Synology DS 413j schreibt übers Netzwerk sehr langsam

Moin,

ich habe jetzt endlich meine DS 413 konfiguriert und bin gerade dabei meine Daten zu übertragen. Leider bekomme ich trotz gbit Netzwerk nur ~7 mb/s, was bei 7 TB Upload einfach viel, viel zu wenig ist.

Meine Hardware:

DS413J mit drei WD Red 4 TB Platten als SHR angeschlossen an
Fritz BOX Cabke 6360 (die hat gbit Lan)
Gigabyte G1 Sniper M3

Woran kann es liegen?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Audioliebhaber

Wie groß sind die Datein bzw. wie viele sind es? Bei vielen kleinen Dateien ist diese Rate nichts ungewöhnliches.

Es handelt sich um große mkvs, Filme, Serien. Viele zwischen 600 und teilweise 8 gb groß.

An welchen Port hast Angeschlossen ? vllt port 3 oder 4 guck mal in FB ob die mit 100 Mbit laufen

Was für ein Netzwerk hast du?

Mit einem 100 MBit Switch kannst du maximal 12.5 MB/sec schaffen und wenn der Switch scheiße ist klingen die 7 MB/s nicht grad schlecht.
Falls du zwar einen Gigabit-Switch hast, melden sowohl NAS als auch PC dass sie über Gigabit verbunden sind?

In der Fritzbox selber müsste irgendwo stehen auf welcher Geschwindigkeit die Geräte mit der Fritzbox verbunden sind. Optimalerweise schaltest du auch direkt die Energiesparoptionen für die LAN-Ports ab, die machen bei AVM nur Stress.

Ich frag das sicherheitshalber noch mal: Du machst den Upload aber schon über den Explorer bzw. direkt auf die Freigabe und nicht über die Web-GUI vom NAS, oder?

heisßt nicht das es schnell ist.

Heißt auch nicht dass man den Kunden verarscht indem man eine Gbit-Schnittstelle einbaut um dann nur max. 7 MB/s Leistung zu schaffen ^^

Ich frag das sicherheitshalber noch mal: Du machst den Upload aber schon über den Explorer bzw. direkt auf die Freigabe und nicht über die Web-GUI vom NAS, oder?
Doch, über den Synology Assistenten. Das ist mein erstes NAS und (im Gegensatz zur restlicher Hardware) habe ich von Netzwerk und dem ganzen Kram sehr wenig Ahnung.

Doch, über den Synology Assistenten. Das ist mein erstes NAS und (im Gegensatz zur restlicher Hardware) habe ich von Netzwerk und dem ganzen Kram sehr wenig Ahnung.

Den Fall hatten wir letztens nämlich gehabt ^^ Über den Browser limitiert die Übertragung extrem.

Guck halt in den Windows Explorer, Linker Frame "Netzwerk". Öffne das. Wenn dein NAS sichtbar ist, Doppelklick.

Oder gleich im Explorer "Netzlaufwerk verbinden", das NAS im Netzwerk raussuchen und den freigegebenen Ordner dort zum Verbinden auswählen. Dann taucht der freigegebene Ordner direkt als neues Laufwerk (mit Buchstabe) im Explorer auf und du kannst damit handeln wie mit jeder anderen Festplatte.

Verdammt, das NAS ist doch mit nur 100 mbit dran:

Schlaraffenland 192.... Mac Adresse LAN 2 mit 100 Mbit/s

Dabei sollten alle Ports Gbit unterstützen. Mein Rechner hängt mit Gbit dran. Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?

Nein, das NAS ist dort nicht sichtbar.

Wie gesagt, in der Fritzbox irgendwo in den Netzwerk- oder Systemeinstellungen. Ggf. musst du die Expertenansicht aktivieren.

Dennoch siehe meine Anleitung.

Schau mal in deiner Fritzbox ob unter Heimnetz/Netzwerk auf dem Tab Netzwerkeinstellungen alle LAN Anschlüsse auf Power Mode stehen.

Danke, ich werde mich morgen mal reinfuchsen. Jetzt muss ich erst einmal zur Nachtschicht. Falls noch Fragen auftauchen, melde ich mich morgen einmal. :)

Hab den selben router wieder du. Log dich bitte in deine Routeroberfläche ein (fritz.box), klickst auf Heimnetz. Dort müsste die Anbindung vom NAS stehen, um auf 1gbit um zustellen auf Netzwerkeinstellung klicken

gunters schrieb:
Schau mal in deiner Fritzbox ob unter Heimnetz/Netzwerk auf dem Tab Netzwerkeinstellungen alle LAN Anschlüsse auf Power Mode stehen.

Danke! Das war ein Fehler. Jetzt ist das NAS über Gbit angebunden. :)

Jetzt ist er gerade bei einem Ordner mit tausenden Fotos, hat nur 2,8 mb/s. Aber wie gesagt, ich uppe nur über das das Web GUi von Synology.

Mach es lieber über das Netzwerk, geht schneller

Zurück
Oben