Thares schrieb:
Fotos auf Cloud ? Wieso nicht, muss nicht auf NAS bei mir zuhause.
Selbst bei wenigen TB ist ein NAS schnell günstiger als die üblichen Cloud-Anbieter, die ich so kenne.
Und private Fotos / Familienfotos will ich jetzt nicht unbedingt fürs AI Training genutzt wissen (and lets face it - das passiert in der Cloud)
Thares schrieb:
Wichtige Dokumente ? Hat sowieso nichts auf Cloud oder auch NAS zu suchen.
Wenn nicht auf dem NAS, wo dann? Wenns wirklich wichtig ist, hoffentlich nicht nur auf dem Gerät und einer unregelmäßig angesteckten Festplatte.
Thares schrieb:
Backups ? Reicht auch ein Portable Festplatte.
Wenn man nur einen PC hat vielleicht. Ich hab wenig Lust, an mehreren PCs, Smartphones und Tablets in der Familie regelmäßig mit einer portablen Festplatte rumzuhampeln. Mit einem NAS und Sync hab ich da alle Daten von allen ordentlich und immer aktuell an einem Ort und kann von da ein Backup machen.
Mal davon ab, dass eine für ein richtiges Backup auch nicht reicht, bzw. zumindest bei mir gar kein Backup wäre - ich hab in meinem Laptop nicht genug Platz für alle meine Fotos und Videos, manches davon ist auch nur auf dem NAS (und im Backup vom NAS natürlich).
Es lohnt sich sicher nicht für jeden, aber sobald man es mit ein paar Leuten in der Familie nutzt und es so mehr als Cloud statt als Backup nutzt lohnt es sich imho auf jeden Fall - einerseits, weil man selber die Kontrolle hat, aber es ist auch günstiger als in der Cloud.