Synology DS 220+ vs QNAP TS-231P3

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst ein NAS Neukauf an. Es sollen 2 alte NAS (1x Synolgy DS-213j und 1 x QNAP TS-212) durch 1 aktuelles NAS ersetzt werden.

Eigentlich hatte ich mich auf die DS-220+ eingeschossen aber dann kam hier bei CB die News mit der TS-231P3 und dem 2.5GBit Anschluss.

Im Internet findet man irgendwie nichts über die TS-231P3 und ich frage mich gerade, ob die halt trotz 2.5GBit Möglichkeit so performant wie das Synology Gerät ist. So wie ich das verstehe, ist doch die TS-253D der Gegenspieler zu der Synology Plus Serie, oder nicht?

Das QNAP Gerät kostet ca. 60€ weniger, welche man dann in einem entsprechenden 2.5GBit USB Adapter investieren könnte, um dann zum Preis des Synology Geräts deutlich bessere Übertragungsraten zu haben (...sofern diese Annapurnalabs AL314 CPU das auch kann ...)

Wie seht ihr das?
 
Unabhängig von den Geräten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dem Support von QNAP schlechte Erfahrungen hatte, als ich darauf angewiesen war. Nach einem Update war das Gerät (TS BE 253+) defekt. Kam absolut Null Rückmeldung, nach mehreren Wochen hat der Händler mir dann mein Geld erstattet. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich auf den Support von Synology noch nicht angewiesen war, was allerdings ja auch schon etwas aussagt.
 
Die theoretischen Unterschiede zwischen den zwei von dir ausgewählten Modellen sieht du hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2324973&cmp=2312450

Deine alten NAS haben ja insgesamt 4 Einschübe. Weshalb willst du die Anzahl der möglichen Einschübe halbieren? Das verringert auch deine Möglichkeiten bei der Aufrüstung, also die Flexibilität.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=612614&cmp=934964

Wenn du >1Gbit/s willst, gibt es genug Auswahl.
https://www.computerbase.de/preisve...logy~12966_4~2659_ohne~2662_SFP+#gh_filterbox
https://www.computerbase.de/preisve...4~2659_ohne~2662_2x+zweifgigabit#gh_filterbox
 
Hallo,

@commandobot : Die reinen Spec Vergleiche habe ich schon gemacht aber was sagen die mir? Daraus kann man nichts in Sachen Performance, Usability und Co ablesen.

Die 2 alten NAS stammen aus einer Zusammenlegung von 2 Haushalten. Die Daten sollen nun aufgeräumt, neu geordnet und dann entsprechend auf einem einfachem System zusammengefahren werden.

Mir ging es bei der Frage auch konkret um Infos zu der TS-231P3. Das es weitere 2.5GBit NAS gibt weiß ich.

GGf. könnte man noch die Nimbustor 2 mit in die Fragestellung aufnehmen...
 
Stimmt, damit ist QNAP auch negativ aufgefallen. War da nicht auch Mal ein Skandälchen bzgl. Werbeanzeigen?
 
Von der Software ganz klar Synology Plus Serie. Active Backup, AD-Server, ReverseProxy mit Lets encrypt, C2 Backup, OneDrive Business Sync usw. Da stinkt Qnap einfach ab. Und du kannst doch die 2 Ports zusammenschalten für 2 GBit. Wenn du mehr brauchst, größeres Modell kaufen.
 
shag schrieb:
Von der Software ganz klar Synology Plus Serie. Active Backup, AD-Server, ReverseProxy mit Lets encrypt, C2 Backup, OneDrive Business Sync usw. Da stinkt Qnap einfach ab.
Und du kannst doch die 2 Ports zusammenschalten für 2 GBit.
Ich dachte, die +Modelle sind nur bei Rechenleistung/Taktfrequenz und RAM-Erweiterbarkeit besser (aber von der Software her identisch) ?
Das Port-Bonding geht auf jeden Fall mit allen Modellen (welche mehrere Ports haben), dafür bedarf es nicht der +Modelle.
 
Plus Modelle haben x64 Intel Prozessoren und keine ARM. Nur diese Modelle unterstützen zB ActiveBackup, Docker und Virtualisierung. Die Synology-Seite hat da eigentlich gute Übersichten und Filter.
 
Hallo zusammen,

es ist jetzt doch ein QNAP System geworden. Im Endeffekt bin ich nun aber bei der TS-253D gelandet, die es im Angebot für 360€ gab. Damit war der Abstand zur DS-220+ quasi bei 0 (wenn man mal die 2GB vs 4GB RAM berücksichtigt) und dafür ist es noch ein leistungsstärkeres Gerät.

Derzeit werden die Funktionen und die Leistung zwar nicht benötigt, aber da so ein Teil ja min 5 Jahre bzw . eher noch länger hier steht, sollte das nicht verkehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben