Synchronisierungsmöglichkeit für Kalender und Adressbuch gesucht (Outlook und iOS)

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Hallo zusammen,

vorab: ja ich weiß mit einem exchange ist die welt einfacher. Da ich mir aber das Geld sparen möchte und nicht 6,99 für nen Exchange Server ausgeben will suche ich eine günstigere Lösung.

Momentan bin ich bei GMX FreeMail, habe bei Google einen geteilten Kalender und möchte meine Kontakte nun auf allen Geräten Synchron halten.

Als Basis möchte ich gerne Outlook 2010 benutzen. Alles was hier eingetragen oder geändert wird, sollte dann auch auf meinem iPhone Synchronisiert werden und genauso vorhanden sein.

Die GMX Mail Adresse sollte nach Möglichkeit bestehen bleiben, da hier viele Korrespondenzen drüber laufen.
Demnächst wollte ich aufgrund von IMAP auf eins der beiden bezahlten Lösungen umsteigen. (ProMail)

Den Google Kalender mit Outlook via CalDAV synchrinisieren sollte ja auch kein problem sein.

Nun suche ich jetzt noch eine Möglichkeit meine Kontakte zu synchronisieren, die NICHT GOOGLE heißt ;)
Am liebsten wäre mir natürlich alles bei GMX zu halten abgesehen vom Kalender.
1&1 wäre ebenso wenig ein problem, sofern die Kollegen mein Postfach dort von GMX auf 1&1 umziehen.

Bin über eure Hilfe sehr dankbar :)

Grüße
sp4wn
 
iOS - iCloud - Outlook. Sollte klappen.
GMX kann IMAP in der kostenfreien Variante, wenn auch anders beworben.
Du musst also nur alles einrichten und nichts neu anschaffen oder kaufen.
 
Ich habe aus ähnlichen Gesichtspunkten mein Konto zu Outlook.com umgezogen, schaue es dir einfach mal an :-)
 
Hat man iCloud nicht eh schon, wenn man iOS nutzt?
GMX mit imap
Eingangsserver imap.gmx.de SSL 993
Ausgangsserver mail.gmx.de SSL 465
 
Wiegesagt, ich suche eigentlich eine Lösung mit der ich mit den Mails bei GMX oder 1&1 bleiben kann.

@ IMAP: IMAP funzt kostenfrei mit GMX?! dafuq?!

Also kann man die iCloud Sync auch im Outlook einbinden, sodass ich diese tollen Visitenkärtchen angezeigt bekomme? :evillol:
Mir gehts einfach nur darum das ich meine Kontakte einfach in Outlook einpflegen kann und diese dann auf meinen iphone landen. (automatisch versteht sich, keinen bock jedes mal syncen zu müssen)
 
Zuletzt bearbeitet: (l vergessen, Tippfehler)
Also zur Auflösung:

Funktioniert alles wie gewünscht.
Individuell anpassen muss man sich das ganze noch, aber läuft. ;-)

GMX Freemail und IMAP: Läuft wunderbar, muss nur noch warten bis die Synchro abgeschlossen und alles indexiert ist.
Habe das ganze gestern mal aufm Laptop getestet und es läuft.

GoogleCalender: Rennt ebenfalls und aktualisiert instant

Kontakte via iCloud Systemsteuerung: Läuft auch "Supergeil"

Gibts diese Kontakte Sync Möglichkeit auch für Android?
 
Natürlich, was denkst du denn? :lol:
Was bei iOS iCloud ist, ist bei Android der Google Dienst. Leider lässt iCloud nur iOS zugreifen und keine anderen. Auf Google kann jeder zugreifen. Was soll das Android Gerät genau machen? Ich glaube, bevor Apple den Zugriff von Android auf iCloud zulässt, friert eher die Hölle zu.
 
Hallo,

ich habe versucht mir auf dem iPhone ein GMX(Pro) account mit IMAP zu konfigurieren. Doch habe ich nur Mail und Notitzen zur Auswahl, will aber die Kontakte syncen. Mit der GMX App kann ich zwischen GMX und iPhone Kontakten wechseln, doch Ist das nicht mein Ziel. So wie beom Google eben. Habe inzwischen auch Zoho benutzt, da lässt sich aber ein auf dem Telefon hinzugefügter Kontakt nicht auf den Server syncen. Support aus Idien kann nicht weiterhelfen.


Grüße
 
Hallo,

IMAP ist ausschließlich für E-Mails zuständig. http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
Um auch Kontakte zu synchronisieren kommt meist EAS zum Einsatz. http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange_ActiveSync
Hast du nun GMX als IMAP eingerichtet, werden nur E-Mails synchronisiert. Und EAS/Exchange bietet GMX meines Wissens nach nicht an. Die GMX App wird vermutlich mit einem von GMX eigens entwickelten Protokoll synchronisieren. Leider klappt so alles nur innerhalb der App, nicht aber direkt auf das Telefon. Und von anderen Programmen aus wird man auch nicht zu GMX hin synchronisieren können, da GMX einfach keine entsprechende Schnittstelle dafür hat.

​Grüße! :)
 
Zurück
Oben