Synology Drive Unterordner

feerles85

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
Hi, ich habe seit heute einen NAS (Synology DS 923+) da wollte ich auch mal das Drive ausprobieren, habe nur ein kleines Problem: und zwar möchte ich dass die "Eigenen Dateien" nicht einfach in den homes Ordner abgelegt werden, sondern in einem Unterordner nochmal. Oder einfach in einem von mir festgelegten Ordner also nicht in home.

Ich finde dazu nirgends was, ich fürchte das geht nicht oder nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Dateien sind in /homes da das der Ordner dafür ist. Darüber hinaus bist Du frei anderswo Daten abzulegen, daher verstehen wohl viele das Problem nicht
 
/homes wird angezeigt wenn du als Admin angemeldet bist und darin sind dann die Verzeichnisse der angelegten Benutzer. /home wird angezeigt wenn du dich als normaler Nutzer anmeldest.
Unterordner erstellen geht natürlich.
 
Nein wenn ich was hochlade, landet alles in meinem home Ordner (Eigene Dateien), nicht da wo ich das möchte.
Bei Google Drive kann ich z.b. auch sagen, dass er es in E:\GoogleDrive ablegen soll. Hier nicht, ich kann über die gemeinsamen Ordner das mehr oder weniger umgehen aber etwas suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht ganz mit... wenn du auf einem Client eine Synchronisierungsaufgabe einrichtest, ist die allererste Frage, welcher Remote-Ordner dafür verwendet werden soll und welcher lokale Pfad.
Wo genau liegt nun dein Problem?
 
ja in der Desktop App, von Client Seite ist alles in Ordnung.

Ich möchte einfach nicht, dass meine "Eigene Dateien" in home liegen sondern da wo ich es ihm sage auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannst du doch aber angeben im Client. Zugriff hast du auf alles, auf das du dem User Zugriff gewährt hast. "Remote-Pfad" einstellen, wo du ihn hin haben möchtest, fertig?!
 
1711466233055.png
nein, das kann ich eben nicht aber auch keine Ahnung was du mit Remote Pfad meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Fenster doch schon offen. Wähle nun den gewünschten Pfad.
Wenn er dort nicht auftaucht, musst du ihn freigeben.
Synology Drive Admin-Konsole -> "Team-Ordner" -> Ordner "aktivieren". So wie du es für "DSCloud" offenbar bereits gemacht hast.

Wenn du den ausgegrauten Ordner meinst, fehlen ihm wahrscheinlich irgendwelche Rechte - guck mal, ob dein User lesen und schreiben darf.
 
Nein, scheinbar kann ich mich nicht richtig ausdrücken, wenn ich in Eigene Dateien was Anlege/Hochlade, landet es auf dem Server in meinem home Ordner und das möchte ich ändern. Nicht auf home sondern z.b. einenen eigenen Freigegeben Ordner für die Cloud Sachen
 
"Eigene Dateien" ist der home-Ordner.
Dein Problem macht keinen Sinn.
Wenn es nicht im home-Ordner sein soll, dann nimm einen Teamordner, denn das sind alle "nicht eigene Dateien"-Ordner.
 
Also ist das so wie ich es mir die ganze Zeit schon gedacht habe entweeder Eigene Dateien sprich home oder Team Ordner, was anderes gibt es nicht.

Naja und macht keinen Sinn würde ich nicht sagen, ich habe schon keine minimum seit WIndowx XP zeiten, meine Eigene Dateien auch woanders gehabt als Windows das gewollt hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn noch geben :confused_alt:
Ist das Problem der Name, dass es "Team"-Ordner heißt?
Am Ende des Tages kannst du jeden beliebigen Ordner auf dem NAS verwenden, also sehe ich kein "geht nicht".
 
Zurück
Oben