Synology : 2,5 GBE PCIe out of the Box (DS1621+ V1000 Architektur)

Iarn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
305
Ich war gerade dabei meinen frisch gebauten Treiber für eine Realtek 8125B PCIe 2,5 GBE Karte auf meiner Synology 1621+ zu installieren, als mir auffiel, dass laut Kommandozeilentools bereits eine 5. Netzwerkschnittstelle "up" war. Verblüfft sah ich unter "Netzwerk" nach und auch da war ein 2500MBit/s Vollduplex Link angezeigt. Ich fing an, an mir zu zweifeln bzw. vermutete, dass ein zuvor gebautes Kernelmodul vielleicht doch erfolgreicher war als ich dachte.
Um dies auszuschließen, installierte ich DSM neu auf einer jungfräulichen SSD und der 2,5 GBE NIC war sofort da.

Das bedeutet, die Realtek 8125B PCIe Karte läuft aus irgendeinem Grund unter DSM 7.2 (64570 U3) auf v1000 Architektur out of the box. Bei irgendeinem Kernel Backport von Synology muss die mit wohl rein gerutscht sein. Unter 4.x Kernel wie auf den meisten Synos (Kernel 4.4.320) läuft die Karte eigentlich nicht, erst ab Kernel 5.9.

Aufgrund anderer Berichte im Internet gehe ich davon aus, dass unter Avoton Architektur die Karte NICHT out of the box läuft. Dafür gibt es aber eine Anleitung für den Bau eines Kernel Moduls (welche ich auf v1000 portieren wollte), siehe hier: https://github.com/tabrezm/r8125-synology
Da ich damit schon etwas herum experimentiert habe, kann ich hier gerne beim cross-compilen helfen, wenn nötig.

Ich habe bei mir eine TRENDnet TEG-25GECTX verbaut, aber theoretisch sollte jede Karte mit dem Chipsatz gehen.

Klar geht auch die offizielle E10G18-T1 allerdings mit deutlich höheren Anschaffungs- und Stromkosten. Meine liegt nur wieder im Schrank für die Zukunft, wenn ich das komplette Netzwerk auf 10 GBE hochgerüstet habe.

Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen :)
 

Anhänge

  • Network.png
    Network.png
    128,5 KB · Aufrufe: 78
Vielleicht haben andere auch Erfolg mit anderen Geräten und anderen Karten.
 
meinst das geht noch mit anderen syn-nas? 2,5Gbit würden mir aktuell reichen :)
 
Meine HP Ethernet 10Gb 2-port 561T Adapter (Intel) läuft ebenfalls mit DSM 7.x ohne zusätzliche Modifikationen in meinem DS1821+.
1698795125231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Rolf_RR schrieb:
meinst das geht noch mit anderen syn-nas? 2,5Gbit würden mir aktuell reichen :)
Kommt auf Dein NAS an.
Eine PCIe Karte setzt ja einen passenden Steckplatz voraus. Bei 1618+/1819+ muss man wohl wie in dem Lknk beschrieben einen Treiber bauen. Bei AMD NAS geht es wie entdeckt out of the Box.
Bei Intel Celeron Synologys kann man USB Dongles verwenden, wofür es fertige Treiber als .spk Pakete für das Synology Anwendungszentrum gibt.
 
Zurück
Oben