Synology DiskStation - Mobile Apps nur über IP zu konnekten?

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Halllo zusammen,

ich habe mir einen neuen Router zuegelegt und hatte mit allerlei Problemen zu kämpfen (Telefon ging nicht, weil es noch an die alte Basis suchte, die KASA Steckdosen hatten nicht die aktuellen WLAN-Einstellungen).

Aber jetzt sieht es soweit in Ordnung aus. Eine Sache ist mit jedoch aufgefallen. Ich war der Meinung, dass ich bei den Synology Mobile Apps (DS Video, DS Audio etc.) auch einfach den Hostnamen eintragen konnte und die IP von selbst aufgelöst wurde. Jetzt bekomme ich bei dem Versuch eine Fehlermeldung ("Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerks....).

Gebe ich die Server IP, kann ich mich anmelden. Geht bei euch beides oder müsst ihr auch zwingend die Server-IP angeben?
 
Die Namensauflösung funktioniert. Die Apps schlagen mir aus der Liste der verfügbaren Synology Box sogar die richtige IP vor. Jedoch hatte ich in Entsinnung, dass ich beim alten Router nur den man Namen verwendet haben (auch wenn ich eine statische IP benutze).
 
Welchen Namen versuchst du denn wie genau aufzulösen? Der Teufel steckt im Detail. Es gibt ja nicht nur eine Konstellation.

Wenn du den lokalen Namen des NAS eingibst, funktioniert das nur, wenn irgendwo der DHCP-Server in der DNS-Aufrufkette präsent ist. Wenn du ggfs eine DDNS-Domain verwendest, kommt es darauf an ob diese auf die öffentliche IP auflöst und der Router NAT-Loopback kann oder ob diese Domain im lokalen DNS auf die private IP des NAS auflösen soll.
 
Raijin schrieb:
Welchen Namen versuchst du denn wie genau aufzulösen? Der Teufel steckt im Detail. Es gibt ja nicht nur eine Konstellation.

Wenn du den lokalen Namen des NAS eingibst, funktioniert das nur, wenn irgendwo der DHCP-Server in der DNS-Aufrufkette präsent ist. Wenn du ggfs eine DDNS-Domain verwendest, kommt es darauf an ob diese auf die öffentliche IP auflöst und der Router NAT-Loopback kann oder ob diese Domain im lokalen DNS auf die private IP des NAS auflösen soll.

Der lokale Name kann sonst überall problemlos aufgelöst werden. In der App ist neben der TextBox ein Pfeil, über die man alle DiskStations innerhalb des lokalen Netzes auffinden kann. Dort wird sie sogar korrekt aufgelöst. Das dürfte also nicht das Problem sein. Ich vermute eher, dass die App eine IP oder eine Domain erwartet, aber eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass ich immer "DiskStation" als Domainnamen verwendet habe.

Eventuell kann das jemand mit einer DiskStation mal für mich überprüfen, ob das bei ihm funktioniert.
 
Zurück
Oben