"Synchronisation wird wiederholt"

ebai.slavic

Lt. Commander
Sers & guten Abend, CB'ler

Nachdem ich erfolgreich meinen Raid 1 zu Raid 5 upgrade'd hab (einfach eine dritte 3TB HDD nachgeschoben), hab ich wieder alle Files auf die HDDs geschoben. So weit so gut.

Allerdings synchronisiert nun seit gestern Abend, ca. 21.00 Uhr, das System die Platten. Vorerst läuft das noch über einen Software Raid.

Wie lange kann der Spaß dauern?

Anhang anzeigen 348180

Ich sag schon 'mal danke & wünsch euch einen sonnigen Feierabend :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon noch ne Weile dauern. Ich hab für 4x1TB Raid5 nen dreiviertel Tag gebraucht.

Also einfach mal abwarten? Das OS läuft ja problemlos so weit..

Ja klar. Mach dir da mal ne soviele gedanken. Dauert ja ne ganze weile eh so ein Raid 5 synchronisiert is. Das muss ja auch Immer das Paritätsbit mitberechnen und das alles.

Tatsächlich.. Heute morgen um ~~ 3.00 Uhr war er fertig. Was für ein Akt ^^ Ich hoffe, das muss der nicht öfter machen :P

*psssssst* :-D

Das ist ja die gewisse Unsicherheit im RAID-5 mit 3 Platten: wenn eine Platte aussteigt, dann hat man stunden- bzw. tagelang ein unsicheres RAID, bis die neue dritte Platte wiederhergestellt ist. Aber wenn man regelmäßig ein Backup von dem ganzen zieht, ist das ja auch kein Problem.

klarer Fall.. Aber wenn mir aus heiterem Himmel das Backup verreckt, bin ich auch nicht besser dran :-/ Ich hab eine identische Platte leer im Schrank liegen (also 1x 3TB, auch 'ne Seagate Barracuda, selbe Firmware), könnte die also ohne großen Ärger nachschieben, sollte was ausfallen.

Nachteil is halt bei 3 identischen Platten wenn eine aussteigt dann kanns auch fix mal passieren das ganz schnell die nächste auch kommt und dann bringt dir die, die im schrank liegt auch nix mehr. Also immer schön backup machen =)

Übrigens kommt das "Synchronisation wird wiederholt" auch, wenn der Rechner mal nicht richtig heruntergefahren wurde. Das sollte man also generell vermeiden.
Generell: RAID 5, Software-RAID und dann auch noch mit großen HDDs, also mir wäre das zu heiß. Ich fahre zwar auch ein Software-RAID mit 3TB HDDs, allerdings nur im RAID1. Mehr würde ich dem ganzen nicht zutrauen.

Die identische Platte im Schrank würde ich nicht einfach nur als Ersatz einplanen, sondern ich würde die auch jeden Fall für regelmäßige Backups verwenden.

*Platte aus dem Schrank zieh*

Ohne Umschweifung: Überredet :)

Zurück
Oben