Synchronisation des Desktops

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho, sagt mal kennt ihr eine Software (außer z.B. Dopbox) die über das Internet z.B. einen Ordner auf dem Desktop synchronisieren kann?
Also das dann wenn ein Pc an geht, er sich die Sachen läd die der andere PC in diesem Ordner hat und umgekehrt ?

Und bei größeren Datenmengen als den Office-Dokumenten die ich sonst immer hab, ob er die dann einfach direkt synchronisiert wenn man im Home Netzwerk ist ? Das müßte man ja dann einzelnt einrichten oder ?

Von Windows 64prof. zu Windows 32 Premium und umgekehrt

Oder sogar von Windows 64prof zu Ubuntu und umgekehrt.

Mir ist klar das das ganze übers Internet nur funktionieren kann wenn ich irgendwo Speicherplatz habe. Aber da ich von der Materie keine Ahnung hab wollt ich erstmal fragen.

Gegen Dropbox bin ich weil ich so oder so schon mit mehreren Leuten das ganze benutze und mir der Speicherplatz ausgeht xD. (Außer ich kaufe nach)

edit:
Bzw. kennt sich einer mit "TeamDrive" aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel mich mit der Tematik jetzt auch seit 2 Wochen herum.

Wenn du im Netzwerk zwischen PCs synchronisieren willst (unter Windows-PC) dann kan ich dir Microsoft SyncToy empfehlen. Ich hatte schon einige Programme durch, das von MS läuft sehr flott. Für bessere Lösungen bin ich gespannt, suche auch noch weiter.

Ich nutze TeamDrive! Besonders das ich die Daten auf eigenen Servern ablegen kann und die Schlüssel nur bei mir liegen (und vor dem Upload verschlüsselt werden), finde ich deutlich besser als bei Dropbox.

Mit einem eigenen Personal Server (bei weniger als 10GB kostenlos) von TeamDrive oder einem WebDAV Server solltest du TeamDrive auch "lokal" im Netz verwenden können.

Nutze zwar nur Linux Rechner, aber da es auch für Win/Mac verfügbar ist, soll es ja auch Plattformübergreifend funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Synchronisieren im Nentzwerk ist AllwaySync sehr gut und zuverlässig. Nutze es seit 2 Jahren.

Zurück
Oben