Synology DS 112+ wird nicht erkannt

tim1980

Lieutenant
Hallo!
Heute ist mein neues Synology ds 112+ NAS gekommen.
Ich habe testhalber eine Seagate 160 GB Festplatte eingebaut, die auch kompatibel sein soll.
Anschließend zusammen gebaut und an meinem Switch gehangen.
NAS angeschaltet, hat von der Fritzbox 7390 auch eine IP bekommen.
Jedoch wird sie weder über den Browserassistent noch über das beiliegende Programm gefunden.
Ich kann das NAS auch anpingen.
Dann habe ich einen Windows 8.1 virtuellen PC über Virtual Box gestartet, wo nur das Betriebssystem installiert war. Auch hier wurde das NAS nicht erkannt.

Ich bin am Verzeifeln. Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich?

Gruß
Tim

Was passiert, wenn du die von der FRITZ!Box zugewiesene IP des NAS in die Adressleiste deines Browsers eingibst?

Hast du schon die Erstinstallation durch die CD durchgeführt ? (Ich glaube bei meiner DS212j mußte ich auch erst mittels der CD DSM auf der Diskstation installieren).

Hallo!
Wenn ich die IP Adresse vom NAS eingebe, wird die Seite nicht gefunden.
Bis zur Installation des NAS Betriebssystems komme ich erst gar nicht.
Der Installationsassistent findet das NAS nicht.

Das NAS ist noch ohne Betriebssystem, so wie es geliefert wurde.

Komisch. Leuchten die LEDs vorn an der DS grün und statisch?

Die Festplatte kommt mir durch ihre Kapazität etwas arg alt vor. Hast du sie nach der Kompatibilitätsliste auf der offiziellen Seite ausgewählt? Bitte die exakte Modellbezeichnung der Platte überprüfen, die sollte ST3160316AS sein.

Sind auf der HDD noch irgendwelche Altbestände? Vielleicht hilft es ja auch, sie zu formatieren. Ob mit Windows oder mit GParted Live ist dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche ip hat die fritzbox und welche wird dem nas zugeteilt?

So es funktioniert nun alles. Ich habe Zonealarm als auch Avira deaktiviert, plötzlich meldet die deaktivierte Windowsfirewall das etwas geblockt würde und ob es weiterhin geblockt werden soll. Natürlich nicht, und siehe da, plötzlich wird das NAS gefunden auch mit Virenscanner und Zonealarm.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

zonealarm (als gratisversion) ist meines erachten nutzlos und gehört wie jedes optimiertool in den müll...
die windows7/8 firewall und ein nat-router sind der effizientere schutz..

ein normaler virenscanner verhindert kein verbinden... es müsste eine antivirensuite sein mit integrierter firewall... und dreimal firewall (virensuite plus zonealarm plus windowfirewall) ist kontraproduktiv.

Zurück
Oben