ASUS Prime B550-Plus und Ryzen 5 5600x out of the box kompatibel ?

19chris80

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
85
Hallo Leute,

ich will meine i5-4570 CPU in Rente schicken weil die in einigen Spielen mittlerweile auf 100% krächzt und mir deshalb ein neues System anschaffen.
Aktuell habe ich mich auf eine Ryzen 5 5600x (und damit zum ersten mal auf eine AMD CPU) festgelegt die mittlerweile für 339 Euro bei einigen Händlern vorbestellbar ist.

Als Mainboard habe ich mir das ASUS Prime B550-Plus oder alternativ das MSI B550-A Pro ausgesucht, wobei ich das Asus bevorzugen würde weil man wohl damit einfach übertakten könnte.

Meine Hauptsorge ist ob diese Boards out of the box und damit ohne Bios-update kompatibel zu dieser recht neuen Ryzen 5 5600x sind ?
Ein Bios update traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, bin irgendwie total raus aus dem Thema Hardware weil ich mich so viele Jahre nicht damit auseinander gesetzt habe.


Bestellen wollte ich bei diesem Händler ein Aufrüst-Kit :

https://www.memorypc.de/configurato...a-pro-amd-ryzen-5-5600x-6x-3.7-ghz-8-gb-ddr4#
Für +46.90 Euro mehr könnte man zu einer AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz wechseln.

Das stärkste Netzteil welches die haben ist das Corsair VS650 - 650 Watt, ich weiß noch nicht genau welche Grafikkarte ich mir holen werde, die Preise und Verfügbarkeit der gerade erscheinenden Nvidia und ATI Generationen ist ja teilweise echt krass.

Ich schwanke zwischen RTX 3070 oder Radeon RX 6800 für jeweils unter einer 600 Euro Grenze (die mir eigentlich auch schon viel zu hoch ist) für wqhd Gaming oder einer der kommenden rtx 3060 Versionen. Zur Not halt weiterhin mit FHD Gaming wenn die Grafikpower nicht ausreichen sollte für qhd. Einen neuen Monitor will ich mir auch noch holen, mein alter 60hz FHD kommt auch weg.

Im Moment ist eine Zotac 1060 AMP Grafikkarte (und ein be quiet! L8 Pure Power PC ATX Netzteil 530W Netzteil) verbaut.


Danke für jeden Tip.
 
Weiß man leider erst wenn mans anschaltet, keiner weiß wie lange die Boards da schon beim Händler liegen. Würde dann zum MSI tendieren da hast du die Flashback Funktionalität und kannst dann per USB-Stick nen passendes Bios aufspielen. Beim Netzteil nimm lieber was aktuelles, 650W an sich sind ausreichend aber das VS ist jetzt nicht so ideales Modell für nen aktuelles System, BQ Purepower oder wenns was netteres sein darf Seasonic Focus GX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
1. Wieso sollte man mit dem MSI Board nicht übertakten können? Wäre eher mein Favorit, wenn man sich die Auslegung der Spannungswandler und Phasen anguckt.
2. CPU Komorbidität findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten. Einfach schauen, ab welcher Version die CPU unterstützt wird.
3. Evtl bieten die Mainboards ext. BIOS flashen an, dann wäre es obsolet, mit welcher Version die Boards bei dir ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Msi Boards sind ebenso gut zum übertakten. Beachte aber, dass bei AMD übertakten eigentlich nichts oder maximal.kaum was bringt. Wichtiger für die Gesamtperformance ist die Ramgeschwindigkeit und die Ramlatenzen.
Weiterer Vorteil bei MSI: Viele Boards können ohne Proz auf das neuste BIOS aktualisiert werden. Ich würde in Deiner Stelle eher zu einem MSI Board greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Wegen der Infoseite hier hatte ich gedacht die Asus wäre der bessere Griff : https://versus.com/de/asus-prime-b550-plus-vs-msi-b550-a-pro

Aber das mit dem ohne Proz Bios aktualisieren können bei dem MSI Board klingt gut.


Evtl bieten die Mainboards ext. BIOS flashen an, dann wäre es obsolet, mit welcher Version die Boards bei dir ankommen.
Hatte ich schon bei einigen Shops gesehen, bei einem sollte es 100 Euro kosten. War mir dann doch zu viel.
 
100€ wow. Wir nehmen dafür 25€. Wie gesagt beim MSI eh egal das kann über usb geflasht werden.
Naja 4800MHz RAM muss man auch erstmal hinbekommen, da kosten die RAM Riegel dann eh mal das 3-5 fache des Mainboards :D Das bessere Übertakten ist natürlich super ausführlich und nachvollziehbar begründet, davon mal ab das der Effekt von OC beim Ryzen eh kaum was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und 19chris80
19chris80 schrieb:
Meine Hauptsorge ist ob diese Boards out of the box und damit ohne Bios-update kompatibel zu dieser recht neuen Ryzen 5 5600x sind ?

Asus sagt "JA"
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B550-PLUS/HelpDesk_CPU/
Ergänzung ()

19chris80 schrieb:
Für +46.90 Euro mehr könnte man zu einer AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz wechseln.

Nur sinnvoll, wenn man definitiv die mehr Kerne braucht, ansonsten ist die überarbeitete Architektur im 5600X sinnvoller.

19chris80 schrieb:
Das stärkste Netzteil welches die haben ist das Corsair VS650 - 650 Watt

Schwurbelladen, wenn dies das Beste sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Alle B550 Boards könne mit dem ersten BIOS 5000er CPU´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Warum nicht eine sinnvolle Kombination aus passender Hardware bei einem Shop kaufen, welcher nicht solchen Humbug verzapft?

DDR4-4800 ist illusorischer Mumpitz für den Hausgebrauch, da tut es locker auch guter 3600er.

Hardwareberatung gibt es hier im Forum und seriöse Läden mehr als einen (Mindfactory, Caseking, ... oder ein Laden um die Ecke, dem man im Ernstfall direkt auf die Pelle rücken kann [wenn man eh schon keine Ahnung hat, wie selbst geschrieben]).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Danke Leute.
Werde mir eines von denen bestellen.
Tendiere zum seasonic.
 
Zurück
Oben