Synchronisation von Rechnern

Timmy88

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab da eine Frage:

Ich habe ein Notebook das ich natürlich unterwegs mit habe und natürlich auch Daten die ich dann bearbeite....

Mein Problem ist folgendes ich habe einen Server und würde gerne dort meine Daten auch drauf legen bzw. synchronsieren damit ich mit meinem Hauptrechner zuhause auch die Daten bearbeiten könnte...

Wo genau is das Problem, wenn die Daten eh zentral auf einem Server liegen, hast du sowohl vom Laptop als auch vom PC daheim Zugriff drauf. Synchronisieren müsstest du nur, wenn du z. B. Daten lokal aufm Laptop hast und die dann aufm normalen PC bearbeiten willst, wenn alles zentral liegt brauchste das net.

Ja also die Daten sind zentral auf dem Server. Wenn ich auf meinem PC daheim Daten bearbeiten möchte, dann greif ich direkt auf den Server zu das ist ja nicht das Problem. Aber möchte eben auch Daten auf meinem Laptop unterwegs bearbeiten und wenn ich dann wieder zuhause im Netzwerk bin das er die Ordner synchronsiert , wie mache ich das den am besten?

Mit einen Synchronisationsprogramm sollte das gehen. Denn ein einfaches Datensicherungsprogramm würde die Daten immer nur von der einen auf die andere Platte speichern und du willst ja, dass die Daten immer auf beiden Festplatten gleich sind egal wo du diese änderst.

mfg eigs

Top,

welche Synchronisationsprogramm könnt ihr mir empfehlen?

Ich glaube Tools wie z.B. Total Commander können Synchronisieren. Aber google doch mal, da findest du zig Einträge darüber. Gibt auch ettliche Zusatzsoftware zu kaufen.

Es gibt auch das SyncToy von MS, allerdings hab ich mit dem keine Erfahrungen, da ich nicht synchronisiere ;)

Zurück
Oben