Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gehe ich es am Besten an, wenn ich ein zweites NAS an einem anderen Standort immer auf dem gleichen Stand wie das vorhandene NAS halten möchte? (Hardware ist ident)
Als Backup oder für den Dateizugriff dort (≠Backup) und von welchen NAS redest du überhaupt und von welcher Upload Bandbreite und welchem VPN? Und hast du an mindestens einem Standort eine Public-IPv4? Sonst wird es wegen CGNAT schwierig ein VPN aufzubauen. Ohne VPN sollte man dringend den sowas unterlassen. Bevor man sich also mit deiner Frage Beschäftigten kann muss man die Rahmenbedingungen herstellen (beide Netze müssen unter einander kommunizieren können).
Wenn das alles gegeben ist, kann man sich über die Sychronisation unterhalten. Hier kann man abhängig von OS verschiedenes tun. Bei Synology wäre das vermutlich mit der HA-App dann möglich, aber dazu braucht man dann glaube ich NAS der Plus Serie oder besser.
Bei Server nennt sich das DFS oder DFSR. Vielleicht hat deine NAS ja auch sowas.
Nennt sich Distributed File System oder Verteiltes Dateisystem.
Da die meisten NAS ein Linux mit SAMBA sind müsste das gehen.
Wie gehe ich es am Besten an, wenn ich ein zweites NAS an einem anderen Standort immer auf dem gleichen Stand wie das vorhandene NAS halten möchte? (Hardware ist ident)
Die Frage ist, was meinst Du immer mit gleichem Stand.
Werden beide NAS von verschiedenen Clients benutzt oder soll einer Primary und einer Replikation sein?
Wenn Du zu jeder Zeit immer alles gleich haben willst und verschiede Clients auf beiden Seiten Daten speichern, müsstest Du syncron bi-direktional spiegeln. Dazu brauchst Du eine schnelle Verbindung und ein NAS, dass das bietet.
Billige können das im Normalfall nicht.
Wenn Dir ein asyncroner Spiegel z.B. als Backup, reicht, könnstest Du rsync verwenden oder ggf., wenn beide vom gleichen Hersteller sind, herstellereigene Tools verwenden.
Bei DSM in den Paketmanager und "Replikation" oder "Backup" suchen - dort werden dir die passenden Pakete angeboten
Syncron bedeutet, wenn daten gelöscht werden, passiert das bei beiden - vorteil ist hier, dass so zwei standorte gut mit einem schnellen lokalen Speichern versorgt werden können.
EBei einem Backup, von einer auf die andere NAS, könnten daten wiederhergestellt werden.
Danke für all eure Tipps.
Da wartet noch etwas Arbeit auf mich.
Mal schauen, ob ich dafür eine andere Lösung finde.
Denn aktuell sind es nur kleine Synology und da scheint es die Option nicht zu geben.
VPN zwischen den beiden Standorten sollte möglich sein. Public-IPv4 ist vorhanden. Ja.
Danke für die Hinweise und worauf man da so aufpassen muss!
meine Vorredner hatten viele gute Anmerkungen für den Anwendungsfall.
Generell bieten wir mit der App Synology Drive die Möglichkeit zwischen zwei NAS Order zu synchronisieren.
Zur Sicherung der Übertragung lässt sich auf einem der beiden Geräte ein VPN Server installieren und die Verbindung von dem anderen NAS herstellen.
Dabei kann es natürlich, je nach vorhandener Bandbreiten, zu längeren Wartezeiten kommen, bis die Daten synchron sind.
Die HA (High Availability)-Methode lässt sich nicht über eine so weite Distanz und über ein VPN ermöglichen und würde als Lösung erst einmal ausfallen.
Wenn wir von einem Backup sprechen, würde sich die App Hyper Backup anbieten, bei der nach Zeitplänen die Daten gesichert werden können.