Synctool für bestimmte Aufgaben gesucht

Wotan57 schrieb:
Auf einen PC zwei Ordner syncron zu halten geht meines Wissens nicht, das habe ich probiert und prob.... es geht nicht.

Was meinst du damit? Dass du zwei Ordner auf dem selben PC hast, welche durch syncthing miteinander synchronisiert werden? Also rein lokal auf einem Geraet? Das ist nicht der sinn von syncthing, da eignet sich rsync besser.

Aber man kann beliebig viele Ordner auf einem Geraet mit anderen Geraeten teilen. Auf meinem Notebook habe ich zum Beispiel 10 Ordner, welche mit ca. 15 Geraten in diversen kombinationen geteilt werden.

@NJay
NJay schrieb:
Ich synce aktuell ca 15 verschiedene Ordner auf einem Geraet, welches sich an verschiedensten Positionen auf em Filesystem befinden mit Syncthing.
da habe ich dich falsch verstanden. Man kann einfach mehrere Ordner auf mehreren Geräten syncron halten.

Wotan57 schrieb:
@chaos2oo2 ich halte 3 Geräte mit Syncthing Syncron, auf jeden Gerät habe ich einen Ordner Sync benannt und darin sind alle Dateien und Ordner die ich syncronisieren will und das klappt prima. Auf einen PC zwei Ordner syncron zu halten geht meines Wissens nicht, das habe ich probiert und prob.... es geht nicht.

das würde sich mit dem decken, was ich zu dem Thema gefunden habe. Insofern wäre es interessant wie NJay das bewerkstelligt...

@Wotan57 @chaos2oo2

Okay ich glaube wir reden aneinander vorbei, bzw verstehen uns falsch. :D

Versucht ihr mittels Syncthing zwei Ordner auf dem selben PC synchron zu halten? Also z.B. der Bilder Ordner auf der SSD soll synchron zu einem Ordner auf einer angeschlossenen externen Festplatte sein? Wenn ihr dass wollt, ist syncthing nicht das richtige Tool fuer euch, dann hatte ich euch leider falsch verstanden.

Versucht ihr aber mehrere Ordner auf einem PC mit mehreren Ordnern auf einem anderen PC zu synchronisieren? Also z.B. der Bilder Ordner auf PC1 soll mit dem Bilder Ordner auf PC2 synchronisiert werden und gleichzeitig der Dokumente Ordner auf PC1 mit dem Dokumente Ordner auf PC3? Dann ist Syncthing das richtige Tool fuer euch.

Edit:

Ich habe folgende Ordner auf meinem Notebook, welche an verschiedenen stellen im Filesystem liegen und in diversen Kombinationen auf ca. 15 andere Geraete gesynct werden:
syncthing_.png

@NJay
NJay schrieb:
Versucht ihr mittels Syncthing zwei Ordner auf dem selben PC synchron zu halten?
ich will das nicht. Da ich dich im Post 18 falsch verstanden habe dachte ich das probiere ich mal ob es geht. Mir war schon immer klar wie Syncthing funktioniert. Im Post 22 sagte ich dir aber schon dass ich dich falsch verstanden habe,da brauchst du nicht gleich eine grüne Birne zu bekommen.

Wotan57 schrieb:
da brauchst du nicht gleich eine grüne Birne zu bekommen.

Ich habe nur selbst nicht mehr durchgeblickt, wer von euch jetzt was versucht hat und was eigentlich haben wollte.

Mein Post war absolut neutral gedacht, um die Verwirrung zu klären.

@NJay ich dachte ja nur da stelle ich es im Post 22 richtig dass ich dich falsch verstanden habe dann kommt sowas. Ich glaube schon dass ich den grünen Smiley richtig deuten kann.

Wotan57 schrieb:
Ich glaube schon dass ich den grünen Smiley richtig deuten kann.

Wie gesagt, war echt nicht böse gemeint. Hatte deinen Post 22 sogar tatsächlich übersehen gehabt, tut mir leid.
Und richtet sich auch an @chaos2oo2, da ich mir noch nicht sicher bin, was er genau vor hat/versucht hat.

chaos2oo2 schrieb:
@NJay: es geht um Ordner auf dem selben Gerät.
Alles klar.

Nein dafuer ist syncthing nicht gedacht. Da bietet sich z.B. rsync an.

chaos2oo2 schrieb:
bin jetzt dabei mir selbst ein Tool zu programmieren

Ernst gemeinte Frage, was fehlt dir an rsync?

Versteh mich nicht falsch, ich finds immer gut, wenn Leute ihre Probleme selber leosen und am Ende vielleicht noch ein gutes Tool dabei hinaus springt, bin nur interessiert.

Zurück
Oben