Synchronisationsprobleme S10e: Kontakte -> ActiveSync

LynxRK

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
195
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin... Wenn nicht bitte in den richtigen Bereich verschieben.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Synchronisation von einigen Smartphones bei mir im Betrieb und hab im Netz noch keine praktikable Lösung gefunden. Deswegen wende ich mich nun mal an die Community.

Wir haben einige Samsung Galaxy S10e im Einsatz.
OS ist Android 12.
Samsung Mail App Ver. 6.1.61.1 (Neuste Version laut Smartphon)
MS-Exchange Server 2019 (ActiveSync)
MS-Outlook 2016

Das Problem ist folgendes.
Die S10e Geräte Syncen nicht zuverlässig ihre Kontakte. Die Kollegen haben 1200+ Kontakte in ihrem Outlook.
Wenn ich das Exchange-Konto auf dem S10e einrichte, Funktioniert der Sync ohne Probleme. Nach rund zwei Wochen, hört das Gerät aber auf die Kontakte zu Synchronisieren. E-Mails, Kalender und Aufgaben funktionieren aber noch, was die Erkennung des Problems für die Leute etwas erschwert.
Wenn das Problem auftritt werden die Nummern zwar im Handy (Exchange-Profil) gespeichert, kommen aber nicht mehr auf den Server bzw. Outlook.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit, das Profil vom Handy zu entfernen, was dann auch bedeutet, dass die nicht gesyncten Kontakte verloren gehen und das Profil wieder neu einzurichten. Dann Funktioniert der Sync auch wieder für eine gewisse Zeit.
Händisch die Synchronisation anzustoßen bringt auch nichts. Berechtigungen der App neu zuweisen ebenso wenig wie die Sync-Einstellungen zu entfernen und wieder zu aktivieren.

Kennt jemand das Problem, oder hat dieses auch?
Gibt es einen einfachen Workaround oder eine Lösung?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Wenn ihr noch irgendwelche angaben braucht, bitte anfragen.
 
Hallo und danke für die Antwort.

Leider ist die Outlook App keine alternative, da in dieser Werbung angezeigt wird...
 
Verwende Sie selbst auf einem Nokia 5.3 und mir ist noch nie Werbung aufgefallen.

Für mich sieht es eher nach einem Bug in der Samsung Software aus.

Hab gerade noch mal nachgeschaut. Werbung kommt nur wenn man kein O365 Abo hat. Habt ihr ein O365 Abo so kommt keine Werbung. Das erklärt warum ich bei meinem Nokia keine Werbung bekomme
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben