Test Synology BeeStation im Test: Netzwerkfestplatte als Ersatz für Google Drive und iCloud

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Wilhelm14 und 9 andere
Sehr interessantes Gerät, wenn man einen sehr niedrigen Verbrauch anstrebt und sonst nicht die höchsten Anforderungen hat. Zumindest ich bin angenehm überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, flo.murr, Gizzmow und 15 andere
Je mehr Netzteil-Klötze ich sehe und habe, umso mehr frage ich mich ob man da nicht langsam mal irgendwas auf 12V oder 24V-Basis standardisieren kann. Mit USB-PD hat man sowas ja schon grob.

Wie gern hätte ich so eine Leiste hinter dem TV-Schrank wo nur solche Kabel reingehen und mit entsprechend hochwertiger und effizienter Leistungselektronik, anstatt da jedes mal zu kämpfen all die Klötze irgendwie unterzubringen, welche dann die nächste Steckdose blockieren etc... und schlimmstenfalls noch hochfrequent fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, DerKonfigurator, janer77 und 60 andere
kann die eine dicke HDD gegen zwei SSD getauscht werden? Vermutlich nicht aufgrund der fehlenden Anschlüsse/Verwaltung, oder?
 
Ich finde das Gerät für den Preis eigentlich ganz interessant.

Zwei Frage:

1. Unterstützt die BeePhotos App die iPhone Live Photos?
2. Kann ich über den UBS Port automatische Backups auf einer zweiten HDD machen?

Gerade das zweite wäre schon wichtig, weil das Gerät ja nur eine HDD hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und dideldei
Da stimme ich dir zu, ohne automatisierte Backups, ist das Ding nix. Eine HDD bekommt immer früher oder später techn. Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Nefcairon
Als DS720+ Nutzer mit 2x4TB finde ich das gar nicht mal so schlecht.
Ich nutze die 720+ mit einigen Docker Contrainern für verschiedene Dienste (Adguard, HomeAssistent, div. Gaming Server) und eben für Daten. Aber allein meine Media-Daten sind mittlerweile so groß, dass es den Großteil der NAS füllt.

Für meinen Anwendungsfall könnte ich eine BeeStation samt 6TB Backup-Platte für Medien nehmen und dort meine MediaFiles auslagern. Da ändert sich ja eh nicht all zu viel und sie wird seltener benutzt als mir lieb ist (Streaming und co).
Und in die DS720+ dann 2x1TB SSDs einbauen, um dort mehr "Power" zu haben, weniger Stromverbrauch und besonders: leiserer Betrieb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippgerard
ismon schrieb:
1. Unterstützt die BeePhotos App die iPhone Live Photos?
2. Kann ich über den UBS Port automatische Backups auf einer zweiten HDD machen?

Gerade das zweite wäre schon wichtig, weil das Gerät ja nur eine HDD hat.
1. Muss ich noch mal einrichten und prüfen, was damit passiert.
2. Ja, das geht problemlos. Die automatische Sicherung kann täglich oder an festgelegten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit auf die externe HDD erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Gizzmow, Alkmachine und 13 andere
@Frank
Sie ist kein NAS und ersetzt nicht dessen Funktionsumfang,
Doch, genau das ist die BeeStation. Ein Network Attached Storage. Was die modernen großen Systeme von Synology, QNAP und co bieten geht ja über die funktionen eines NAS weit hinaus richtung Server (surveillance station zB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nan1bot, henpara und 28 andere
Funktionieren denn diese Apps besser als bspw. Synology Drive?
Weil Syno Drive auf meinem Handy ist der absolute Horror. Ständig irgendwelche Fehlermeldungen. Auf nem Desktop Browser funktioniert es 1a...

Und kann man so ein Teil als Backup-Destination verwenden um ein Synology NAS zu backupen? Vermutlich nicht da Zugang nur über QC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
HasleRuegsau schrieb:
Und kann man so ein Teil als Backup-Destination verwenden um ein Synology NAS zu backupen?
Gute Frage! Bin nämlich aber überlegen ob ich nochmal an einem anderen "Brandplatz" eine Synology aufbaue, um meine zuhause zusätzlich zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Wer die Cloud verteufelt und dann hier so ein sinnloses Gerät mit nur einer Platte stattdessen nutzen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Seine Daten auf dem Ding als Backup, oder Fotoablage zu speichern gleicht schon einer groben Fahrlässigkeit. Als private Cloud müssen immer min. 2 Platten als R1 da sein, um ruhig zu schlafen. Just my 5 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, SirSilent, Flyerdommo und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Doch, genau das ist die BeeStation. Ein Network Attached Storage. Was die modernen großen Systeme von Synology, QNAP und co bieten geht ja über die funktionen eines NAS weit hinaus richtung Server (surveillance station zB).
Ja, natürlich, wie das gemeint ist und was die Unterschiede sind, wird im Artikel aber nun wirklich mehrfach erläutert. Die etablierten NAS und was man darunter inzwischen versteht, sind eben viel mehr als nur ein Netzwerkspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas und Protogonos
Im Gegensatz zu den WD Geräten hat dieses einen Powerknopf, das nervt bei WD das man sich einlogen muss wenn man es mal herunterfahren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Grundsätzlich ein interessantes Produkt wenn die Präferenz auf lokalen Sicherungen liegt. Zweitbackups sind zwar immer empfehlenswert, ohne Raid in dem Fall aber zwingend erforderlich. Dann kann man sich aber gleich die Frage stellen ob ein Cloudaccount für ein paar Euro monatlich nicht die bessere Lösung ist. 1tb gibts bei den üblichen Anbietern wie Hetzner & Co ja auch bereits unter 4 €/Monat.
 
HasleRuegsau schrieb:
Und kann man so ein Teil als Backup-Destination verwenden um ein Synology NAS zu backupen? Vermutlich nicht da Zugang nur über QC?
Wenn man die lokale SMB-Freigabe der BeeStation aktiviert, geht das zB über Active Backup for Business vom NAS aus. (Moment: Das ist dann glaube ich genau die falsche Richtung. Aber ja, theoretisch lässt sich das über SMB machen, ggf scripten.)

Aber schöner wäre, wie im Test erwähnt, wenn Synology das aktiv verknüpft und quasi eine BeeStation-App auf dem NAS anbietet und andersherum auch die Sicherung der BeeStation auf dem NAS erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Also echt interessant. Ich hab 2 Synology Geräte. Das eine steht außer Haus und dient als Backup meines Hauptgeräts. Jede Nacht wird versioniert ein komplettes Backup des Hauptgeräts gemacht.
Geht Hauptgerät kaputt muss ich nur das Backup Gerät holen, eine Platte ausbauen und als Sicherheit zurücklassen und schließe eine komplett neue Synology an und lass restoren und es läuft wieder als sei nichts gewesen.
Beides 2 Bay, d.h. geht eine Platte kaputt kann ich einfach neue einbauen ohne Probleme.
Da wäre die Bee schon draußen mit nur einer Platte. Aber für alle, die weniger Aufwand wollen und dennoch Daten selbst speichern wollen - perfekte Lösung. Und preislich ist man da nach wenigen Monaten/Jahren immer besser aufgestellt als mit Abos von Cloudspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
donativo schrieb:
Wer die Cloud verteufelt und dann hier so ein sinnloses Gerät mit nur einer Platte stattdessen nutzen will, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Seine Daten auf dem Ding als Backup, oder Fotoablage zu speichern gleicht schon einer groben Fahrlässigkeit. Als private Cloud müssen immer min. 2 Platten als R1 da sein, um ruhig zu schlafen. Just my 5 cents.
Bitte wie? Fehlende Datenredundanz ist nichts (Beestation), was fehlenden Datenschutz und Privatssphäre entschuldigt (Cloud). Alsoja, besser das hier nutzen als die Cloud. Und fann regelmäßig ein Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Hyourinmaru, klaus1k und 8 andere
Weiß ich nicht, ob ich mich zukünftig weiter in die Hände von Synology geben möchte. Hardware wird nicht pottenter und man forciert nur noch die eigenen umgelabelten Festplatten zu verkaufen/supporten.

Hier kann ich ja wohl auch keine Festplatte tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Zurück
Oben