Kaufberatung NAS - Synology DS218+ vs. QNAP TS-253Be-2G

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meine Synology DS112+. Hatte eigentlich zur 218+ tendiert, allerdings bin ich jetzt auch die QNAP TS-253Be-2G gestoßen. Diese ist eigentlich vergleichbar mit der DS718+ (beide J3455 CPU). Die DS218+ kostet mit der hälfte der Leistung des QNAP NAS in etwa das gleiche. Die 718+ ne ganze Stange mehr als das QNAP. Die QTS von QNAP sieht auch eigentlich ganz solide aus. War eigentlich immer von Synology. Aber hat jemand Erfahrung und kann mich beraten?
 
Synology und QNAP nehmen sich beide nichts.
Probiere doch einmal auf der QNAP Homepage deren ihr Betriebssystem aus und schau wie du damit klar kommst.
 
Das QNAP-Nas hat den zusätzlichen PCI-Slot für Erweiterungen wie 10GbE und/oder m.2 SSD-Cache.
Allein das wäre für mich schon der Hauptgrund neben HDMI-Anschluss usw..
 
Es kommt darauf an welche Funktionen du nutzen möchtest. Alles Grundlegende können eigentlich beide Systeme. Aber beide Hersteller haben auch viele Spezielle Funktionen - und da liegen dann auch die Unterschiede in der Philosophie der beiden Hersteller.

Wird das Gerät wirklich nur als "primitives" reines NAS betrieben, dann ist es allerdings egal. Werden besondere Features genutzt, dann lohnt sich der genauere Blick auf diese Funktionen.
 
Weiß jemand ob ich mit dem QNAP ein rsync Backup (remote Linux Maschine) machen kann? Und in wie lange etwa die QNAP-Systeme mit Updates versorgt werden? Bei Synology ist mein DS112+ erst jetzt aus dem Support raus. Also etwa 7 Jahre lang support. Das ist schon nicht schlecht!
 
Zu den QNAP-Fragen:

-Rsync ist dabei und wird verbreitet genutzt
- OS-Support ist eine zweigeteilte Antwort aus eigener Erfahrung
1. mein 10 Jahre altes Qnap-Nas erhält immer noch Sicherheitsupdates
aber
2. es wurde auf V 4.2.6 "eingefroren", d.h. es kommen keine neuen Features mehr dazu der neuesten Version.
Beim Kauf war es eine V 3.x.x, also sie wurde aus meiner Sicht sehr lange gepflegt und ist sehr stabil.
 
Meist ist es so, dass man bei QNAP für's gleiche Geld bessere HW bekommt, als bei Synology - zumindest in der Produktkategorie. Da QNAP viel in Sachen SW getan hat, würde ich den "Vorteil" SW bei Synlogoy nicht mehr sehen.

Beides mal antesten, wenn keine Gründe in SW für einen der Hersteller spricht, den mit besseren Preisl-/Leistung wählen -> derzeit wohl QNAP.
 
@chaos2oo2

Hast du dir mittlerweile eines der beiden Geräte geholt? Wenn ja welches und warum? Stehe gerade vor derselben Entscheidung...
 
Moin
ich stand letzes Jahr vor der selben Entscheidung. Habe mich dann für das QNAP entschieden.
Dieses funktioniert für meine Zwecke auch gut, nur manchmal habe ich das Gefühl das es z.B. für Android von Synology die besseren Apps gibt.

Gruß
 
Ich bin jetzt auch gewechselt von einer Qnap TS-251A auf eine Synology DS218+.
Ich hatte schon eine DS 215j und deswegen wieder Synology.
Gut die Qnap hatte einen HDMI Anschluss aber da ich jetzt auch eine Nvidia Shield mit Kodi 18 habe, ist die 218+ als Zuspieler übers Netzwerk einfach top und besser, leiser und die LED's lassen sich dimmen.
 
Hmm, dass Synology auf Android setzt wäre fast ein Grund, lieber Qnap zu kaufen... (Google muss ja nicht alles wissen)
 
Da geht es doch nur um die Apps fürs Smartphone. Und die gibt es hüben wie drüben.
 
ahso, ich dachte das Synology-OS basiert auf Android ^^ Was Apps fürs Smartphone angeht bräucht ich iOS
 
Hmm also bei den Apps scheint Qnap etwas besser zu sein als Synology, zumindest was regelmäßige Updates angeht.
 
Zurück
Oben