Synology Backup

Adolar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, Synology hat sein Backup umgestellt, das heißt jetzt "Hyper Backup". Leider sind nun nach der Datensicherung die ursprünglichen Dateien nicht mehr sichtbar, nur noch eine Datanstruktur. Das macht das Zurücklesen einzelner Dateien komplizierter als es sein sein muss. Kennt jemand einen Weg, per geplantem Backup wieder nur die Dateien auf das Sicherungsmedium zu kopieren?

Grüße, Adolar

Hallo Adolar

Ja, dies ist eine geänderte Philosophie seitens Synology. Gefällt mir auch nicht ganz. Die DB-basierte Sicherung hat bestimmt einige Vorteile, aber eben auch grosse Nachteile.

Auf dem Synology-Wiki ist ein Eintrag, wie per manuellem Eingriff eine Sicherung wie bis anhin möglich ist. Ist zwar etwas umständlich, aber es sollte soweit funktionieren.

Gruess
​Gringo

Hallo Adolar

ich wollte auch die "alte Sicherung" wieder haben.
Möglich ist das folgendermaßen:
  • Hyper Backup öffnen
  • Über das + eine neue Datensicherungsaufgabe hinzufügen
  • Statt der ersten Auswahl die Vorletzte (Lokal, Legacy) nehmen
Das bringt dir die Funktion der alten Sicherung wieder.
Hoffe ich konnte dir helfen, melde dich doch nochmal kurz.

Schönen Tag noch

Frederic schrieb:
Statt der ersten Auswahl die Vorletzte (Lokal, Legacy) nehmen

Hi Frederic, wie hast du denn dieses "lokal/legacy" da reinbekommen? Gibt's bei mir nicht.

Gruß, Adolar

Um welche DiskStation handelt es sich denn?

Bei meiner DS212j ist alles wie bisher.

Das neue Hyper Backup war (zumindest bei mir) erst nach dem Update auf DSM 6.0 auf der DS. Im selben Zug kam auch das Lokal (Legacy) als Auswahlmöglichkeit dazu. Welchen DSM benutzt du denn? Und welche DS?

hyperbackup.png

Ich verwende die RS3614RPxs mit DSM 6.0-7321. Gesichert werden soll auf USB-Platten, MyBook 4 TB und größer. Hat bis zum letzten Update super funktioniert...

Gruß, Adolar

Ich hab mir das mal bei mir angeschaut und er hat nach dem Update auf die neue DSM-Version die Backupjobs sauber übernommen und waren bereits korrekt als Lokal/Legacy wieder angelegt.

Klikidiklik schrieb:
Ich hab mir das mal bei mir angeschaut und er hat nach dem Update auf die neue DSM-Version die Backupjobs sauber übernommen und waren bereits korrekt als Lokal/Legacy wieder angelegt.

Wo genau siehst Du den Begriff "lokal/legacy"? Wenn ich einen der übernommenen Jobs anschaue (rechte Maustaste, Bearbeiten), gibt es 4 Reiter: Ordner, Anwendung, Aufgabeneinstellung und Zeitplan. Nichts davon deutet auf die Art und Weise des Backups hin. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Versionen dieses Backups, je nach NAS.

Gruß, Adolar
Ergänzung ()

Frederic schrieb:
Das neue Hyper Backup war (zumindest bei mir) erst nach dem Update auf DSM 6.0 auf der DS. Im selben Zug kam auch das Lokal (Legacy) als Auswahlmöglichkeit dazu. Welchen DSM benutzt du denn? Und welche DS?

Anhang anzeigen 556532

Hi Frederic, danke für den Screenshot. Diesen Punkt Lokal (Legacy) gibt es bei mir leider nicht. Keine Ahnung warum. Den anderen Legacy auch nicht. Dafür 12 andere. Ob man diese Datensicherungsassistenten wo nachladen kann?

Gruß, Adolar

Also was ich sicher sagen kann (weil ich zuerst auch verwundert war) ist, dass man über rechte Maustaste, Bearbeiten nichts an der "Art" des Backups verstellen kann, eben nur wie du sagst den Zeitplan oder die Anwendungen. Bei mir wurde es leider nicht als Lokal, Legacy übernommen sondern auf die neue Art des Backups umgestellt. Ich habe dieses Bakup dann gelöscht und ein neues angelegt mit eben der Einstellung Lokal, Legacy.
Wenn das bei dir nicht vorhanden ist würde ich entweder schauen ob schon eine neue DSM Verison nachgereicht wurde (bei mir DSM 6.0-7321 Update 3), oder mich mal an den Support wenden. Die können mit sicherheit am besten beantworten ob die Funktion nachinstallierbar, oder überhaupt geplant ist bei deiner RackStation.

Halt uns auf dem Laufenden :)

Frederic

Frederic schrieb:
Halt uns auf dem Laufenden :)
Frederic

Aber gern doch.
Es ist tatsächlich ein Update vorhanden gewesen, aber nicht vom DSM sondern vom Hyperbackup. Jetzt läuft Version 1.0-0150 und siehe da - ich habe jetzt auch einen Assistenten "lokal/legacy" und er speichert genau wie gewünscht die Daten 1:1 auf die USB-Platte.

hyperbackup.PNG

Problem gelöst.
Ich danke allen Beteiligten!

Gruß, Adolar

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot nachgeladen)
Zurück
Oben