Synchronisation (RAID1 - WHS2011) wird nicht beendet

Magnuss

Cadet 4th Year
Hallo,

habe das Problem dass an meinem N54l das RAID1 (erstellt unter WHS2011) seit über einer Woche neu Synchronisiert wird.

Es handelt sich um 2 x Samsung HD204UI. Belegt sind ca 600GB.

Das synchronisieren dauert schon mehrere Tage, nach 2 Tagen habe ich den Server im Abgesicherten Modus und ohne Netzwerkverbindung neu gestartet
damit keine Dienste und Programme mehr auf die HDD´s zugreifen.

Nach nun weiteren 4 Tagen wird immernoch Synchronisiert.....

Was kann ich den tun um die Synchronistation zu beenden oder zu beschleunigen??
Normal sollte das doch nicht sein - ODER?

Hier mal eine Übersicht was CrystalDiskInfo zu den HDD´s des RAID1 sagt:
hdd.JPG
Gruß
Magnuss

Vermutlich können einige Sektoren nicht mehr gelesen werden, die Festplatte scheint ja schon etwas älter zu sein. Und wenn ein Sektor nicht mehr gelesen wird, dann versucht die Platte, das mehrere Minuten lang zu korrigieren. RAID-Controller wollen solche Dinge aber nicht und verhalten sich dann meist unvorhersehbar.

Theoretisch solltest du normal auf die Platte zugreifen können und einfach die Daten auf eine externe Festplatte kopieren können, dann sind zumindest die Daten noch da, wenn sie noch zu retten sind (ggf. sind einige Dateien beschädigt). Die Festplatten würde ich komplett gegen neue, RAID-taugliche Festplatten tauschen.

Die Synchronisation der Daten ist unabhängig davon, wie viel Speicherplatz belegt ist. Es wird immer die komplette Festplatte synchronisiert. Der RAID-Controller kann ja nicht wissen, wo die Dateien liegen, der kopiert/vergleicht einfach Sektor für Sektor.

Zuletzt bearbeitet:
Magnuss schrieb:
Hier mal eine Übersicht was CrystalDiskInfo zu den HDD´s des RAID1 sagt:
Wo ist der Screenshot für die zweite HDD?

Die zweite hdd sieht eigentlich identisch aus.
Reich ich aber heute Mittag nach.
Ergänzung ()

So hier nochmals beide HDD´s

hdd1.JPG
hdd2.JPG

Das wäre eine Möglichkeit, aber es gibt ja auch NAS Platten von Seagate und HGST.

Zurück
Oben