Synology DiskStation DS215j - Maximale Festplattengröße per Bay?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Ich blicke irgendwie gar nicht durch. Bei manchen NAS steht 8TB max. Bruttogröße, bei der oben genannte sehe ich nix oder bin zu blöd das zu finden.

Ich hätte hier 2x4TB oder 2x8TB und bräuchte ne NAS die ich an den Fritz.Box Router anhängen kann mittels USB 3.0 oder LAN. Was empfiehlt sich da für einfache Archiv-NAS (die vom Internet abgekoppelt sein muss, d.h. Internet hat kein Zugriff auf die NAS, aber das ist ne Einrichtugsfrage von Fritz.Box denke ich!)?

Danke schonmal

Edit: Falsches Teil im Tite. Gemeint ist https://geizhals.de/synology-diskstation-ds216j-a1393638.html , 216j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst auch die neuen 2x10 TB einbauen,
ABER bitte dann aufpassen du musst dann mindestens 2 volume erstellen.
Durch die 32bit Struktur kann ein Volume max 16 TB Gross sein.

Deine 8 TB HDD ergeben ~ 14,4 TB - also geht das noch mit 1 Volume.
Allerdings darf dir dann keine deiner beiden Platten ausfallen, sonst sind deine Daten gleich weg.
Für ein RAID 1 kann dir 1 HDD ausfallen ohne das du Daten verlierst, ABER du hast dann auch nur ~ 7,4 TB zur Verfügung.
 
Und 2 x 8TB Volumen? Also nicht, dass es als 1 HDD vorkommt, sondern ganz normal 2 getrennte HDD mit jeweils 8TB.

Also ohne RAID? Soll ne reine Archiv NAS sein. Wo, wenn eine HDD voll ist, durch eine neue HDD ausgewechselt wird. Redundanz und Ausfallsicherheit ist da eher Nebensache.
 
Moin,

nein du kannst auch mit einem Volume arbeiten.

Nutze ich auch bei meiner DS215j.

Du musst nur angeben bei der Konfiguration das es als RAID 1 laufen soll.

Auch ein Plattenausfall, vor 4 Wochen bei mir passiert, zerstört das Volume nicht und die Daten gehen auch nicht verloren, da es ja als RAID 1 konfiguriert wurde.

Du kannst auch direkt eine Platte entfernen und wird nur meckern das Volume 1 einen Fehler hat und das fehlende Laufwerk anzeigen.

NAS an Router und per Filestation, Videostation usw alles im Netzwerk freigeben und gut.

Kein Hexenwerk. Synology ist sehr einfach aufgebaut und leicht verständlich.

MfG
Ergänzung ()

Die DS215j unterstützt bis zu 2x 10 TB an HDDs.

Also insgesamt maximal 20 TB.

Dann würdest du aber den Sinn eines NAS etwas ad absurdum führen.
Datensicherheit wäre dann nicht mehr gegeben.
 
Nice, hat sich dann geklärt. Morgen wird die 216j gekauft dann! Danke!
 
Also wenn ich für jede Platte einen einzelnen Share=Volume erstelle, könnte ich theoretisch auch zwei mal eine 16TB Platte einbauen? Hat jemand mehr als 2*8TB efolgreich verbaut?
 
Zurück
Oben