Synology DS 215j - Upload auf DS sehr viel langsamer als Download

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Guten morgen liebe Community,

ich bin Besitzer einer Synology DS115J mit 3 TB Western Digital Red HDD. Ich habe die DS 2019 gebraucht für einen guten Kurs erworben und war bisher sowohl mit Geschwindigkeit als auch Zuverlässigkeit sehr zufrieden.

Mein Problem ist der massive Unterschied zwischen Up- und Download:

Upload auf DSDownload von DS
Kabel60 Mbit/s90 Mbit/s
Wifi5 Mbit/s40 Mbit/s

Klar, über Kabel ist es schneller, allerdings bin ich mir sicher, dass es länger dauert als noch unserem alten Modem. Ist ein durchschnittlicher Upload von 5 Mbit/s nicht viel zu wenig, selbst über das Wlan? Die in meinem Notebook eingebaute Wlankarte ist die Intel Wifi AX200. Über

Seit ein paar Wochen haben wir von der Unitymedia Connectbox (lief bis dahin halt alles wunderbar) über den Internetprovider auf eine Fritzbox 6660 geupdatet. Die über Wifi empfangenen Datenraten liegen allerdings durchschnittlich 500 bis 700 Mbit im Down- und 50 Mbit im Upload.

Danke euch :)
oobboo
 
Verbessert sich das den, wenn du deinen Standort veränderst? (mal mit nem Laptop direkt vor dem NAS getestet?)
 
115J oder 215J?
Wobei die beide sehr langsame CPUs haben, die 215j aber immerhin einen DualCore und mehr Ram wenn ich das recht sehe.

Und was ist denn wie und wo angeschlossen?
NAS per WLAN? Oder das Quellgerät?
Wie hast du den Upload/Download auf die NAS gemessen?
 
Sicher daß du MBit/s und nicht MByte/s meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo, NameHere und Helge01
Mir hat es bei diesen Performanceproblemen geholfen per Registry ipv4 vor ipv6 bevorzugen, evtl. wäre das auch ein Ansatz.
 
Das ist standortunabhängig, ich sitze für den Test quasi vor dem Router. Es handelt sich um die 215j. Und ich meine MByte/s :D.

Die NAS ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen, das Endgerät (mein HP Probook 435 G7) ist per Wifi mit der Fritzbox verbunden.

Das Problem besteht erst seit ein paar Wochen. Die einzige Änderung im ganzen System war der Austausch der Connectbox durch die Fritzbox. Die Internetgeschwindigkeit über Wifi ist auch schneller als früher, das ist das Seltsame.
 
Naja, direkt vor dem Router hat man nicht unbedingt die beste Empfangsstärke

Aber wäre an der Stelle interessant, was die FritzBox und/oder das Notebook zur Übertragungsrate im WiFi sagt, WÄHREND Daten zum Test übertragen werden. Erfahrungsgemäß ist der Reale Durchsatz ca.1/3 der aktuellen Verbindungsgeschwindigkeit. Die Fritzboxen zeigen das eigentlich ganz für Sende- und Empfangsrichtung an.

Und immernoch die Frage, wie wird getestet?
Große Datei (ISO/Film/..)? oder kopierst du viele kleine? Vielelicht erst per WLAN getestet und dann per LAN, sodass die gleichen Daten schon/noch im RAM (der NAS) lagen?

Weil ansonsten würde ich sagen, per Kabel liegt ja alles im guten Rahmen, muss ja irgendwas mit dem WiFi sein.
Hast du noch einen PC, dass du zwischen PC und Notebook mal die Übertragungsrate testen kannst?
 
Entschuldigung, ich hatte die letzten Tage gar keine Zeit.

Also die Fritzbox sagt folgendes, wenn ich eine 5 GB große Filmdatei bzw. verschiedene wegen des RAMs hin- und herverschiebe :
Geschwindigkeit zwischen NAS und Fritzbox über Kabel:
LAN mit 1 Gbit/s. Der Wert steht da fest.

Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und Notebook: Zwischen 500 und 800 Mbit/s während des Kopiervorgangs. Da zeigen sich keine Schwankungen, egal ob die Datei mal mit 40 MB/s oder mit 5 MB/s geladen wird. Das bedeutet, dass die WLAN-Verbindung wahrscheinlich nicht der Flaschenhals ist, oder?

Im Ressourcen Monitor der Synology sind die Schwankungen natürlich sichtbar. Die Auslastung der Diskstation schwankt dabei auch. Manchmal habe ich 40 MB/s bei voller Auslastung und manchmal 5 MB/s bei 50 % Auslastung.

Klar, ist ne alte NAS, lief aber bis vor kurzem problemlos und da war die Auslastung bei der alten Mühle auch schon immer hoch. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass es am Gerät liegen könnte. Es ist nämlich doch die 115j!

Ihr merkt, dass ich nicht allzu Ahnung davon habe. Falls es aber noch etwas gibt, das sich testen kann, dann gerne her damit.

edit: Ich habe jetzt eine entsprechend große Datei über die Windows Netzwerkfreigabe zwischen zwei Rechnern hergeschickt, einem Desktop und dem besagten Notebook. Sobald ich die Datei am Notebook freigebe und auf den Desktop kopiere, bekomme ich auch nur 20 MB/s mit Drops auf unter 10. Dann ist es das Wlan, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein Doppelpost ist in Ordnung, denn ich konnte das Problem weiter eingrenzen und will niemanden verwirren indem ich den obigen post zig Mal verändere.

Ich konnte das Problem weiter einschränken: Es liegt definitiv an meinem Notebook (HP Probook x360 435 g7). Das eingebaute Wifi-Modul ist das Intel Wifi AX200.
Ich habe das 7 Jahre HP Spectre meiner Partnerin mit Intel Dual Band Wireless-AC 7265 ausgeliehen und verglichen:

Download von der NAS auf Notebook:

Mein HP Probook: ca 40 MB/s
Ihr HP Spectre: ca 15 MB/s

Upload vom Notebook auf die NAS:

Mein HP Probook: < 10 MB/s
Ihr HP Spectre: ca 35 MB/s

Dabei fällt auf, dass mein HP Probook auch mit 40-50 MB/s anfängt, nach ungefähr 10-20 s dann allerdings einbricht. Wenn ich mein Probook per LAN-Adapter anschließe, habe ich keine Einbrüche. Den Wifi AX200 Treiber habe ich bereits aktualisiert, aber keine Verbesserung.

1653127890247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ein Temperaturproblem? Ich meine, das hatte ich vor Jahren auch mal bei nem Laptop. Da ist der WLAN Chip einfach zu heiß geworden im Betrieb und es kam zu Verbindungsabbrüchen.
 
@oobboo:
Es gibt für die DS-115j die Firmware 7.0.1, vll. hilft ein Upgrade weiter? Wobei: diese DS ist ein Einsteigergerät, Wunder sollte man keine erwarten. Ich denke, da wird der Cache vollgeschrieben und danach kommt das NAS an seine Leistungsgrenze, der Prozessor geht auf 100%, schneller geht es nicht mehr. Das sollte man auf dem Dashboard sehr schön sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Das hätte ich nach deinem Post fast gemacht, aber habe nochmal nachgelesen. Das Update soll bei älteren Synologys zu extremen Performanceproblemen führen. Das lasse ich lieber.
Ich stimme dir zu, trotzdem war die Geschwindigkeit im Jahr 2021 schneller als die letzten Wochen/Monate.

@SeppoE Aber warum nur beim Übertragen von Daten im Heimnetz?
 
Wie meinst? Die Belastung des chips ist wahrscheinlich nie größer als in dem Szenario. Gute Verbindung und hohe Datenrate.
 
@SeppoE: Daran habe ich gar nicht gedacht, da hast du recht.

Ich bin unbelehrbar, daher hat mir Vodafone eine Fritzbox 7591 zugeschickt, um das zu vergleichen (sehr nett, finde ich). Folgendes Ergebnis:

1653478086959.png


Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 30 und 50 MB/s und ist somit deutlich schneller als mit der neueren Fritzbox 6660. Komisch, oder? Beim DSL Test bekomme ich mit beiden Geräten am selben Notebook sehr änhliche Werte, im Heimnetzwerk nicht.

edit: Über mein Google Pixel 4a zeigt sich eine ähnliche Bandbreite. Ich bin gerade glücklich die "Nadel im Heuhafen" gefunden zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie seltsam. Ist die 6660 eine Klasse unterhalb der 7591? Kenne mich in den Modellbezeichungen da nicht so aus. Bisher hatte ich immer die Boxen von Unitymedia/Vodafone.
 
Sie ist neuer, aber weniger "leistungsfähig". Vor allem in Bezug auf Wifi ist die Abdeckung mit der 6591 (nicht 7591, mein Fehler) besser. Trotzdem macht es keinen Sinn, dass sich das nur im Heimnetzwerk bemerkbar macht.
Ich hatte vorher auch eine alte Connect Box. Zwar habe ich nie auf die Geschwindigkeit geachtet, sie ist mir aber auch nie negativ aufgefallen. Die 6660 scheint also nur auf dem Papier ne gute Box zu sein,
 
oobboo schrieb:
Das ist standortunabhängig, ich sitze für den Test quasi vor dem Router.

Ist das eigentlich immer noch so? Mal mit ein wenig Entfernung Probiert? (Gleicher Raum, 2-3m Abstand oder so)

Kurios ist das schon irgendwie. Aber bei einem Online-Speedtest werden je nach Anbieter auch eher kleine Dateien übertragen. Mal bei Steam nen großes Spiel herunter geladen und geschaut ob es dort auch Einbrüche gibt? Wobei trotzdem wie schon angemerkt wahrscheinlich gilt Heimnetzwerk-Last > Internet-Last (wobei 500MBit download schon nicht ohne sind ^^)
 
Ich habe in allen Räumen der Wohnung mindestens 30 MB/s im Heimnetz, selbst wenn kein voller Empfang gegeben ist.

Ich hab keine Referenz für beim Herunterladen von Spielen auf dem Notebook, werde es aber mal austesten :)
 
Zurück
Oben