Suche Passwortmanager für Windows (PC) und iPhone/iPad

GW16

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
15
Hallo.

Um die mittlerweile unzähligen Passwörter verwalten zu können und neue sichere Passwörter zu generieren nutze ich schon seit ein paar Jahren auf meinem Laptop KeePass 2. Die .kdbx Datei synchronisiere ich per OneDrive mit meinem iPhone und iPad mit der kostenfreien App "KeePass Touch". Wenn ich dann auf meinem Handy irgendein Passwort eingeben muss, gehe ich in die eben genannte App, kopiere das Passwort raus und speichere es anschließend im iCloud Schlüsselbund (wo das Passwort dann fortan gespeichert ist und per Auto-Fill bequem über Touch-ID eingegeben wird). Das ganze wird mir auf der jedoch ein bisschen zu kompliziert, vorallem da ich bestimmte Passwörter regelmäßig ändern möchte.

Ich suche also eine Software für Windows + iOS, die...:
  • meine Passwörter am PC verwaltet
  • Auto-Fill am PC unterstützt
  • meine Passwörter mit iPhone/iPad über OneDrive synchronisiert
  • Auto-Fill über die App (nicht über den iCloud Schlüsselbund) unterstützt

Das ganze natürlich möglichst mit geringen Kosten bei hoher Sicherheit. Welche Software könnt ihr mir empfehlen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Muss es über OneDrive laufen?

Ich benutze Bitwarden (selbst gehosted), gibt es aber auch als Service vom Entiwckler. https://bitwarden.com/

Windows, Browser Plugins, iOS App, läuft alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Also ich nutze jetzt seit ca einem Jahr Enpass (https://www.enpass.io/) und bin damit ganz zufrieden. Sync mache ich auch über Onedrive und auf iOS kann man Enpass statt dem iCloud Schlüsselbund auswählen, wenn man ein Passwort eingibt.
Die iOS App kostet aber ein paar Euronen. Am PC reicht die gratis Version wenn man auf Windows Hello etc. verzichten kann. Browser Plugins gibts auch.

Edit: Anscheinend haben die das Preismodell inzwischen geändert :freak: Jetzt ist es dann doch etwas teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Ich würde da einfach die Opensource-Lösung mit KeePass 2 empfehlen.
Verwende ich schon seit Jahren.
Der Passwortcontainer liegt bei mir in der Nextcloud.

Lösungen von einem Antiviren-Placebo würde ich generell nicht trauen und auch anderen Cloud-basierten Lösungen nicht. KeePass legt halt nur ein Container-File ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, BeBur, teufelernie und 5 andere
Autokiller677 schrieb:
Muss es über OneDrive laufen?

Ich benutze Bitwarden (selbst gehosted), gibt es aber auch als Service vom Entiwckler. https://bitwarden.com/

Windows, Browser Plugins, iOS App, läuft alles gut.

Gerade kurz getestet, danke für den Tipp! Genau sowas hab ich gesucht. Und das sogar kostenlos!

Thread damit erledigt, danke auch an die anderen für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
DT2705 schrieb:
kopiere das Passwort raus und speichere es anschließend im iCloud Schlüsselbund

Ich habe vor kurzem auf KeePass Touch (am iPhone) gewechselt und jedes mal, wenn ich ein Passwort eingeben will, kann ich in der Leiste, wo auch der Schlüsselbund angezeigt wird (bin mir nicht ganz sicher, habe den nie genutzt), KeePass auswählen und von dort holt der sich das entsprechende Passwort. Ich muss nichts speichern und keine extra Schritte machen. Guck sonst mal in den Einstellungen unter "> Passwröter&Accounts > Automatisch ausfüllen", ob dort der KeePass Touch ausgewählt ist.
 
@Autokiller677
Wo kann man sich die Version für den "Eigenen Server" runterladen. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! :D
 
Bitwarden läuft mit Docker. Ist meiner Meinung nach, sofern es nicht abgeschirmt ist und es kein Update, bzw. austauschprinzip gibt NICHT für einen produktiven Einsatz geeignet.
 
trane87 schrieb:
@Autokiller677
Wo kann man sich die Version für den "Eigenen Server" runterladen. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! :D
Jop. Wobei die System Requirements nicht ganz stimmen (war zumindest so, als ich es aufgesetzt habe). Der zieht sich auch den MSSQL Docker Container für die Datenbank, und der setzt mindestens 4 oder 6GB RAM voraus. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert - meine Instanz belegt nicht ansatzweise so viel RAM.

teufelernie schrieb:
Bitwarden läuft mit Docker. Ist meiner Meinung nach, sofern es nicht abgeschirmt ist und es kein Update, bzw. austauschprinzip gibt NICHT für einen produktiven Einsatz geeignet.
Und was willst du damit sagen? Das Docker allgemein nicht für den Produktivbetrieb geeinget wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Autokiller677 schrieb:
Und was willst du damit sagen? Das Docker allgemein nicht für den Produktivbetrieb geeinget wäre?
Er meint vermutlich, dass man einen Container genau wie jede andere Sammlung von Software regelmäßig updaten muss.

Es gibt ja offenbar eine Updatefunktion. Das drum herum muss man sich selber basteln, runterladen oder eben manuell ausführen und testen.
Das wäre btw. der Punkt den ich sehr kritisch sehen würde. Für die meisten Menschen ist es mMn kein guter Weg, so einen kritischen Dienst selber zu betreiben.
 
Muss man ja auch nicht, kann man ja auch einfach von denen komplett gratis und ohne Einschränkungen benutzen.
 
BeBur schrieb:
Er meint vermutlich, dass man einen Container genau wie jede andere Sammlung von Software regelmäßig updaten muss.

Es gibt ja offenbar eine Updatefunktion. Das drum herum muss man sich selber basteln, runterladen oder eben manuell ausführen und testen.
Das wäre btw. der Punkt den ich sehr kritisch sehen würde. Für die meisten Menschen ist es mMn kein guter Weg, so einen kritischen Dienst selber zu betreiben.
Natürlich gibt es eine Upate Funktion. Wird bei mir jede Nacht per Cronjob angehauen und fertig...
Ja, komplett ohne Wissen sollte man sowas sicher nicht betreiben. Auch Backups sind hier ja essentiell.

Tamron schrieb:
Muss man ja auch nicht, kann man ja auch einfach von denen komplett gratis und ohne Einschränkungen benutzen.
Sowohl bei selbst gehostetem als auch als Service von denen gelten die gleichen Einschränkungen bei kostenloser Nutzung: https://bitwarden.com/#organizations
Bzw. so wie es sich da gerade liest, ist Self-hosting im kostenlosen Tier gar nicht mehr drin(?). War früher anders.

Letztlich müssen auch die Entwickler Geld verdienen.
 
Ich rede hier vom Anwendungsfall des TE und nicht Business. Alles was er möchte ist komplett gratis. Das Selfhost nicht mehr gratis ist, wusste ich aber auch nicht.
 
Zurück
Oben