Synology DS-224+ zu laut, Abhilfe ?

Havoc2k3

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
259
Guten Tag,

ich habe das folgende NAS: Synology DS-224+ mit 2x 8TB Seagate IronWOLF NAS ST8000VN004 HDDs und 1x zusätzlich 4GB Ram.

Soweit so gut, es läuft alles sehr sehr gut.
Verwendet wird das ganz für:
  • Datengrab für 3 Benutzer
  • DMS über Paperless NGX
  • Photos, Backup der Fotos von Mobilgeräten
Also eigentlich recht überschaubar, die Zuspieler fürs DMS kommen direkt vom PC (die aber i.d.R. nach 22°° Uhr aus sind) oder per Mail (auch nur Manuell bis spät. 22°° Uhr)

Nun ist es aber so, dass ich bei uns im Haus einen neuen Netzwerkschrank installiert habe und dort jetzt auch das NAS steht, vorher stand es im Wohnzimmer.
Problem an dieser Situation ist, der neue Schrank steht direkt unter der Treppe die in das Schlafzimmer führt und somit höre ich immer wieder die Zugriffe auf die HDDs. Da ich einen sehr seichten Schlaf habe wird dies nun zum Problem.

Der Netzwerkschrank <hier> ist von mir nachträglich mit Moosgummi an den Außenwänden abgedichtet und die Verankerung an der Wand hat auch Gummi abbekommen (ich verspreche mir davon, dass so keine Vibrationen weitergegeben werden können)

Im DSM selber habe ich folgende Option auf 20min eingestellt Energieoptionen:.
dsm.png


Aber dies greift wohl nicht, weil wohl irgendwelche Prozesse es nicht zulassen, dass der Ruhemodus erreicht wird.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte ? Oder wie finde ich die Prozesse raus die da Nachts die HDDs triggern ?

Vielen vielen Dank für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Stock86 schrieb:
Dein zweiter Link fürs ins Leere.
Habs angepasst, ist aber nur ein Bild vom Menü - nicht direkt von meinem NAS

Das NAS ab etwa 22 Uhr herunterzufahren ist aktuell auch mein letzter Ausweg, aber evtl. hat noch jmd eine bessere Idee
 
Das NAS hat rechts unten einen schönen Knopf zum Ausschalten... 😉 Wenn Nachts keine Zugriffe erfolgen sollen, einfach vor dem Schlafengehen einmal vorbeigehen und ausschalten. Problem am einfachsten gelöst.

Meine DS-224+ steht auf einer Kommode aus Massivholz im Flur. Ein wunderschöner Resonanzkörper. Ich habe nur zwei Western Digital WD Red Plus 6TB mit nur 5400rpm statt der 7200rpm der IronWOLF. Ich will nicht wissen, wie das klingt, wenn ich IronWolf drin hätte.

Aber auch so: Ich komme abends da durchaus des öfteren noch vorbei, bevor ich zu Bett gehe und da drücke ich auf den Knopf und Ruhe ist.

Ansonste ist die Frage, wie dick das Moosgummi ist? Die IronWolf sind schon laut.

Vielleicht hilft ja was aus der Studiotechnik statt des Moosgummis? Durch die Struktur des Absorbers werden die Geräusche "gelöscht", also laufen sich noch im Netzteilschrank tot.

Die Wände könnte man damit ausstaffieren. Und worauf das NAS steht, kriegt solche Shock Absorber unters Gehäuse. Sonst verbreitet sich das Geräusch über den Standboden des Schranks auf die Außenwände etc. Du weißt hoffentlich, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Schön zu lesen, dass ich mit meinem Problemchen nicht ganz alleine bin :)

Jedoch ist mein NAS fest im Netzwerkschrank integriert und und davor alles zugestellt, aber ich teste die Absorber mal.
 
Havoc2k3 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte ? Oder wie finde ich die Prozesse raus die da Nachts die HDDs triggern ?

Das nächste Häkchen setzen und dann bekommst du ein Log was die Festplatten aufweckt oder aktiv hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Paperless NGX läuft sicherlich im Docker oder? Soweit ich weiß, verhindert Docker den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
@Promme Grundsätzlich oder betrifft das nur Dienste und Verzeichnisse rund um das consume Verzeichnis?
Ich zerbreche mir nun auch schon seit Monaten den Kopf über ein mögliches NAS2.0 und wenn Docker den Spindown verhindert wäre das deprimierend.
 
Um hier nochmal eine Rückmeldung zu geben, ich habe den Rat angenommen und das NAS zu den Bettzeiten automatisiert abgeschaltet - klappt super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und TomH22
JumpingCat schrieb:
Das nächste Häkchen setzen und dann bekommst du ein Log was die Festplatten aufweckt oder aktiv hält.
Eigentlich sagt das Log nur, dass sie eingeschaltet wurden, nicht warum. Zumindest bei DSM 7.1, ob es unter 7.2 anders ist, weiß ich nicht (mein NAS ist zu alt für 7.2…)
dennisis schrieb:
Ich zerbreche mir nun auch schon seit Monaten den Kopf über ein mögliches NAS2.0 und wenn Docker den Spindown verhindert wäre das deprimierend.
Nach meiner Erfahrung gibt es viele Faktoren die den Spindown entweder ganz verhindern oder die Platten nach spätestens 20-30 Minuten wieder aufwecken.

Für das Thema Lautstärke bringt das also gar nichts, im Gegenteil, das Hochfahren ist ja oft noch lauter und störender als der Dauerbetrieb.
 
Zumal das regelmäßige aus und einschalten der Festplatten auf die Lebensdauer geht. Die mögen es eigentlich lieber 24/7 zu laufen.

btw. die DS224+ ist doch aus 2024. Die ist doch nicht alt.
 
Zurück
Oben