syncmaster 206bw kaputt - was nun?

KL0k

Fleet Admiral
tachchen,

leider leider leider ist mir mein heissgeliebter samsung syncmaster 206bw über den jordan gegangen wie es scheint.
symptome - ständiges an und ausgehen im gefühlten 3sekundentakt (also nicht wie beim standby, sondern komplett an und aus - nachbar hat sich den angesehen und denkt es wird wohl das netzteil oder die hintergrundbeleuchtung sein, kann aber nichts dran machen)
jetzt ist die frage, was tun?
garantie dürfte wohl keine mehr drauf sein, da er 07 bei amazon gekauft wurde. weiss aus dem stehgreif nicht wie lang da gewährleistung vom händler oder wie lang samsung auf seine geräte garantie gibt, daher rechne ich da mal nicht mit - ohne lange netzrecherche. aber vielleicht lieg ich damit ja auch falsch und einer von euch weiss ob sich ein anruf bei der hotline lohnt.

lohnt sich in einem solchen fall überhaupt eine reparatur bzw ist diese überhaupt möglich? oder kann ich das ding nun wegschmeissen? fragen über fragen und ein gefühl der hilflosigkeit macht sich breit.

da der mich damals 250 mücken gekostet hat, ist das schon n schwerer finanzieller schlag und eine neuanschaffung in der preisklasse fällt definitiv flach. dementsprechend wäre eine neuanschaffung vermutlich nur ein rückschritt, denke ich, da ich jeglichen überblick verloren hab nach dem kauf damals (da ich mit dem monitor ja glücklich und zufrieden war).

vllt kann mich ja einer von euch in eine gute richtung schubsen, was ich anstellen kann.

mfg
ein leicht verzweifelnder KL0k

PS: nach jahren TFT wieder an einer röhre zu sitzen, fühlt sich an wie 10 jahre in der zeit zurückgeworfen. *lach & schnute ziehend*

Zuletzt bearbeitet:
klick mal ist nicht teuer und 100% besser als der 206bw den hatte ich vorher und nun den lg (meine meinung)

garantie wird abgelaufen sein und eine reperatur wird dich nicht viel weniger kosten als ein neuer denk ich mal

samsung gibt 3 jahre herstellergarantie. schau mal hinten auf den tft. dort ist ein typenschild. da steht auch das herstellerdatum drauf. wenn du die rechnung nicht mehr hast, gild die garantie ab diesem datum, was dort drauf steht.

Ja 3 Jahre Garantie bei Samsung. Einfach mal Rechnung suchen, dann anrufen und dich erkundigen was gemacht werden kann. Falls du noch Garantie hast wird im Normalfall ein (gleichwertiges, repariertes/instandgesetztes) Austauschgerät angeboten, dass dir ein Paketdienst kostenlos bringt und dein altes, defektes Gerät abholt, ansonsten wird dein Gerät repariert (würde ich empfehlen wenn es noch gut erhalten ist). Die Reparatur hat bei mir jeweils immer unter 1 Woche gedauert, allerdings hab ich auch schon nen defekten Monitor als Austauschgerät bekommen wie auch einmal ein unrepariertes Gerät... Der Support ist zwar schnell, aber alle meine Samsung Produkte haben schon mehrere Mängel.. naja andere Geschichte.

Am Monitor selbst kannst wohl nicht viel machen. Evtl. hilft es ihn ein paar Stunden ganz vom Strom zu nehmen. Falls es geht und der ne Reset Funktion hat, dann diese mal ausführen. Ggf. bekommst du bei der Hotline auch noch ein paar Ratschläge zur Fehlersuche.

danke für die ganzen reaktionen - das mit den 36 monaten war mir nicht bewusst (ich war echt der meinung das wären nur 24, keine ahnung wo ich den gedanken her hab), evtl fällt das dann echt doch noch unter garantiezeit, da ich der meinung bin den im herbst gekauft zu haben. das wäre natürlich sehr cool, dann heisst es morgen zimmer auf den kopf stellen nach karton und rechnung :)

das mit n paar std vom netz nehmen hab ich auch schon dran gedacht gehabt, leider hat das nichts genützt.
optisch sieht der noch aus wie nach dem kauf damals, nur will er halt ums verrecken nicht mehr vernünftig anspringen (an&aus wie oben geschildert).

sollte das mit der garantie doch nicht mehr klappen, werd ich mir mal die verlinkten alternativgeräte anschauen - echt, tausend dank jungs, ihr seid die besten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben