Unterschied Dell U2312HM zu SyncMaster 206BW

aliriza

Lt. Commander
Hallo,

kurze frage:

Werde ich wenn ich von meinem SyncMaster 206BW 20" Monitor auf einen Dell U2312HM 23" einen großen unterschied erleben können in sachen Bildqualität und allgemein beim Spielen und Filme gucken. Ich werde den Monitor mit einem Displayport kabel an meine Asus 6870 anschließen.

Mit meinem jetztigen Monitor erkennt man beim Spielen von Pes 2013 auch wenn alles auf high gestellt ist unscharfe Konturen bei den Spielern oder anderen Elementen. Außerdem sind bei schnellen Bildabläufen so wagerechte schnitte zu erkennen.

Die Ultrasharps sind wirklich tolle Monitore! Habe selbst einen 24" und 23" hier stehen und habe auf beiden bereits ausgiebig gespielt. In Sachen Bildqualität sind sie durch das IPS-Panel bei Farbechtheit und Blickwinkeln um EINIGES besser. Als ich meine alten 22"-VGA-Bildschirm mit TN-Panel gegen den U2311H getauscht habe konnte ich meinen Augen kaum glauben, so ein riesen Unterschied war das. Ich will nichts anderes mehr auf meinem Schreibtisch! :)

Der 206BW war damals zu seiner Zeit der 20"-TFTs mit eines der guten Geräte. Heute ist er dazu im Vergleich einer der eher schlechteren bzw. schlechterer Durchschnitt. Es hat sich seit dem viel getan in Sachen Panel-Technologie, Hintergrundbeleuchtung, etc. pp.

Der 206BW hat ein TN-Panel, der U2312HM hat IPS. Der 206BW noch konventionelle Hintergrundbeleuchtung, der U2312HM LED. Und so geht das in einem weiter über Auflösung, etc. pp. ...

Der U2312HM wird bei richtiger Einstellung ein besseres Bild in Sachen Qualität und Farben bringen als der 206BW, das dürfte für den absolut kein Problem sein.

Aber nicht erschrecken, wenn du den Unterschied siehst, dauert evtl. auch ein paar Stunden oder Tage - je nach Nutzung - sich daran zu gewöhnen. ;)

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ist es auch so das sich die Kanten glätten, auf meinem aktuellen Monitor sieht man bei Detail aufnahmen wie zum Beispiel bei PES 2013 oder Bf3, dass die Konturen nicht ganz glatt sind, sie sind schon sehr pixelig obwohl ich alles auf ultra habe.

Wird dieses Problem auch behoben wenn ich den Dell Monitor mit DisplayPort betreibe? Das die Konturen glatter sind und die Pixel nicht mehr so hervorstechen ?

aliriza schrieb:
Außerdem sind bei schnellen Bildabläufen so wagerechte schnitte zu erkennen.

Also afaik kommt das von vsync bzw. eben deaktiviertem vsync.
Wenn ich in Spielen VSync deaktiviere, dann habe ich das auch, wenn ich es aktiviere, dann ist es weg.

Ja wenn ich Vsync und Buffering einschalte wirkt das Spiel sehr zäh.

Zurück
Oben