wenn du zufällig ein iPhone hast) AirPlay.

nee, bei AirPlay kann nur ein iTunes mehrere Geräte gleichzeitig ansteuern!
Außer das wurde bei den neueren iOS Versionen geändert, ich habe nur ein iPhone4 und das bekommt den allerneuesten Kram nicht mehr.

Also wenn man einen Rechner mit iTunes laufen hat, dann kann man dort per AirPlay mehrere Ausgabegeräte an- und abwählen. Dazu kann man auch ein iPhone/iPad mit der Remote App als Steuerung einsetzen und das sieht dann fast so aus als liefe es auf dem iPad. Wenn die Ausgabe aber direkt über iPhone/iPad erfolgt -> nur ein Gerät.

Am wichtigsten sind eigentlich 2 Anlagen, optimal wäre es wenn ich eine 3 oder 4 auch ran bekomme, ist aber nicht so wichtig.
Ich selbst besitze auch ein iPhone 4 das als Quelle dienen könnte. Ein zweites iOS Gerät wäre ein iPod Touch 2, also auch kein aktuelles iOS.

Ansonsten könnte mein PC auch die Quelle sein, an der zweiten Anlage ließe sich außerdem ein Laptop anschließen.

Zurück
Oben