Synctool für bestimmte Aufgaben gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem für mich guten Synctool. Entsprechende Threads gibt es hier ja zu genüge, nur gingen die Anforderungen dort meist in eine andere Richtung.

Ich habe auf meinem Webspace eine Nextcloud-Installation eingerichtet. Jetzt möchte ich bestimmte Ordner von meinem Rechner dort sichern - aber nur in eine Richtung. Die Cloud soll also mit meinem PC abgeglichen werden, neue Ordner von meinem Win-PC dorthin übertragen werden - aber nicht anders herum. Wenn ich also einen Ordner in der Cloud löschen sollte, soll dieser nicht auf dem PC gelöscht werden. Es sollte vielleicht auch eingstellt werde können, was passiert, wenn Ordner auf dem Rechner gelöscht werden Das geht ja alles nicht mit dem Nextcloud-Desktop-Client.

Darüber hinaus soll das Tool auch einen vernünftigen App-Client haben, also nicht einfach nur per Kommandozeile oder Browser-Fenster bedient werden - so dass ich schnell darauf Zugriff habe.

Kennt da zufällig jemand etwas geeignetes?

Besten dank!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
rsync und syncthing koennen das.
 
Ja, fallen aber beide raus, da es keine App gibt (syncthing Kommandozeile und Browser, rsync Kommandozeile (zumindest was ich auf die schnelle gefunden habe)...stand aber auch oben in den Bedingungen
 
Warum ist syncthing fuer dich raus, weil es keine native app gibt? Wo liegt der unterschied?
 
Ganz einfach: Weil es mein Kriterium ist. Ich mag es nicht Dinge über den Browser zu lösen oder mich mit der Kommandozeile rumzuschlagen. Zudem stand das auch so in meinen Post oben.
 
@mischaef Syncthing gibt es auch als App SyncTayzor aber so wie du schreibst willst du doch eher Spiegeln und nicht Syncronisieren,oder verstehe ich das falsch!?
 
Wenn man das so genau sieht hast Du sicherlich recht. Im Grunde sollen neue Files zu einem anderen Ort kopiert werden - wenn an der Quelle Dateien gelöscht werden, sollten sie in der Cloud aber noch erhalten bleibt.

Ja, so unrecht hast Du nicht..^^
 
FreeFileSync müsste sowas doch können, da gibt es die Option Spiegeln und sogar Benutzereigene Einstellung.
 
mischaef schrieb:
Ich mag es nicht Dinge über den Browser zu lösen oder mich mit der Kommandozeile rumzuschlagen.

Dann pack dir die Syncthing GUI halt in ne electron app. Ist das immer noch das gleiche, aber sieht aus wie ne Anwendung. Benutzt du Spotify? Ist auch eigentlich nur eine Webseite...

Manche Leute schaffen sich echt kuenstlich Probleme...
 
NJay schrieb:
Manche Leute schaffen sich echt kuenstlich Probleme...

Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage und wenn es undankbar klingt: Und manche Leute wollen nicht lesen. Die Aufgabenstellung oben war klar, mir will es einfach nicht in den Sinn, warum man sich dann dafür rechtfertigen muss dass man es so haben möchte. Ich möchte einfach ein kleines performantes Tool haben, was im Hintergrund läuft und jederzeit schnell aufgerufen ist. Das ständige im Webbrowser nervt mich schon bei meinem NAS.

Da interssiert es mich, ehrlich gesagt, reichlich wenig, dass Spotify eine Website ist die in einer App läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Ich möchte einfach ein kleines performantes Tool haben, was im Hintergrund läuft und jederzeit schnell aufgerufen ist.

Und genau das ist syncthing. Es ist klein, performant in Go geschrieben und laeuft im Hintergrund. Es ist auch schnell aufgerufen. Du kannst dir einen shortcut ins Startmenue packen, auf den Desktop, per cli starten, per Bookmark, als Startseite....

Es gibt mehr und schnellere Wege die Web-Gui von syncthing zu starten, als jedes nicht cli Programm.

Und ich habe gelesen, dass du es am Anfang ausgeschlossen hast, das das Tool per Web-Gui bedient wird. Da du aber bis jetzt kein einziges Argument gebracht hast, warum das ein Nachteil ist, hab ich es absichtlich ignoriert.

Syncthing bietet alles was du willst, aber wenn du es aufgrund eines nicht existenten problems nicht nutzen will lass es. Oder nimm halt wie von @Wotan57 angesprochen syncthing als Anwendung: https://github.com/canton7/SyncTrayzor
 
Muss ich ein Argument bringen? Wenn ich einen VW kaufen will, muss ich dann ein Argument vorbringen, warum ich keinen Opel kaufen möchte? Ich denke nicht.
 
Musst du nicht, dann brauchst du aber auch nicht erwarten, dass dir geholfen wird.
 
Ich such mir heute auch schon den ganzen Tag nen Wolf...hab ca. 20 Tools ausprobiert. Zwei davon tun was ich will: GoodSync und PureSync. Ersteres scheidet aus, weil in der Free-Version nur 100 Dateien gesynct werden können, die Kaufversion scheidet aus, weil Abo. Bezahlt hätte ich, aber kein Abo-Modell. PureSync ist total buggy vom UI her - Knöpfe überlagern sich, Tray funktioniert nicht - obwohl es im Grunde die Funktionalität eigentlich her gibt.

Ich brauche folgendes:
  • Sync zwischen zwei Ordnern
  • bei Konflikten (Datei in beiden Ordnern geändert), gewinnt die neuere Datei, die andere wird mit einem Suffix ebenfalls mitkopiert
  • KEIN Abo

Bin echt schon am überlegen mir das selbst zu programmieren...selbst Tools wie SyncBack in der Pro Version für knapp 100€ sind dessen nicht mächtig...

Hat vielleicht noch jemand von euch nen Tipp, was ich mir anschauen sollte?

edit:
Sync von zwei Ordnern auf dem gleichen Gerät ist anscheinend kein Anwendungsfall von Syncthing...also auch keine Option. Schade...den Browser hätte ich sogar noch cool gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte willst du?
Wenn du syncen willst dann gemäß ROBOCOPY /MIR. Es wird am Ziel eine Kopie der Quelle erstellt. Genau dies ist Syncen, das Vernichten von Altlasten.

Alles Sosnstige ist manueller Ordnerabgleich oder eine echtes mehrstufiges Backup.

Ein Sync-Tool das Backupdatenmüll anlegt findest du nicht - weil..? Weil es dem Konzept zuwiederläuft. Das für einen Rattenschwanz an Datei-mit-laufender-Nummer soll das geben wenn da in einer Datei regelmäßig geändert oder gearbeitet wird? Dafür ist echtes, kontrolliertes Backup zuständig (wie es in der EDV gewachsen ist). Auch mit Blick auf einen ökonomischen Platzverbrauch.
Kein Tool kann das wissen was du aus Beobactunge heraus weißt, kein Tool kann die dieses Denken abnehmen. Außer du hat Platz, Platz, Platz für tägliche, stündliche inkrementelle Ablagen.

CN8
 
bei einem Sync können Kollisionen entstehen, somit ist es eine legitime Anforderung, diesen Konflikt durch beibehalten beider Dateien automatisiert zu lösen! Und das hat auch nicht mit Wissen zu tun.
 
Höchstens mit dem Wissen dass da diese Sihcerungen hic et nunc angefallen sind. Welche Datei ist dann was? Raten wir mal.

CN8
 
chaos2oo2 schrieb:
edit:
Sync von zwei Ordnern auf dem gleichen Gerät ist anscheinend kein Anwendungsfall von Syncthing...also auch keine Option. Schade...den Browser hätte ich sogar noch cool gefunden.

Was meinst du damit?

Ich synce aktuell ca 15 verschiedene Ordner auf einem Geraet, welches sich an verschiedensten Positionen auf em Filesystem befinden mit Syncthing.
 
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Was meinst du damit?

Ich synce aktuell ca 15 verschiedene Ordner auf einem Geraet, welches sich an verschiedensten Positionen auf em Filesystem befinden mit Syncthing.

ok...dann hab ich das Tool nicht verstanden bzw. in deren Forum den Hinweis, dass das nicht der tatsächliche Anwendungszweck ist falsch verstanden. Werds mir nochmal anschauen...

@NJay
hier der Link: https://forum.syncthing.net/t/multiple-repositories-on-same-computer/10253
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaos2oo2 ich halte 3 Geräte mit Syncthing Syncron, auf jeden Gerät habe ich einen Ordner Sync benannt und darin sind alle Dateien und Ordner die ich syncronisieren will und das klappt prima. Auf einen PC zwei Ordner syncron zu halten geht meines Wissens nicht, das habe ich probiert und prob.... es geht nicht.
 
Zurück
Oben