Warum ist Upload langsamer als Download?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe mich mit dieser Frage sehr beschäftigt aber verstanden habe ich es immer noch nicht. Eines weiss ich. Technisch und stabil ist ein Verhältnis von 1:5 up- und download.

Irgendwo stand dass es technisch unmöglich ist auf einer Adsl Kupferleitung eine Symetrische Übertragung zu gewährleisten. Auf einem TV Kabel hingegen schon. Aber ist das TV Kabel nicht aus Kupfer? Ich habe eine Kabel Anschluss.

Ich frage mich das, weil ich einen viel zu lahmen Upload habe und ich den Anbieter fragen möchte ob ich evtl. einen langsameren Download dafür mehr Upload bekommen könnte. 1MBit Upload sind wirklich mittelalterlich. Ich möchte nicht das Abo auf 50Mbit Down erhöhen damit ich dann etwas mehr als 5Mbit Up bekomme. Das ist unnötig viel Down.

Also ist es technisch möglich auf Kabel gleich viel Down wie Up zu bekommen? Danke.
 
Sicher ist eine symetrische Übertagung bei DSL möglich. Kannst Du sogar ganz konkret einkaufen und buchen. Auch bei Kabel könnte man UL und DL gleich groß schalten. Aber die Kabelprovider nutzen die Kanäle eben so, wie sie es jetzt tun. Mit dem bekannten Verhältnis zu UL und DL. Dein Provider wird Dir den UL nicht höher schrauben (können). Er wird Dich auf einen anderen Tarif verweisen.

https://www.teltarif.de/internet/dsl/sdsl.html
 
Klar geht das technisch. Nennt sich SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line). Da ist dann Upload und Download gleich hoch. Aber gibt es nur für Geschäftskunden und ist auch richtig teuer!

Warum?
Weil Firmen große Daten übertragen, zum Beispiel Remote-Desktop Sitzungen von einem Server zu anderen Standorten.

Aber Oma Bömmelke braucht das nicht. 1-10 MBit Upload reicht dem Durchschnittsuser aus. Die meisten laden nunmal viel mehr runter als hoch.
 
wer soll denn sonst noch was am Hosting verdienen, wenn jeder Privatmann genug Bandbreite hat? :D
 
das ist alles eine kostenfrage... je weniger bits in den äther gejagt wird, desto mehr verdient ein provider.
mit der alten technologie (kupfer) kostete jeder bit das ins internet geht, zusätzliche provider-aufrüstung mit teurer hardware.
mit der heutigen technologie (glasfaser), würde das keine rolle mehr spielen, aber der provider kann zusatzgebühren generieren und lässt es so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage, dass ADSL nicht symetrisch geht ist schon korrekt, das das Asymetrische schon im Namen steckt: Asymectric Digital Subscriber Line. -> ADSL.
Es gibt auch S(H)DSL, dass eben für symetrische Bandbreiten steht, wobei da die Bandbreiten i.d.R. deutlich kleiner ausfallen und man für "dicke" Bandbreiten dann ggf. ein Bonding mehrer Leitungen vornehmen muss.

DSL hat das ausgeglichenere Verhältnis von Up- zu Download, nicht wie der TE geschireben hat.
ADSL 6000 -> 640 zu 6000
ADSL 16000 -> 1000-2500 zu 16000
VDSL 25000 -> 5000 zu 25000
VSDL 50000 -> 10000 zu 50000
VDSL 100000 -> 40000 zu 100000

Bei Kabelinternet ist das Verhältnis noch schlechter:
Ein paar Beispiele
10000 zu 1000
16000 zu 1000
60000 zu 3000
120000 zu 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eigentlich weniger technische Gründe...
Bspw. 16 Mbit/s DOWN und 2,4 Mbit/s Upload ist einfach ein stabiles und gesundes Verhältnis, da der gemeine Internetnutzer überwiegend konsumiert statt selbst selbst Anbieter zu sein. Eine 16/16 Mbit/s Leitung wäre einfach im Upload nie ausgelastet, "man braucht" es einfach nicht ;)
Zudem wollen die Provider einfach nicht, dass jeder zu Hause seinen eigenen kleinen Server betreibt. Ich fände es zwar auch ganz cool, wenn ich von woanders auf meine Kodi-Mediathek zugreifen könnte um HD zu streamen oder von meinem NAS schneller Daten zu übertragen, die ich spontan anderswo benötige, oder Spiele aus meiner Steam-Bibliothek zu streamen, aber damit bin ich eine Minderheit und 2,4 Mbit/s reichen dazu leider nicht aus ;)
 
MIC778 schrieb:
Technisch und stabil ist ein Verhältnis von 1:5 up- und download.

Irgendwo stand dass es technisch unmöglich ist auf einer Adsl Kupferleitung eine Symetrische Übertragung zu gewährleisten. Auf einem TV Kabel hingegen schon.
Der erste Satz stimmt nicht, wo stand das und wo hast du das aus dem zweiten Satz gefunden? :)
Wie oben schon gesagt, könnte die Bandbreite der Leitung frei aufgeteilt werden. Es wären 1:1, also symmetrisch, möglich. Da die meisten tendenziell eher down- statt uploaden, wird das Verhältnis anders ausgewählt. In Deutschland läge sogar DSL mit 100/40 (2,5:1) weit vor Kabelanschlüssen.

Im Screenshot Kanäle für Up/Down in einer Fritzbox. Und hier ein Link zur Kanalbelegung. Einfach ein Bundesland und Stadt auswählen. Danach in der Tabelle scrollen, bis man die Datenkanäle sieht. Der Kabelbetreiber kann das frei belegen. Wo früher ein TV-Programm lief, kann heute ein Internetkanal sein.
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
 

Anhänge

  • 03 9f4sg.png
    03 9f4sg.png
    149,9 KB · Aufrufe: 901
ich glaube der Themenstarter wollte wissen, warum die Übertragung fix ist. Einfach 100mbit gesamtleistung und egal was ich damit mache
 
Vielleicht noch ein kurzer Blick in die Theorie: Eine Leitung, egal einmal welche, verträgt vorwiegend wegen physikalischer Gegebenheiten eine bestimmte Übertragungsrate in Summe. Nun ist es eine´mal grundsätzlich frei Entscheidung, wie dieses Übertragungsmaximum aufgeteilt wird. Jetzt kommen eben kaufmännische Überlegungen dazu. Wie ist das durchschnittliche Nutzerverhalten? In der Mehrheit der Fälle fallen ein paar Bytes für eine URL-Anfrage an, gefolgt von einer ordentlichen Menge an Bytes im Download für den Aufbau der Seite. Somit ergibt sich ein bestimmtes "durchscnittliches" Verhältnis von erforderlichem Upload zu Download. Dass das halt nicht immer und für jeden bei "seinem" Verhalten das passende Verhältnis sein muß ergibt sich von selbst. Dass es bestimmte anders gelagerte Tarife geben kann, ist auch klar, nur die kosten halt dann, wegen deren Andersartigkeit. Spezielle induviduelle Wünsche kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Provider darauf administrativ einläßt.
 
Bei Kabelinternet hat es durchaus technische Gründe, das der Upload geringer ist:
Der Frequenzbereich für die Upload-Kanäle ist derzeit auf den Bereich 30-85 MHz beschränkt, vergrößert werden kann dieser Bereich erst nach Abschaltung des UKW-Rundfunks im Kabel . Ausserdem können aufgrund des schlechteren S/N Verhältnisses in Upload-Richtung nicht so effeziente Modulationsverfahren verwendet werden wie in Download-Richtung, so daß pro übertragegen Bit mehr Bandbreite benötigt wird.
ADSL dagegen ist zwar per Definition asymetrisch, man könnte aber auch rein technisch mehr Upload wie Download vorsehen um der Definition Genüge zu tun.
 
Ich danke für die Antworten. Mir sind die kaufmännischen Überlegungen der Down- bzw. Upload Abgrenzungen bewusst.

Aber mir geht es um meinen Profit. Ich selber betreibe einen Mini Server mit IP Cams. Download ist an diesem Anschluss unbedeutend. Upload dagegen sehr relevant. Daher wollte ich mich erstmal von den technischen Möglichleiten erkundigen bevor ich das Gespräch mit dem Anbieter suche.

Sagen wir es mal so, ich bin nicht irgendein Kunde. Ich bin ein besonderer Kunde daher kann ich mir vorstellen dass man auf meine Wünsche eher eingeht als auf die eines Low profit Kunden.

Z.T. werden hier etwas widersprüchliche Sachen geschrieben. Nicht böse gemeint :)
Wenn Symetrische Übertragung auf Kufer nicht geht, was ist dann ein TV-Kabel? Das ist doch auch Kupfer. Also müsste ein Kabelanbieter theoretisch auch symetrische Übertragung anbieten können. Stimmt meine Überlegung? Wenn das nicht geht ist meine Idee eh gestorben. :)
 
Im Privatkundensegment wirst du da aber keine so großen Chancen haben, da ist die Alternative auf den Vertrag mit 50 Down und 5 Up eher die günstige Alternative.
Bist du jedoch als besonderer Kunde auch in einem entsprechenden Business Tarif stehen die Chancen ein bisschen besser.
 
Aber technisch machbar wäre es? Mit Kabelanschluss? Wenn man 20mb DL und 2mb UL hat dann auf 10mb DL und 10mb UL zu wechseln?
 
Technisch machbar ist es, Vodafone bietet ja auch per Kabel 400Down und 25Up an.
Mein regionaler Anbieter bietet bis 40Upload an.. Es kommt ganz auf den Anbieter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach deinen Kabelanbieter! Ist doch recht simpel.

Sag ihm was du haben möchtest und er wird dir dafür einen Preis nennen können. Oder eben nicht.
 
MIC778 schrieb:
Z.T. werden hier etwas widersprüchliche Sachen geschrieben. Nicht böse gemeint :)
Wenn Symetrische Übertragung auf Kufer nicht geht, was ist dann ein TV-Kabel?
Wo wird sich widersprochen, wer schreibt auf Kupfer würde symmetrische Übertragung nicht gehen? :)
Bei TV-Kabel geht es physikalisch gesehen auch. Man kann dass Kabel einfach umdrehen. ;)
mkossmann erklärt, warum das in der Praxis dann doch nicht geht. Im Kabelnetz sind die Kanäle ("Frequenzen") fest verteilt. Wenn man jetzt z.B. Analog-TV oder UKW streicht, sind deren Frequenzen frei und könnten für z.B. mehr Upload genutzt werden. Da Kabel aber ein shared Medium ist, können sie das nicht nur für dich als einzelnen Kunden. Sonst könntest du auch sagen, lasst RTL2 weg und macht dadurch mehr Datenkanäle. Andere wollen den Sender vielleicht sehen. Gibt es bei dir kein VDSL?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wo wird sich widersprochen, wer schreibt auf Kupfer würde symmetrische Übertragung nicht gehen? :)

Hier habe ich das gelesen. Lies mal den Abschnitt
"Kupfer bleibt asymmetrisch, wird aber schneller"

Wilhelm14 schrieb:
Gibt es bei dir kein VDSL?
Doch aber das ist in Italien. Hier herrschen andere Gesetze.
 
Zurück
Oben